teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Beiträge
    22
    Bisher habe ich nur unsachliche Polemik als Antwort bekommen. Woher ruehren die Vorbehalte zu einem Heidelberg Studium? Fuer jemand, der in Betracht zieht sich in den Staaten niederzulassen und dort zu praktizieren ist eine medical school sicher die richtige Wahl. Das dies fuer mich nicht in frage kommt, habe ich in vorherigen Beitraegen erlaeutert. Auch richtig ist, dass das amerikanische Studium mehr praxisorientiert ist. Um von beiden Ausbildungswesen und Kulturen was mitzunehmen, werde ich mein praktisches Jahr wieder in den USA absolvieren. Nicht nur meiner Meinung nach ein optimaler akademischer Werdegang, nach dem einem alle Tueren offen stehen. Danke fuer weitere sachbezogene Beitraege.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Phinder, du wirst selbstverstaendlich erwarten muessen, dass wenn Du Dich hier aeusserst und Fragen zu Themen beantwortet bekommen moechtest, wo andere ganz einfach mehr zu wissen, dass diejenigen auch ihre Meinung kundtun. Denn Du scheinst ja von jemandem, der Ahnung hat, eine Antwort bekommen zu wollen. Und da ein Forum nunmal aus Beitraegen und in diesen Beitraegen geaeusserten Meinungen und Wissensbekundungen besteht, wirst Du auch leider oefter mal Meinungen hoeren, die nicht der deinen entsprechen. Auch wirst Du kritische Fragen hinnehmen muessen. Also, reg Dich nicht drueber auf, sondern, wenn's Dich so stoert, ignorier sie einfach.
    Davon mal abgesehen scheins Du zwar den groben Plan fuers Studium und dein Leben zu haben, aber die Ahnung vom Fach selber und Studienaufbau noch nicht. Insofern sei doch froh, dass Dir Leute, die mitten im Studium sind oder schon fertig, Ratschlaege geben. Denn die sind akut ins Studium involviert und wissen, wie/wo in Deutschland "der Hammer haengt" (um's mal so banal auszuruecken).
    Und die Frage, warum du 4 Jahre in den USA fuer den BS/BA verbringen willst, um dann hier nochmal zusaetzlich gute 6 Jahre zu studieren, ist irgendwo schon zu stellen. Grad wenn Du tatsaechlich in den USA ganz einfach die klinisch bessere Ausbildung erhaelst (denn u.a. nach dem amerikanischen Medizinstudium wird hier grad seit einiger Zeit das Studium umgestellt). Du waerest somit mit deiner Planung erst in 10 Jahren fertig, vs. in 8 Jahren, wenn Du gleich alles da machen wuerdest, vs. in 6 Jahren hier in Deutschland, wo Dir fuer den Arztberuf selber der BS in Biomedical Engineering nicht viel bringt. Um hinterher (also nachdem du den dtsch. Abschluss gemacht hast) in den USA zu praktizieren, musst Du allerdings wieder eine Stange Geld ausgeben, um dort ueberhaupt die Zulassung zu bekommen.
    So, jetzt zu deiner Frage: am Studium in Heidelberg oder wo auch immer in Deutschland ist nichts auszusetzen. Da grad vor nicht allzu langer Zeit die Approbationsordnung in Deutschland geaendert wurde, gibt's an eigentlich allen Unis noch Unebenheiten. Grad die klinische Ausbildung ist jetzt sehr praxisorientiert, wobei es eben auch da ueberall Kurse/Praktika gibt, in denen es nicht so laeuft, wie man es als Student gern haette. Man muss neben den Praktika extrem viel lernen, hat aber aufgrund bestehender Anwesenheitspflicht oder lange dauernder Kurse oft nicht die noetige Zeit. Das ist nicht nur in Heidelberg so, sondern ueberall. Und viele der Fakultaeten sind dabei, ihr eigenes, praxisbezogenes Kurssystem fuer die Studenten aufzuziehen (z.B. Heicumed in HD, Hannibal in H, etcpp.).
    Wann du was genau wo auf der Welt machen willst und kannst, kannst Du aber zum jetzigen Punkt nicht 100% planen. Es laesst nichtmal jedes LPA zu, dass man das komplette PJ im Ausland macht. Davon mal abgesehen wird es immer schwieriger, in den USA einen Famulatur-/PJ-Platz zu bekommen. Insofern finde ich es reichlich frueh, dass Du das jetzt schon so behauptest. Denn das haengt von vielen Faktoren ab. Aber, vllt. sieht's ja in +/- 10 Jahren gut fuer dich aus...
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    gelöscht
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 15:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Beiträge
    22
    Danke Stan, das unterstützt meine Befürchtung, dass ich wohl nicht um den Umweg der ZVS herumkomme. Werde mein Glück dennoch versuchen. Danke für alle Beiträge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Frederikmd
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von eatpigsbarf
    Phinder, du wirst selbstverstaendlich erwarten muessen, dass wenn Du Dich hier aeusserst und Fragen zu Themen beantwortet bekommen moechtest, wo andere ganz einfach mehr zu wissen, dass diejenigen auch ihre Meinung kundtun. ..
    Naja, ob einer der Kommentare ihm was gebracht hat, mag ich ja bezweifeln. Ich glaube auch, dass viele die sich zum Thema USA hier aeussern, doch einfach mal keine Ahnung haben, wovon sie reden und das hilft einfach keinem weiter...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook