teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von MD23
    HTML(Word) aus Lyx funktioniert garnicht, die Konvertierung HTML erstellt nur ein formatierungsloses Aneinanderreihen der Worte (wie in Plain Text).
    Laß mich raten, du nutzt MiKTeX als LaTeX-Distribution. Damit könnte es schon bei der Konvertierung ein Paar Problemchen geben, bei mir habe ich dennoch die Konvertierung aus LyX/LaTeX in OpenOffice problemlos zum Laufen gekriegt. Die Anleitung dazu gibt es HIER:

    http://schlosser.info/latexsystem.html

    Falls Du mir genauer deine Probleme schilderst, gibt's auch ein detailiertes Kochbuch.

    Zitat Zitat von MD23
    Ausserdem erhalte ich beim Rumprobieren öfter eine Meldung dass irgendwelche Packages fehlen oder so.
    Handelt es sich um fehlende Dokumentenklassen? Diese müssen ggf. nachinstalliert werden. Geht ganz leicht über das MiKTeX-Setup oder auch von Hand.

    EDIT: Detaillierte Troubleshooting-Anleitung für Tex4ht findet sich hier:
    http://www.cse.ohio-state.edu/~gurari/TeX4ht/mn39.html
    Geändert von Tombow (31.07.2006 um 15:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2006
    Ort
    HD
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Jense
    Ich würde generell KOMA empfehlen, es ist bei MikTeX auch schon dabei IMHO.
    Es hat einfach einige Designfehler der Standardklassen ausgemerzt und etliche gute Optionen, z.B. 'bibtotoc' etc. Auch /dev/brain (aber >= v1.0) ist generell zu empfehlen, sollte aber bei jemandem, der sich für LaTeX entscheidet vorauszusetzen sein

    Happy TeXing,

    Jense, der seine eigene Dokumentenklasse und ein eigenes .bst für seine Diss hat und den Gedanken, elektronisch zu publizieren ob der (insbesondere LaTeX-) Insuffizienz der Charité-edoc-Fuzzis verworfen hat ...

    Hat jemand einen Tipp, auf welche Dokumentklasse man am besten zurückgreifen soll. KOMA-Script und scrprt? Gibt es im Netz Vorlagen für eine medizinische Diss? Wie lange braucht man, bis man eine eigene Dokumentklasse erstellt hat? Wie lange dauert es ungefähr, bis man die vorgegebene Titelseite der Uni in Latex bringen kann?
    Überlege mir meine Diss in Latex zu schreiben, allerdings habe ich bisher noch keine Vorlage für die Diss gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von PancCa
    Hat jemand einen Tipp, auf welche Dokumentklasse man am besten zurückgreifen soll. KOMA-Script und scrprt?
    Sowohl Script als auch KOMA-Script sind Klassensammlungen. Script ist obsolett, also irgendeine Klasse aus dem KOMA-Script Paket.

    Welche Klasse genau man nimmt kommt darauf an, wie fein mal sich die Gliederung wünscht und ob man auch vom Anfang an eingebaut Sachen wie Titelei, Anhang, etc. mit der entsprechenden Gestaltung (Alphabetische "Nummerierung" der Kapitel im Anhang, etc.) wünscht. Scrrep genügt meistens, Scrbook läßt keine Wünsche offen (zu dumm nur, daß manchmal die Anforderungen der Uni meilenweit vorbei an den Anforderungen und Regeln zum guten Satz gehen).

    Meine Diss habe ich mit scrbook gesetzt, gab keine Probleme, müßte aber einige der Sachen von Hand machen, weil die Uni anscheinend die eigenen Idiotien haben wollte.


    Zitat Zitat von PancCa
    Gibt es im Netz Vorlagen für eine medizinische Diss? Wie lange braucht man, bis man eine eigene Dokumentklasse erstellt hat?
    Eigene Klasse? Ist garnicht nötig. Vorlagen...naja, ob man überhaupt sowas braucht? Wenn es nur eine leere Diss wäre, wo alles schon drin ist und man nur den Text einfügen braucht, könnte ich mit einer Vorlage dienen, aber leider nur nach den Regeln der Uni Köln. Was für Anforderungen stellt Heidelberg denn? Sind die irgendwo nachzulesen?

    Zitat Zitat von PancCa
    Wie lange dauert es ungefähr, bis man die vorgegebene Titelseite der Uni in Latex bringen kann?
    Unter 10 Minuten, selbst für einen LaTeX-Neuling.

    Zitat Zitat von PancCa
    Überlege mir meine Diss in Latex zu schreiben, allerdings habe ich bisher noch keine Vorlage für die Diss gefunden.
    Die braucht man nicht unbedingt. Auch wenn einige Unis, die in diesen Sachen besser dran sind, Ihren Studenten auch solche Vorlagen zur Verfügung stellen (leider aber sind die wenigsten davon deutsche Unis. Und noch leider - absolut keine medizinische Fakultät).

    EDIT: Habe mir die Richtlinien zur Abfassung der Dissertation angeschaut, die Heidelberg so vorgibt. Die Titelseite reinzukriegen, wäre ein Kinderspiel. Rest ebenso.)
    Geändert von Tombow (15.11.2006 um 06:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2006
    Ort
    HD
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    14
    Das hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank.

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...ichtlinien.doc

    Wenn Du Dir die Heidelberger Richtlinien anschaust, empfiehlst Du dann eher scrrep oder scrbook? Das ist eine exp. Arbeit mit einigen Graphiken und Bildern.

    Heidelberg scheint nicht viel vorzuschreiben, aber viele schreiben scheinbar doch nach dem ähnlichen Muster, z.B. 12 pt Schriftgröße, 1,5 facher Zeilenabstand etc. Ist so ein Zeilenabstand, der sicher nicht gut aussieht, auch mit LaTeX möglich?

    Hast Du einen Link, wo man sich verschiedene Designs als pdf mal anschauen kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von PancCa
    Wenn Du Dir die Heidelberger Richtlinien anschaust, empfiehlst Du dann eher scrrep oder scrbook? Das ist eine exp. Arbeit mit einigen Graphiken und Bildern.
    Scrbook. Hast Du vor, zweiseitig oder einseitig zu setzen?

    Zitat Zitat von PancCa
    Heidelberg scheint nicht viel vorzuschreiben
    Und das ist gut so.

    Zitat Zitat von PancCa
    aber viele schreiben scheinbar doch nach dem ähnlichen Muster, z.B. 12 pt Schriftgröße, 1,5 facher Zeilenabstand etc. Ist so ein Zeilenabstand, der sicher nicht gut aussieht, auch mit LaTeX möglich?
    Klar ist es möglich. Ob es gut aussieht oder nicht finde ich Geschmacksache. Meine Arbeit habe ich auch in 12pt mit 1,5chem Zeilenabstand gesetzt.

    Viel mehr als Zeilenabstand und Größe der Brotschrift macht eine korrekte Satzspiegelkonstruktion und die Wahl der Schrift aus. Ersteres ist mit KOMAScript ohne weiteres möglich, zweiteres Thema für mehr als ein Glaubenskrieg. Einfach eine Schrift auswählen, die zum Thema paßt und bei der gewählten Satzspiegelkonstruktion keine zu langen Zeilen ergibt....75-80 Zeichen/Zeile (inkl. Satz- und Leerzeichen) wären für eine Diss okay.

    Die "beste" Schriftart zu wählen...gut, die Tipps in diesem Absatz basieren auf meinem persönlichen Geschmack, daher nicht aufs Wort zu nehmen, aber ich würde eine sachlich aussehende Serifenschrift wählen. Eher eine mit mittlerem Gewicht oder knapp darunter. Für meine eigene Diss habe ich die mit LaTeX mitgelieferte Roman benutzt. Alternativen wären New Century Schoolbook oder eine geeignete Variante von Garamond (letztere sind aber nicht immer kostenlos und/oder leicht zu bekommen und für eine einmalige Sache lohnt sich die Investition nicht immer). Einige Varianten von Sabon sehen in Beispielen auch gut aus, aber ob sie für eine Diss geeignet wären...weiß nicht so recht. Latin modern, Concrete oder Charter wären auch eine gute Wahl...sogar einige Variationen von Antykwa, solange man eine Größe kleiner setzt (die Schrift selbst ist ein wenig schwer bei der "normalen" Größe von 12pt).

    Zitat Zitat von PancCa
    Hast Du einen Link, wo man sich verschiedene Designs als pdf mal anschauen kann?
    Die Designs sind Dir selbst überlassen. Einfach ausprobieren. Bei mir habe ich DIV12 (Satzspiegelkonstruktion mit KOMAScript), 12pt mit 1,5fachem (flexiblen) Zeilenabstand und keine Einrückung der ersten Zeile sondern Absatztrennung durch vergrößerte Abstände gewählt. Seitennummer unten außen, Trennlinie zwischen Seitenkopf und -Inhalt und Kapitelname in der Kopfzeile....sah ganz gut aus.

    Wie du es machst, ist dir selbst überlassen, außerdem kannst du selbst bei fertiggeschriebener Diss immer wieder am Design herumspielen, bis du findest, daß es gut so ist. LaTeX ist hier absolut idiotensicher und birgt im Unterschied zu Word wirklich keine Überraschungen wie wandernde Fußnoten oder auf einmal geschrottete Paginierung.
    Geändert von Tombow (15.11.2006 um 08:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook