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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    Hallo!

    Erst mal vielen Dank an alle, die mir bei meinem letzten Recherchefall geholfen haben!!!

    Hier ist jetzt mein nächster Fall:

    Zwei jugendliche Ausreißer haben versehentlich ein Abbruchhaus in Brand gesetzt.
    Der eine ("Mücke") hat Verbrennungen 1. Grades und eventuell eine leichte Rauchvergiftung, ist aber bei Bewusstsein und auf den Füßen.
    Wie werden die Verbrennungen behandelt?
    Brandsalbe? Oder noch etwas anderes?
    Und muss er über Nacht zur Beobachtung dableiben?
    Oder können seine Angehörigen ihn mitnehmen, wenn sie kommen?

    Der andere Jugendliche ("Django") hat folgende Diagnose:

    Männlich, sechzehn Jahre, wurde bei einem Hausbrand von einem Balken getroffen. Nicht ansprechbar, Verdacht auf Schlüsselbeinfraktur, Oberarmfraktur, schwere Rauchvergiftung, nicht ansprechbar, Blutdruck: 90 zu 50, Puls: **, Sättigung bei 90%, Intubiert und mit 100% Sauerstoff beatmet.

    Wer kann mir helfen, die Werte zu ergänzen?
    Wie sieht das weitere Vorgehen bei "Django" aus?
    Schockraum? Oder genügt ein Behandlungsraum?
    Werden Medikamente gegeben?
    Wenn ja, welche und wieviel davon?

    Die Frakturen werden vermutlich geröntgt - in zwei Ebenen?
    Und wie werden sie weiter behandelt?
    Der Oberarm operiert? Oder genügt es, ihn einzugipsen?
    Und was passiert mit dem Schlüsselbein?

    Vermutlich muss "Django" über Nacht zur Beobachtung dableiben?
    Gibt es noch was, was beachtet werden muss?

    Hoffe auf viele nette Antworten!

    Grüße,
    Eva



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  2. #2
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
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    Mücke: Brandsalbe, Novalgin bei Bedarf, über Nacht zur Beobachtung, präventiv vielleicht noch Cortison-Spray. Falls keine Komplikationen am nächsten Tag nach Hause.

    Django: Röntgenbefund? Wurde der Verdacht der Frakturen bestätigt? Wenn ja, was für Frakturen sind es? Lungenaufnahme: Lüngenödem? Auch hier: Cortison i.V., und pH-Wert des Blutes bestimmen.

    (Sicher nicht komplett, aber ich denke mal, schon ganz hilfreich bei Django.)
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



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  3. #3
    Platin Mitglied
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    Schlüsselbeinfraktur wird i.d.R. mittels Rucksackverband Stabilisiert, die OA-Fraktur eher operativ, solange die Lunge aber so schlecht ist (SaO2 90 % bei FiO2 1,0) würde man die vmtl. zurückstellen und erst mal nur einen Desaultverband o.ä. anlegen um sie bei besserer Lungenfunktion operativ zu versorgen.
    Intubation warum? Lunge, Bewusstlosigkeit ..... Ist er bewusstlos, weil er Medikamente (Analgo-Sedierung) erhält?
    Es muss ein SchädelHirnTrauma ausgeschlossen werden, kann ja auch noch vorliegen, immerhin ist ein Balken zumindest auf die Schulter gefallen, Kopfbeteiligung also auch möglich, also frühzeitig ins CT



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  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
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    Jedoch wird der Rucksackverband heute nicht mehr so empfohlen und man ist noch zurückhaltender bzgl. der Stabilisierungsmassnahmen im Bereich der Clavukulafrakturen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    @ DjBonsai:

    "Django: Röntgenbefund? Wurde der Verdacht der Frakturen bestätigt? Wenn ja, was für Frakturen sind es? Lungenaufnahme: Lüngenödem? Auch hier: Cortison i.V., und pH-Wert des Blutes bestimmen."

    Ja, der Verdacht auf Frakturen wurde bestätigt: Oberarmtrümmerfraktur und Schlüsselbeinfraktur.
    - Weitere Vorgehensweise?
    - Welche Medikamente, wieviel und wie gegeben?
    - Wird der Oberarm operiert, wenn ja, was wird da im Einzelnen gemacht?
    Lungenaufnahme... Gute Frage. Was ist ein Lungenödem, kann man das bekommen, wenn man zuviel Rauch einatmet?
    Und woran kann man das erkennen (was sagt der Arzt, wenn er es erkennt?)
    Wieviel Cortison in etwa? Eine Ampulle? 20g? 1/2l? ...?
    PH-Wert des Blutes - welcher Wert wäre im Fall Django realistisch?

    Was vorher passiert ist:
    Django und sein Freund sind bei einer brennenden Kerze im 2. Stock eines Abbruchhauses eingeschlafen, die Kerze hat den Brand verursacht. Als die beiden Jungen aufgewacht sind, brannte es schon lichterloh. Während Mücke schnell aus dem Haus gelaufen ist, ist Django eingefallen, dass ab und zu ein Punker im selben Haus übernachtet. Er ist in den anderen Raum (1. Stock) gegangen, um den Punker zu wecken. Dabei wurde er von einem herabstürzenden Balken getroffen. Der Punker hat sich Django gegriffen und ist mit ihm aus dem Haus geflohen. Mücke hatte in der Zwischenzeit die Feuerwehr gerufen, so dass sie relativ schnell Hilfe bekommen haben. Der Krankenwagen hat beide Teenager ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

    @schädelspalter
    "Intubation warum? Lunge, Bewusstlosigkeit ..... Ist er bewusstlos, weil er Medikamente (Analgo-Sedierung) erhält?"

    Also eine Intubation ist bei Django nicht zwingend notwendig? Ich hatte nur deshalb dran gedacht, weil Django ja eine Rauchvergiftung hat. Aber wenn eine Intubation dabei unwahrscheinlich ist, lassen wir sie weg, kein Problem.

    Bewusstlosigkeit wegen einer Sedierung wäre eine Möglichkeit.
    Was genau ist eine Analgo-Sedierung?
    Welche Medikamente erhält der Patient in dem Fall und welche Dosis davon wohin?
    Muss noch etwas anderes beachtet werden?

    Wie genau wird jetzt in Sachen Oberarm und Lunge vorgegangen?
    - Wird Django zunächst ins Bett gebracht und die Ärzte kümmern sich um seine Lunge?
    - wenn ja, was genau tun sie da?
    - wenn nein, was tun sie statt dessen?

    Und Djangos Puls bei der Einlieferung? Welchen Wert können wir da angeben?

    Grüße,
    Eva



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