teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ja, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

    @ GOMER: Das Thema Rettungsdienst hat der Prof. auch angesprochen - er meinte, es sei bei solchen Studien immer etwas schwierig mit dem Datensammeln, und riet mir deswegen indirekt davon ab… und da ich selbst nicht im Rettungsdienst tätig bin, nehme ich diese Aussage einfach mal so hin, ohne großartig darüber unglücklich zu sein! Wäre zwar vielleicht ’ne spannende Sache, aber tragisch isses auch nich… Kenne Leute bei denen ist mit einer solchen Doktorarbeit ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen!


    [QUOTE=vlsime]
    Zunächst: ich würde zwei Dinge trennen - nur, weil man sich für ein bestimmtes klinisches Fach interessiert, heißt das noch lange nicht, daß auch die Forschung in diesem Fach (und bei den jeweiligen Betreuern!) gut ist und Spaß macht; aber das weißt Du sicher schon...


    @ vlsime: Ich wollte mit dieser Aussage einfach nur andeuten, daß ich dem Fach Anästhesie nicht ganz abgeneigt bin! Im Moment gehen meine Vorstellungen für später eher in Richtung Neuro oder Kinderheilkunde, trotzdem könnte ich mir die Anästhesie als geeignetes Fach für eine Doktorarbeit vorstellen…

    Worüber die beiden genau geschrieben haben, weiß ich nicht mehr so ganz genau (ist schon etwas länger her, daß wir drüber geredet haben) - die eine hatte glaub ich was über Schmerztherapie in der Geburtshilfe geschrieben, zumindest hatte es was mit Gyn zu tun…

    Nochmal ganz allgemein (ist wahrscheinlich in meinem 1. Beitrag etwas untergegangen):
    Das Klinikum gehört nicht direkt zur Uni und außer den beiden die ich kenne, hat dort wahrscheinlich in den letzten Jahren sonst keiner eine Dr.Arbeit geschrieben - der Prof. ist der einzige, der das dort überhaupt anbietet, soweit ich weiß…
    Von daher gibt es dort also auch keinen Forschungsschwerpunkt auf den ich mich konzentrieren könnte, was ja eines meiner beiden Hauptprobleme ist!

    Eine experimentelle Arbeit (die ich eh nicht machen wollte) könnte ich dort zum Beispiel gar nicht durchführen!! Dachte eigentlich eher an so eine Vorher-Nachher-Sache (vielleicht Schmerztherapie?) mit Patientenbefragungen oder ähnliches. Ich finde es nur unheimlich schwierig mir selbst etwas auszudenken und bräuchte daher einen Ansatz…

    Also, bin weiterhin dankbar für möglichst zahlreiche Antworten!
    Kaddi

    PS: Die Notfallmediziner in FFM sind zur Zeit sehr kreativ, was gute Kurse angeht und wollen da ganz neue Strukturen aufbauen - ich sag nur Pflichtpraktika im Rettungsdienst - so schlecht kann es also um die Notfallmedizin in Frankfurt nicht bestellt sein…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    wenn die klinik ne gyn hat oder ne päd, dann wäre es doch was, da was rauszuholen...
    anä/sz-ther bei schwangeren oder bei kindern

    oder nen vergleich pda/narkose (naja alter hut)

    finde ich gut, dass die leute das hier so mit dir erörtern.. so kann man auch weiter kommen..

    was anästhesisten auch machen, sind port-a-cath. da kann man vllt. auch was rausholen..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    davon kann ich 120% abraten!!!!
    es kann was werden, aber das hört sich eher nach der "schon jetzt gescheiterten arbeit" an.
    kenne genug leute, die mit solchen und ähnlichen geschichten gescheitert sind. und - im nachhinein hätte man es schon im vorhinein wissen können.
    das, was man vorher wissen kann, ist:
    a) das thema, die arbeitsschritte, alles muss möglichst voll konkret vorher feststehen. je konkreter, desto besser.
    b) das beste: man steht in einer längeren reihe von doktoranden, die alle schon erfolgreich zum abschluss gekommen sind, und möglichst noch lobend sich äussern.
    wenn wenigstens einer von beiden punkten vorhanden ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sogar ne experimentelle arbeit klappt.

    just my 2c -
    fraggle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    @ Bille: Ja, in der Klinik gibt es momentan eine gute Kinderklinik, wo ich sogar mein Pflegepraktikum gemacht habe - mit Neonatologie und Intensiv und natürlich der dazugehörigen Gyn - allerdings steht im Moment eine Fusion mit einem 2. Krankenhaus innerhalb von Hanau an und Institute (Päd & Gyn) sollen innerhalb der nächsten 5 Jahre in dieses Krankenhaus (500 m Luftlinie entfernt) umgesiedelt werden...

    Also eigentlich noch ein Punkt, der die Arbeit scheitern lassen könnte - Fraggle hat recht!!!

    Andererseits fanden die beiden mit ihrer abgeschlossenen Arbeit ja gerade die individuelle Betreuung dort positiv - also eben, daß man NICHT in einer Reihe von anderen Doktoranden steht...

    Denke mittlerweile über ein zweites Angebot nach, daß mir in der letzten Wochen eher zufällig entgegengeflogen ist, als ich beim Zahnarzt war... Aber das muß ich nächste Woche erst nochmal aussondieren! Wäre wohl mit "geringem Arbeitsaufwand" - was auch immer das bedeuten soll...........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Fraggle
    a) das thema, die arbeitsschritte, alles muss möglichst voll konkret vorher feststehen. je konkreter, desto besser.
    Ach so: Ich denke, wenn ich erstmal ein Thema hätte, würden auch die Arbeitsschritte noch konkret festgelegt - so war zumindest die Aussage des Profs - ich soll mir halt erstmal Gedanken machen, zeigen daß ich motiviert und kreativ bin... (Wie man sieht, bin ich das ja definitv nicht! Aber für sowas gibt's ja solche Foren)
    Und dann sagt er mir ob das Thema so ok wäre, macht Verbesserungsvorschläge und legt dann die Arbeitsschritte fest...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook