teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Halitosis
    (...)Alles das, was ihr später im Beruf wirklich braucht, lernt ihr in der Uni natürlich nicht .(...)
    Ahja... Du arbeitest aber nicht zufällig im falschen Beruf oder?
    Also an meiner Uni lernt man schon so etwas, von dem ich bei meinem Zahnarzt sehe, dass er das "hin und wieder" auch mal macht... Gehe ich etwa zum Falschen?



    Gruss ZMEDI
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Halitosis
    Vor dem Physikum ist alles ein Kindergarten und die Fächer brauchst du NIEEEEEEEEEEEEEEE WIEDER. WEDER BIOCHEMIE boch PHYSIOLOGIE Noch 99 % der Anatomie, noch Chemie, noch Physik......

    Richtig hart, wird das Staatsexamen, vorher ist alles nur ein kleines Vorspiel
    Was du brauchst ist etwas Kons. Prothetik, Chirurgie. Aber das Uniwisssen bringt dich da in einer Praxis nicht weiter
    Zusammenfassend heisst das , den Beruf lernst du am Patienten in der Praxis...
    Ha ha ha.....je nachdem wo du geprüft wirst brauchste BC und Physio nochmal. Sei es Chirurgie (ja, da wollen die auch ne Menge Physio wissen) und vorallem Pharma....
    Hab schon wieder meine BC und Physio Bücher rausgekramt um mich auf Pharma vorzubereiten...
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Semester:
    Dr.med.dent
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Smibo
    Ha ha ha.....je nachdem wo du geprüft wirst brauchste BC und Physio nochmal. Sei es Chirurgie (ja, da wollen die auch ne Menge Physio wissen) und vorallem Pharma....
    Hab schon wieder meine BC und Physio Bücher rausgekramt um mich auf Pharma vorzubereiten...

    Das glaube ich Dir gerne, dass du das dafür brauchst, aber auch nur zum Bestehen für Prüfungen, Für die zahnärztliche Arbeit in einer Praxis ist es völlig irrelevant

    Pharma ist genau so ein Kotz am Bein, es interessiert nur, welche Anest., schmerzmittel und Antibiotika wann und für welchen Patienten, eventuell mal etwas Pharmakokinetik von Dormicum, den Rest kann man und wird man vergessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Semester:
    Dr.med.dent
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von ZMEDI
    Ahja... Du arbeitest aber nicht zufällig im falschen Beruf oder?
    Also an meiner Uni lernt man schon so etwas, von dem ich bei meinem Zahnarzt sehe, dass er das "hin und wieder" auch mal macht... Gehe ich etwa zum Falschen?



    Gruss ZMEDI
    Arbeite mal in einer Praxis...., Das Uni-wissen wird dich da nicht weiter bringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Sidewinder
    Guest
    Bin jetzt zwar kein Zahnmediziner, sondern Humanmediziner, aber es ist doch überall so: man lernt an der Uni sehr viel, einen sehr großen Teil vergisst man dann wieder und in der Praxis lernt man dann, was für das entsprechende Fachgebiet wirklich wichtig ist!
    Das ist doch auch gut so!
    Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht komplett sinnlos, daß man an der Uni auch Grundlagenfächer lernt und solche, welche einem alles in allem recht sinnlos erscheinen! Auch wenn man viele Sachen nicht mehr direkt braucht, geben sie einem doch in vielen Fällen erst den Zugang zu den wirklich wichtigen Dingen.
    Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen, aber eine Sprache sollte man ja auch erstmal von der Pieke auf lernen, bevor man dann anfangen kann, den Dialekt zu sprechen.
    Ich denke schon, daß einem manches vielleicht weniger einleuchten würde, wenn man vorher nicht irgendwann mal die Basics gelernt hat, auch wenn man diese mehr oder weniger wieder vergessen bzw. ins Unterbewusstsein abgedrängt hat.

    Meine Lieblingsfächer: Innere, Anästhesie und Radiologie!
    Die finde ich alle super und interessant!
    Pharmakologie ist auch noch ganz gut!
    Womit man mich verjagen kann, das sind diese ganzen Minifächer, die aber nach neuer AO alle benotet werden müssen: Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Umweltmedizin, Arbeitsmedizin usw.
    Nicht sinnlos aber trotzdem blöd ist die Pathologie, das Fach hat's mir gar nicht angetan!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook