teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Gibt es, man schiebt ihn dann auch vor bis in die Cava... haben sie in einem Haus, wo ich Famulatur gemacht hab, mal den PJler machen lassen, wohl aber eher, damit der das mal machen kann als aus irgendwelchen anderen Gründen. Ist wohl etwas unkomplizierter zu legen, wenn ich mich recht entsinne, dafür aber auch das Lumen kleiner... oder so...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.508
    (also das hab ich grad so gelernt.. *erklär*)

    das macht man immer dann, wenn man den zvk oben an der subclavia und an der jugularis verstochen hat, idealerweise noch nen pneu draufgesetzt hat und das ding aber "jetzt&heute" (vor der "in 3h röntgenkontrolle, wie der pneu aussieht" - denn der entwickelt sich langsam) reinkriegen will/muss/soll - kontralateral ist obsolet - 1 pneu reicht - und dann kann man basilaris oder inguinalis nehmen.

    soviel zum thema innere/intensiv aus meiner richtung.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Die ZVKs über die Armvene haben meines Wissens bloß den Vorteil, dass das Legen ungefährlicher ist, weil man nicht so viel zerstechen kann (und sich damit folglich auch die Röntgenkontrolle sparen kann, Alpha-Cut (schreibt man das so???) zur Kontrolle reicht).
    Nachteile sind wie bereits erwähnt das kleinere Lumen und vor allem, dass man hier keine mehrlumigen Katheter schieben kann.
    Ach ja, und die Sets für die peripheren ZVKs (bescheuerter Ausdruck!) sind so gemacht, dass man den Katheter direkt ausm sterilen Beutel in die Vene schieben kann, daher entfallen größere Steriles-Arbeiten-Aktionen, bloß die Haut muss man gründlich desinfizieren...

    So, genug, *klugscheißmodusausstell*

    Evil, Hypnos, könnt ihr mal --in der Halbzeitpause oder nach den Spielen, ich bin ja kein Unmensch -- uns kleinen dummen Studis helfen?

    Thanks sagt Janny



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    ZVKs über Basilica oder Inguinalis werden in meinem Haus gar nicht gelegt, ist prinzipiell aber wirklich weniger gefährlich, vor allen Dingen mit niedrigerem Infektionsrisiko.

    Aber wie schon gesagt wurde, kann man so niemals einen Sheldon (=großvolumig) legen, außerdem ist das in der Tat eine Fummelei.
    Und der größte Nachteil ist, bei Patienten, die wirklich einen ZVK dringend brauchen (im Schock jedweder Art oder bei Sepsis), wird man nicht mehr die Basilica finden.


    PS: mit Fußball habbich nich viel am Hut (ich gönn Euch Euern Spaß!), ich bin schlicht und einfach wenig online, und mehr draußen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Danke, Evil! Und zwar fürs Fachwissen UND für die Toleranz gegenüber Fußballfans



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook