teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Mitglied seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Danke dir
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Tom erwähnte schon einige Dinge. Ich werde dies nur um ein paar Stichpunkte erweitern, denn eine richtige Beratung mit allen spezialdingen können nur fortgeschrittenen Internisten mit Dialyseerfahrung.

    Bei der HD (Hämodialyse) ist auch immer die Volumenbelastung zu beachten sowie das Entstehen und Verhindern von Hypershunts, da diese zu Herzbelastungen führen und somit bei herzinsuffizienten Patienten nicht gerne eingesetzt wird.

    Bei der PD (Peritonealdialyse) streiten die Kollegen gerne bei den Kontraindikationen. Jegliche abdominelle Tumoren stehen auf der Kontraindikationsliste sowie abdominielle Voroperationen (veränderte Anatomie - Fibrosierungen -> Bildung nichtanatomischer Räume für die Dialyseflüssigkeit). Es gibt verschiedene PD-Verfahren, die Wechsel der Dialyseflüssigkeiten und somit die Verweilzeit im Bauchraum ist unterschiedlich. Bei manchen Verfahren ist ein Dialysezentrum immer noch notwendig. Aber grundsätzlich ist es richtig, das die PD belastungsärmer ist, man ist mobiler, man kann zur Arbeit gehen, Kinder zur Schule. Ich finde das besonders in den ländlichen Gegenden gut. Zwei mal in der Woche sein Kind in ein Dialysezentrum zufahren ist schon irgendwann problematisch. Natürlich geht das nur bei complainten Eltern
    Bei Kindern ist mir jedoch eine hohe Rate an Peritonitiden aufgefallen besonders mit Staph aureus und MRSA, was bei Erwachsenen wohl ne Seltenheit sein soll.

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Meines Wissens muß man aber für die Peritonealdialyse eine Restausscheidung über die Nieren haben, anders als bei der HD kann man bei der PD nur begrenzt Wasser entziehen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Evil
    Meines Wissens muß man aber für die Peritonealdialyse eine Restausscheidung über die Nieren haben, anders als bei der HD kann man bei der PD nur begrenzt Wasser entziehen.
    Stimmt nur bedingt. Habe schon eine nephrektomierte Patientin gesehen, die einige Jahre peritoneal dialysiert hat und eine, die null Restausscheidung hatte und dennoch an der Peritonealdialyse hing. Viel eher ist es wohl eine Einzelfallentscheidung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook