teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Aber in welcher LAK geht eine solche freiwillige Mitgliedschaft ueberhaupt, wenn man keinen Wohnsitz mehr in D. hat? Also in Berlin ist das wie gesagt nicht moeglich, muss mal wieder in meiner hier in Thueringen anrufen...!

    gruss Capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von capucine
    Aber in welcher LAK geht eine solche freiwillige Mitgliedschaft ueberhaupt, wenn man keinen Wohnsitz mehr in D. hat?
    BaWü z. B.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    @FataMorgana: Auch das ist völlig egal. Es ist irrelevant, ob mein Wohnsitz in D oder F ist.
    Ich war gestern zu einem persönlichen Gespräch mit zwei Mitarbeitern der Bezirks ÄK in Stuttgart, und es gibt definitiv keinen Grund, freiwilliges Mitglied zu sein, sofern ich nicht während meiner Auslandszeit eine Zusatzbezeichnung oder einen FA-Titel erwerben möchte.
    Und aufs Ärzteblatt kann ich getrost verzichten!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von DoktorW
    @FataMorgana: Auch das ist völlig egal. Es ist irrelevant, ob mein Wohnsitz in D oder F ist.
    Die Wichtigkeit des Wohnsitzes hast zunächst mal Du selbst ins Feld geführt, wenn ich mal vorsichtig daran erinnern darf.

    Ich hatte lediglich gesagt, dass es empfehlenswert ist, in der Ärztekammer freiwilliges Mitglied zu bleiben. Ausschlaggebend war dabei, dass mir ein Arzt bekannt ist, der sich schwarzärgert, dass er vor seiner beruflichen Veränderung in die Schweiz nicht freiwilliges Mitglied geworden ist. Danach war er draußen (übrigens aus der LÄK Baden-Württemberg), kam nicht wieder rein und konnte keinen deutschen Facharzt erwerben. Es bliebt ihm also nichts anderes übrig, als die sauteure und weniger anerkannte FMH-Prüfung in Innerer Medizin abzulegen. Zu allem Unglück ist er dann im ersten Anlauf durch die (im übrigen sehr schwíerige) Multiple-Choice-Prüfung gefallen (die es in D nicht gibt). Dazu ist noch zu bemerken, dass sein Wohnsitz dabei die ganze Zeit über in D lag, die Ärztekammer ihn jedoch wegen Beschäftigung in der Schweiz nicht als Pflichtmitglied aufnehmen wollte. Und für die freiwillige Mitgliedschaft war es zu spät, die hätte er gleich mit dem Arbeitsplatzwechsel ins Ausland beantragen müssen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    @ fatamorgana:
    ich habe dies auch schon von mehreren ärzten gehört.
    man kann zu diesem problem auch sehr gut in den auslandsforen vom "deutschen ärzteblatt" berichte lesen. (ich glaube, u.a. bei großbritannien).

    fraggle



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook