teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    mainz
    Semester:
    1.
    Beiträge
    187
    ach hallo tobias!!!ja,geld hab ich nicht wirklich,beides gleichzeitig geht wirklich nicht,ansonsten denke ich mittlerweile wie die bundeskanzlerin"in kleinen schritten"(auch wenn ich sonst nicht wie sie denke )nachdem ich jetzt die suchmaschine betätigt habe,einiges frustrierendes von fast fertigen zahnis gelesen habe usw.denke ich,ich schau erstmal wie das so wird mit dem studium und wenn ich dann mehr ahnung hab,so gegen ende desstudiums überlege ich mir dann neu ob ich oralchirurgie,kieforthoder doch den langen weg zu gesichtsetc.chirurgie antrete



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Hi,
    also ich bin Zahni in Erlangen und nun im 5.Semester, bei uns darf man in der Vorklinik alle Humanmediziner-Scheine machen, wenn man es selbst organisiert bekommt.

    Ich denke das man so auf jedenfall, außer den 2 Semestern die man sowieso für die Humanmedizin angerechnet bekommt, noch mindestens ein Semester sparen kann.

    Die Scheine die man zusätzlich machen kann (und dann aufs Medizin Studium angerechnet bekommt):

    (-Chemie)
    (-Physik)
    -Biologie
    -Anatomie
    -Histologie
    -Psych.-Soz.
    -Physiologie

    In der Klinik wird man auch bei uns nichts mehr parallel machen können, da man doch eher den ganzen Tag beschäftigt ist.

    Wie schon besprochen:

    Nachteile:
    Physikum (der Mediziner) muss nochmal gemacht werden.
    Erst Medizin und dann Zahnmedizin spart automatisch 3 Semester.

    Vorteil:
    Man kann während des Medizinstudiums als Zahnarzt-Assi tätig sein.
    (Andersherum "soll" es zeitlich nicht möglich sein.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Dr. med. Dr. med. dent. Avatar von turinep
    Mitglied seit
    02.09.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig...
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von TobiasL
    Ich könnte es mir nie und nimmer leisten beides zu studieren + Facharztausbildung.
    Du kannst beim Studium in der Reihenfolge 1. Human 2. Zahn während des 2. Studiums mit bis zu 20 Stunden / Woche ärztlich tätig sein. Davon kann man bestens leben. Darüber hinaus kann man mit etwas Glück und Geschick die drei Jahre studienbegleitende Arbeit als 1,5 Jahre FA-Ausbildung angerechnet bekommen. Das heißt: 3 Jahre ZM-Studium + 0,5 Jahre ZM-Examen + fehlende 3,5 Jahre FA-Ausbilung. Das ist gerade mal ein Jahr länger als die sonstigen eher länger dauernden FA-Ausbildungen wie z. B. Innere Medizin. Insofern halte ich die Zeit für keinen triftigen Hinderungsgrund für die Ausbildung zum MKG-Chirurgen.

    Nachtrag: natürlich verdient man parallel zum Studium mit der halben Stelle nur die Hälfte, aber ein halbes Bruttogehalt ergibt deutlich mehr als ein halbes Nettogehalt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von turinep
    Du kannst beim Studium in der Reihenfolge 1. Human 2. Zahn während des 2. Studiums mit bis zu 20 Stunden / Woche ärztlich tätig sein.

    Echt?
    Musst du nicht den gesamten klinischen Teil der ZM mitmachen?
    Denn wenn du 20Std/Woche arbeiten kannst, hört es sich so an als würdest du es nicht machen, denn soviel Zeit bleibt dann nicht übrig, oder?

    Und wenn du klinische Kurse angerechnet bekommst, dann auch nicht soviele, dass du in jedem Semester nebenher arbeiten kannst, oder?
    Denn wenn nicht, hätte man ja auch keine Chance 1,5 Jahre für die FA-Ausbildung angerechnet zu bekommen.

    Und falls du klinisches angerechnet bekommst für die ZM, geht es umgekehrt auch, aus der ZM-Klinik für die Humanmedizin-Klinik Kurse angerechnet zu bekommen?

    Wäre dir dankbar für eine Antwort, da es mich doch sehr interessiert.




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Zahni Avatar von Jasaa
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    wenn mal jetzt als beispiel einen stundenplan aus dem Klinischen in Münster nimmt (http://medicampus.uni-muenster.de/zmkplan8.html), frage ich mich auch, wann man dann noch arbeiten soll?! und wann lernt man??



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook