teaser bild
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829
Ergebnis 141 bis 142 von 142
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    An dieser Diagnose melde ich aber mal ernsthafte Zweifel an. Sie erscheint mir nicht ausgeschlossen, ist aber schlecht nachgewiesen. Wurde denn auch ein spezifischer Antikörperindex für VCA-IgG bestimmt?

    Es gibt durchaus akute EBV-Infektionen ohne VCA-IgM. Allerdings ist dies bei einem Kind in dem Alter etwas ungewöhnlich (bei Säuglingen und Kleinkindern sieht man es häufiger).

    Außerdem gibt es ja durchaus noch weitere diagnostische Möglichkeiten, um zwischen einer zurückliegenden, EBNA-1-IgG-negativen EBV-Infektion und einer akuten EBV-Infektion ohne IgM-Antwort zu unterscheiden. Als Beispiele möchte ich die IgG-Avidität oder den Immunoblot nennen. Oder eine simple Verlaufskontrolle nach 10-14 Tagen.

    Ich wüsste auch gerne noch die Cutoff-Werte für VCA-IgG und EA-IgG, um die Werte besser einschätzen zu können. Um mich von der akuten EBV-Infektion überzeugen zu lassen, würde ich zumindest ein hohes VCA-IgG fordern. Das EA-IgG sagt meiner Erfahrung nach ziemlich wenig aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #142
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    die cutoff werte lagen bei ca 5-10...dazu müsste ich die akte herausholen...im grunde verlass ich mich darauf was der labormediziner sagt...genau aus dem grunde weil ich seine methoden nicht einschätzen kann....

    Der Befund ist unabhängig von der klinischen Symptomatik gesehen vom Labormediziner.


    ich reiche es die tage nach....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829

MEDI-LEARN bei Facebook