teaser bild
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 122
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi

    ihr seid an einem kleinen Krankenhaus und müsst euch genau überlegen was ihr wann und wie macht. Es sind sehr einfache Fälle

    Ok...ihr habt Dienst und schon kommt die erste angemeldete Überweisung von einer Kinderärztin.

    Mädchen, 5 Monate alt mit Hyperpyrexie seit 5Tagen (O-Ton der KÄ: naja der Rachen ist leicht gerötet, aber sonst bietet das Kind nichts)


    Na dann gehts los....(Antworten könnten länger dauern ich geh ersteinmal schlafen)...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    45
    Auch wenn ich weiß Gott kein Profi bin, aber anfangen mit dem Fragen und Gucken kann man ja mal bis jemand kommt der sich besser auskennt.

    Also zuerst mal ne Anamnese (natürlich vorallem mit der Hilfe der Mutter). Ist das Fieber spontan aufgetreten oder hat es sich erst langsam entwickelt? Sind ausser der Hyperpyrexie sonst noch Beschwerden bekannt? Wie ist der AZ des Kindes sonst? Hatte das Kind sowas schon in der Vorgeschichte wenn ja wann? Wie sieht es mit den Vorsorgeuntersuchungen aus (Auffälligkeiten?)
    Krankeiten im Kindesumfeld (kindergarten/Familie)? Irgendwelche besonderen Aktivitäten vor den 5 Tagen Reisen? Atemnot mit Stridor (Epiglottitis?)Und natürlich was hat der HA bisher gemacht an Diagnostik und möglicherweise Therapie?

    Na, soll erstmal reichen. Falls ich irgend einen Unsinn fragen sollte, nicht böse nehmen bin eben noch Anfänger!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Das Kind hat sich heiss angefühlt und dann hat sie gemessen und das Fieber lag bei 39,9°C.

    Ansonsten sagt die Mutter hat sie seit 3 Tagen Durchfälle (Ihr stutzt, denn davon hatte die Kinderärztin nichts gesagt). Das Kind war vorher noch nicht krank gewesen. Zuhause ist keiner krank!

    Mit 5 Monaten ist das Kind noch nicht aus dieser Kleinstadt gekommen .



    weitere Fragen zur Anamnese (das Kind sieht nicht akut krank aus, so dass wir erst fragen können)....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113
    Ein paar Fragen die mir spontan einfallen:

    Wie sehen die Durchfälle aus? Wie häufig pro Tag?
    Hat es auch erbrochen?
    Wie wird das Kind ernährt? Wann war die letzte Nahrungsaufnahme? Trinkt es? Wenn ja wieviel?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hm, Durchfälle.... wie sieht es mit der Entwicklung aus? Alles im Rahmen? Gewichtsabnahme in der letzten Zeit?

    Psst, bin ja auch noch totaler Laie auf diesem Gebiet, aber ich versuch's mal mit Mutterinstinkt und meinen vorklinischen Kenntnissen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook