teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Das "Praktikum zur Berufsfelderkundung" läuft an der Uni Erlangen folgendermaßen ab:

    Man sucht sich zwei beliebige Insitutionen von der Liste aus dem Studiendekanat aus und vereinbart einen Termin in den Semesterferien. Man kann auch andere Einrichtungen nehmen, die unter ärztlicher Leitung stehen, aber keine Arztpraxen / Krankenhäuser der unmittelbaren Krankenversorgung sind. Ob das in Erlangen, Nürnberg oder sonst irgendwo ist, spielt keine Rolle.

    Dort soll man dann einen Tag lang (d.h., bis man heimgeschickt wird) hospitieren. Was man dann genau macht, hängt von der jeweiligen EInrichtung ab. Man wird z.B. einbezogen in die Arbeit, oder hört sich einen Vortrag des Chefs an, oder kriegt seinen Stempel und darf gleich wieder gehen. Manchmal gibt's Essen oder zumindest Kaffee, man darf mehr oder weniger am Patienten machen.

    Für den Schein soll man dann jeweils eine Seite über den Tag schreiben, was nicht viel ist, z.B.: Persönliche Daten (Name, Anschrift, Semesterzahl usw.), genaue Bezeichnung der Institution (mit Anschrift, Ansprechpartner usw.), kurze Beschreibung der Institution (Aufgaben, Träger, Personal), kurze BEschreibung der eigenen Tätigkeit während des Praktikums, kurze Bewertung (könnte ich mir vorstellen, da zu arbeiten...?)

    Grüße.

    P.S.: In der Transfusionsmedizin muß man als Praktikant nicht gegen Hep B geimpft sein, man kriegt keine Transfusionen und muß auch kein Blut spenden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    @ vlsime: hast du etwa in der Transfusonsmedizin Praktikum gemacht? Hört sich dann gut an. Poh. Ich hab nämlich schon einen Termin bekommen. Prima! Danke für die Info.
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Puschel05
    @ vlsime: hast du etwa in der Transfusonsmedizin Praktikum gemacht?
    Ja, habe ich. War ganz gut, wobei ich sagen muß, daß ich einen Teil der Leute schon kannte (als Blutspender...). Man tritt vormittags in der Regel in der Blutspende-Abteilung an. Im Arztzimmer gibt's guten Kaffee und ein nettes Gespräch, nach der Mittagspause kriegt man das Labor (im Chirurgie-Gebäude) gezeigt, das war's, dauert nicht lang, und ist auch noch interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Hört sich super an. Danke für die Info!
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook