teaser bild
Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 142
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Zitat Zitat von test
    Mal ne blöde Frage zwischendurch, bei Pubertätsstadien wie bestimmt man bei Mädchen G Stadien?? Ich kannte das nur von Jungen für die Hodengröße.
    Argg....man das war wohl etwas viel gestern... B1 P1...danke test

    Amoxicillin-Allergie - nen Ausschlag bekommen bei ner ambulanten Otitis Therapie - keine Testung

    Die Lymphknotenschwellung ist wirklich sehr diskret cervical und inguinal udn axillär keine zu finden...




    Dem Kind geht es ziemlich schlecht...in welche Richtung überlegt ihr und wie kombiniert ihr Diagnostik und Therapie????

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich habe jetzt nicht alles ganz genau im Kopf also tut es mir leid, falls ich irgendwas falsch in Erinnerung habe.Als kurze Zusammenfassung:
    Sie hat also als Symptome: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Und als Befunde: Hepatomegalie, Lymphknotenschwellungen, geröteten Rachen.
    Wie ist denn der Hydratationszustand? Schleimhäte trocken? Wie sieht der Urin aus? Wieviel kommt?
    In die Differenzialdiagnose würde ich packen:
    Infektiös:
    EBV (wie schon gesagt)
    CMV
    Toxoplasmose
    Bakteriämie von irgendwoher
    Endokarditis
    (bakt oder virale Meningitis, würde ich noch nicht sicher ausschließen)
    Neoplasie:
    Lymphom/Leukämie
    Autoimmun:
    Krankheiten aus dem rheumatologischen Formenkreis wären denkbar z.B. M.Still

    An Diagnostik würde ich vorschlagen:
    Diff Blutbild
    Blutkulturen
    Leberenzyme
    Nierenwerte
    Elektrolyte
    CRP, BSG
    EBV Serologie bzw. Monospot Test
    Sono Abdomen
    U Status
    Echokardiographie
    für eine LP sehe ich gerade noch nicht unbedingt eine Indikation, wäre aber auch eine Überlegung wert um die Meningitis auszuschließen.

    Therapie erstmal:
    Ich würde ihr dann mal symptomatisch ein Antiemetikum geben, weiß nicht genau was da für Kinder gut ist? Vomex? Für Kopfschmerzen und etwas zur Fiebersenkung Paracetamol.
    Und dann Flüssigkeitszufuhr erhöhen, wenn nötig parenteral, aber vielleicht gehts ja mit dem Antiemetikum auch so.
    Geändert von test (15.07.2006 um 11:44 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    NOch ein Nachtrag, als DDs kommen infektiös noch HIV und virale Hepatitiden in Frage, sind aber sicher sehr weit hinten in der Wahrscheinlichkeit
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hydratationszustand: noch ausreichender Hautturgor, Scheimhäute feucht, Urin sieht normal aus, wieviel kommt: kann weder Kind noch Eltern beantworten


    Monospot-Test geht nicht
    Echo - warum?
    BK -warum? all deine infektiösen DD sind viraler Herkunft oder nicht inner BK nachweisbar

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Pünktchen
    Hydratationszustand: noch ausreichender Hautturgor, Scheimhäute feucht, Urin sieht normal aus, wieviel kommt: kann weder Kind noch Eltern beantworten


    Monospot-Test geht nicht
    Echo - warum?
    BK -warum? all deine infektiösen DD sind viraler Herkunft oder nicht inner BK nachweisbar
    Naja Endokarditis, Bakteriämie bei bakterieller Meningitis wäre ja auch möglich.

    EDIT: Ich hab das mal noch oben hinzugefügt.
    Geändert von test (15.07.2006 um 11:47 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook