teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    back to topic -
    eine nahe bekannte von mir hat im 4. semester ein kind bekommen. dank unterstützung durch ihre familie hat sie ihr studium in regelzeit und mit guten noten durchgezogen. sie hat sich aber auch viel ums kind gekümmert und ist eine echt gute mutter...
    nur jetzt bei der stellensuche möchte/muss sie sich eben auf halbtags bbeschränken.
    eine andere freundin von mir hat auch in der vorklinik ihr kind bekommen. da war es kein unfall, sondern unbedingt gewollt. naja wie dem auch sei, der ehemann stellte sich dann als totaler windhund heraus, der kümmerte sich eh nie um das kind. zwar konnte sich meine freundin eine tagesmutter leisten, aber trotzdem hat sie (zumindest bis zum physikum) mit dem studieren etwas länger gebraucht.

    aber nochmal was allgemeines zum thema und vielleicht gründe dafür weshalb eher wenige antworten:

    bei mir stellt sich die frage "kinder im studium" zur zeit nicht, egal ob das der beste zeitpunkt zum kinderkriegen wäre oder nicht!
    viele in meinem alter (ich bin 22) möchten erstmal selber "erwachsen werden" und sich entwickeln.
    wenn man kinder in die welt setzt und dabei das gefühl hat, "oh nein, ich verpasse da draußen was, das kann doch nicht alles gewesen sein" dann tut man kind und partnerschaft sicher keinen gefallen!
    das betrifft vorallem die väter, die ja oft bei einer schwangerschaft nur "hilflos danebenstehen."
    haben noch keine so lang erprobte partnerschaft, mit der man kinder in die welt setzen wollte!

    daher, für leute in unserem alter gilt wohl häufig: entweder man ist nicht gebunden, oder man will doch erstmal die zweisamkeit genießen, bevor man sich und vorallem die beziehung mit kindern "belastet".
    und die diese anstrengungen und einschränkungen, die kinder nun mal mit sich bringen, diese zu tolerieren verlangt ein größeres maß an opferbereitschaft und reife, als man sich, dem partner, der eigenen partnerschaft vielleicht zutraut!
    dazu kommt - viele von uns haben noch hochfliegende pläne, zb was ausland betrifft. angesichts der hiesigen arbeitsbedingungen ist das auch naheliegend.
    da denkt man dann nicht gleichzeitig daran sich örtlich durch kinder fest zu binden, man kann es sich gar nicht leisten!

    was mich besonders nachdenklich stimmt: ausnahmslos alle kommilitonen/innen in meinem alter, die kinder haben, leben nicht mehr mit dem kindsvater/der kindsmutter zusammen, sondern haben sich getrennt!
    das wird doch nicht etwa etwas mit den oben genannten gründen zu tun haben?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Leijona
    back to topic -
    aber nochmal was allgemeines zum thema und vielleicht gründe dafür weshalb eher wenige antworten:
    bei mir stellt sich die frage "kinder im studium" zur zeit nicht, egal ob das der beste zeitpunkt zum kinderkriegen wäre oder nicht!
    Genauso ist es!! Viele sind eben noch recht jung hier und bekommen nicht wegen des Studiums noch kein Kind, sondern, weil sie sich und die Beziehung noch nicht als reif genug empfinden.
    Außerdem ist das auch ein sehr privates Thema und Leute, die hier öfter mal schreiben und andere im Forum auch im real life kennen, werden hier bestimmt nicht ihre Familienplanung offenbaren... ( Und NEIN, Ally ist nicht schwanger und hat auch nicht vor es in nächster Zeit zu werden).
    Ist für mich aber auch eine Begründung dafür, dass nicht so viele geantwortet haben.

    LG,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    im Süden Avatar von blond
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Ort
    Im Süden
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    227
    es gibt nie den richtigen zeitpunkt
    lg blond
    Geändert von blond (08.07.2006 um 21:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    im Süden Avatar von blond
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Ort
    Im Süden
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Leijona
    viele in meinem alter (ich bin 22) möchten erstmal selber "erwachsen werden" und sich entwickeln.


    was mich besonders nachdenklich stimmt: ausnahmslos alle kommilitonen/innen in meinem alter, die kinder haben, leben nicht mehr mit dem kindsvater/der kindsmutter zusammen, sondern haben sich getrennt!
    das wird doch nicht etwa etwas mit den oben genannten gründen zu tun haben?!
    es ist sicherlich eine frage des alters und ob man sich reif genug für ein kind fühlt.
    ausserdem sollte die beziehung stabil sein und man sollte einigermaßen finanziell "abgesichert" sein im sinne: es wird wohl nicht möglich sein, gleichzeitig zu studieren UND das baby zu versorgen UND zu arbeiten. denn so schön man es sich erhofft und vorstellt - bei der frau bleibt mehr hängen als beim mann, wenn es um (haus)arbeit geht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    akuter Notfall
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Beiträge
    142

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von blond
    hallo
    ich bin z.zt. im 1 klinischen,
    wir werden versuchen, ein baby im okt/nov. zu machen (genauer rechnen werden wir erst später), damit es nächstes jahr in der vorlesungsfreien zeit zur welt kommt.
    ich hoffe, es klappt.
    klar - es wird schwierig. aber es gibt nie den richtigen zeitpunkt, also warum nicht jetzt?
    später werden wir noch weniger zeit haben. lg blond

    auf den tag kalkuliertes baby? find ich nicht toll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook