teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hallo alle zusammen!

    Konnte mich heute morgen endlich einmal aufraffen, im Anästhesiologischen Institut nach einer Doktorarbeit zu fragen... Da wir im Dezember unser Anästhesie-Praktikum hatten und ich eigentlich ziemlich begeistert davon war, bin ich auf diesen Trip gekommen.
    Das Erstgespräch heute morgen war eigentlich auch recht positiv, soweit ich das beurteilen kann und ich kenne auch 2 Leute, die am selben Institut ihre Dr.Arbeit geschrieben haben und sehr zufrieden waren.

    Jetzt haben sich für mich allerdings einige Fragen ergeben:

    - Ich studiere an der Uni in Frankfurt (Main) im 7. Semester, das Institut wäre aber in Hanau (akademisches Lehrkrankenhaus der Uni FFM, wohnorttechnisch besser), die Arbeit selbst würde wohl aber über die Uni Heidelberg laufen - hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist das zu empfehlen? Oder können bei solchen Verwirrungen ungeahnte Probleme auftreten?

    - Ich soll mir mein Thema größtenteils selbst ausdenken, oder zumindest eine Richtung vorgeben, stehe im Moment aber eigentlich eher völlig auf dem Schlauch und habe ÜBERHAUPT KEINE Ideen... Andererseits will der Prof. laut Aussage so meine Motivation überprüfen - ich weiß aber grad nicht so richtig worüber ich mir überhaupt Gedanken machen soll! Hat jemand Tips?

    Vielleicht sollte ich meine Antennen lieber nochmal in andere Richtungen ausrichten - ich sehe nämlich schon kommen, daß ich mit der ganzen Selbstorganisation bestimmt so meine Probleme bekommen werde.
    Ehrlichgesagt wäre mir ein vorgegebenes Thema wesentlich lieber, oder was meint ihr dazu?
    Ich bin nämlich normalerweise auch nicht der Typ, der für eine Sache einen riesen Aufwand betreibt, zumal ich bis vor 2 Monaten noch der festen Meinung war, keine Doktorabreit machen zu wollen , aber manchmal kann man seine Meinung ja ändern!!

    Liebe Grüße
    Kaddi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Der Traum von allen RD'lern is immer: Promotion in der Notfallmed., irgendwelche NA-Protokolle auswerten, egal unter welchen Gesichtspunkten. Nachdem aber weder Frankfurt noch Heidelberg als "besondere" Notfallmedizinzentren in Deutschland bekannt sind, kannst Du darauf wahrscheinlich nicht bauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo, Kaddi!

    Zitat Zitat von *Kaddi*
    Konnte mich heute morgen endlich einmal aufraffen, im Anästhesiologischen Institut nach einer Doktorarbeit zu fragen... Da wir im Dezember unser Anästhesie-Praktikum hatten und ich eigentlich ziemlich begeistert davon war, bin ich auf diesen Trip gekommen.
    Zunächst: ich würde zwei Dinge trennen - nur, weil man sich für ein bestimmtes klinisches Fach interessiert, heißt das noch lange nicht, daß auch die Forschung in diesem Fach (und bei den jeweiligen Betreuern!) gut ist und Spaß macht; aber das weißt Du sicher schon...

    Zitat Zitat von *Kaddi*
    Das Erstgespräch heute morgen war eigentlich auch recht positiv, soweit ich das beurteilen kann und ich kenne auch 2 Leute, die am selben Institut ihre Dr.Arbeit geschrieben haben und sehr zufrieden waren.
    Worüber haben die denn geschrieben? Und woran wird an diesem Institut oder an dieser Klinik sonst geforscht? Es wird selten jemand völlig frei und unabhängig ein Thema an einer Klinik bearbeiten, meistens stehen die Doktorarbeiten in einem Kontext, sprich: es gibt einige Forschungsschwerpunkte, und in diesem Zusammenhang gibt's Themen.

    Zitat Zitat von *Kaddi*
    Ich soll mir mein Thema größtenteils selbst ausdenken, oder zumindest eine Richtung vorgeben, stehe im Moment aber eigentlich eher völlig auf dem Schlauch und habe ÜBERHAUPT KEINE Ideen... Andererseits will der Prof. laut Aussage so meine Motivation überprüfen - ich weiß aber grad nicht so richtig worüber ich mir überhaupt Gedanken machen soll! Hat jemand Tips?
    Siehe oben. Informiere Dich, worüber bisher an dieser Klinik geforscht wurde, und überleg' Dir, ob Du dadurch auf Ideen kommst.
    Grundsätzlich gibt's an Deutschlands anästhesiologischen Kliniken viele Forschungsbereiche, angefangen von Grundlagenforschung im Labor, z.T. mit Tierversuchen, klinischen Arbeiten, reinen "Archivarbeiten" usw.

    Was interessiert Dich denn an der Anästhesie?
    - Schmerzforschung: da gibt's Laborarbeit (Rezeptoren, Ratten u.ä.), Medikamentenstudien, Patientenbefragung und -beobachtung und vieles mehr.

    -Narkose: hier gilt ähnliches, z.T. lassen sich klinische Forschung und Famulatur ganz gut vereinbaren.

    - Intensivmedizin: da lassen sich interessante klinische Arbeiten entwickeln, z.B. über Monitoring-Verfahren oder Pharmakotherapie.

    Vorsicht vor der Notfallmedizin: oft besteht notfallmedizinische lediglich aus dem Auswerten von irgendwelchen Protokollen. was ich persönlich für sehr langweilig halte (als RDler wohlgemerkt!). Aber manche Kliniken haben auch in diesem Bereich ihre interessantesten Schwerpunkte, und mit Glück kann man was nettes finden.

    Grüße und viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von GOMER
    Nachdem aber weder Frankfurt noch Heidelberg als "besondere" Notfallmedizinzentren in Deutschland bekannt sind, kannst Du darauf wahrscheinlich nicht bauen.
    Sorry fürs oT, aber immerhin war Heidelberg der deutschlandweit erste NEF- Standort. Zudem ist die Abteilung notfallmedizinisch stark präsent, zB. läuft die riesige TROICA- Studie unter Heidelberger Koordination...

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Jede Gasstation einer jeden Uni kümmert sich auch um die Notfallmedizin, aber Schwerpunkte liegen nunmal vornehmlich in Ulm und Würzburg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook