teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Mein Mann möchte mal eine Praxis übernehmen und hat mittlerweile 1,5 Jahre Innere rum. Es folgt ein weiters halbes Jahr (onkologische Reha) und anschliessende Rotation im Rehazentrum: Orthopädie, Pädiatrie, Anästhesie. Im Klinikverbund kann er noch ein halbes Jahr amb. Chir. machen, und muss somit nur noch 1,5 Jahre in die Praxis.

    Er ist sehr froh schon 1,5 Jahre Innere in relativ kleinen Krankenhäusern hinter sich zu haben. Die Arbeitszeiten, Dienste, der Streß mit Ambulanz, Intensiv, Briefe abdiktieren, Leichenschau und Angehörigengesprächen, etc. ist schon enorm.

    Ob man erst "eine ruhige Kugel schiebt" oder sich gleich in die Innere stürzt, ist sicher Geschmackssache und kann so oder so gut sein oder "schief gehen". Ich denke, es ist egal - durch müsst ihr da eh

    Meine Erfahrung im Stationsalltag als Krankenschwester war, dass die Innere (allgemeine) das Heftigste für Assistenzärzte war und alle froh waren, da durch zu sein. Ich selbst habe einen Faible für Geriatrisches (besondere Geduld), aber wenn ich an den Klinikalltag als Assi denke wünschte ich, ich hätt mein Studium und den FA schon in der Tasche.

    Und die Frage nach der eigenen Praxis .... hier liest man so viel Negatives. Aus den Medien weiss mittlerweile ja sogar die breite Öffentlichkeit, dass es für den Hausarzt immer schwieriger wird .... ich weiss nicht, ob es gut ist, eine Praxis zu übernehmen, aber die Alternativen in diesem Beruf in diesem Land sind ja offensichtlich auch nicht so leuchtend, sofern man keine Karriere machen will (da kenn ich mich nicht aus).
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Das mit der ruhigen Kugel in der Chirurgie halte ich für ein Gerücht. Wenn die so unterbesetzt sind wie fast alle Abteilungen in D, kommst Du da praktisch nie pünktlich raus, frag mal die Chirurgen hier im Forum.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Die "Ruhige-Kugel-Formulierung" (ganz bewusst in Anführungsstriche gesetzt) bezog sich auf die Assoziation Streß - Innere aus dem ersten Beitrag. Ich denke heutzutage hat angesichts der Sparkurse und engen Personalschlüssel kaum ein Kliniker noch ein ruhiges Leben - jedenfalls nicht als Assi. Also ganz locker bleiben
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook