teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    kurz vor Hammerexamen
    Registriert seit
    18.03.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Reflexklopferin
    Beiträge
    94
    Hallo alle zusammen!

    ich bin auf der Suche nach einem guten und knappen Büchlein für Neuro..
    hat vielleicht jemand irgendwelche Ahnung welches Buch für klinischen Altag empfehlenswert wäre?

    liebe Grüsse



  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    MEinst du jetzt ein Buch im Kitteltaschenformat oder ein größeres Format, dass du in den Pausen und zuhause lesen kannst?
    Während meiner Neuro Famulatur habe ich sehr gerne Clinical Neurology von Aminoff gelesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...606882-6388051

    Es ist symptom-orientiert geschrieben und ist bei der Differenzialdianose recht gut. Mir hat das lesen darin sehr viel für meine Famulatur geholfen. GErade beispielsweise die Tabellen mit DD zu Dementia und acute confusional state fand ich recht hilfreich auf Station. Bei Amazon kannst du dir auch ein paar Probeseiten angucken.
    Liest sich insgesamt recht schnell und flott und man kann auch schnell nochmal ein Kapitel vor der Vorstellung durchlesen, damit war ich eigentlich immer recht gut gewappnet
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Loewenzahn
    Registriert seit
    08.04.2005
    Ort
    Homburg Saar
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    394
    Mir hat mal die Assistenzärztin den "Klinikleitfaden Neurologie Psychiatrie" emfohlen, das Buch passt zwar in die Kitteltasche trotzdem steht aber etwas viel drin.

    http://www.elsevier.de/artikel/80358...809&_sg=833853
    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir in die Höhe steigen

    Friedrich Nietzsche



  4. #4
    kurz vor Hammerexamen
    Registriert seit
    18.03.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Reflexklopferin
    Beiträge
    94
    ich meine so was wie Klinikleidfaden .. ich brauche was kleines für die Klinik ....
    ich überlege ob ich mir Checkliste vomGrehl/ Reinhard holen soll...
    kennt Ihr das vielleicht?



  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Bei den Kitteltaschenbüchern gibts ja sowieso nur 2 ALternativen Klinikleitfaden oder Checkliste. Den meisten gefällt der Stil vom einen besser als der andere. Ich bin da eher Checklisten Fan. Gefällt mir von der Aufmachung besser. Hatte mir die Neuro Checkliste mal angeschaut, fand sie auch nicht schlecht, allerdings recht teuer. Kann daher nicht viel sagen, da ich sie selber nie auf Station benutzt habe.
    Prinzipiell denke ich aber, dass es für die Kitteltasche eh keine Alternative zu den zweien gibt, daher beide mal angucken und dann entscheiden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook