teaser bild
Seite 11 von 90 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 446
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Sorry, soweit binnich grad noch nich....
    Das mit dem Tandem.... war übrigens röchtöööösch!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Na gut, dann sollten hier aber noch ein paar Fragen rein...
    Sobald mir welche einfallen, schreib ich sie hier rein. Hab gerade auch keinen Bock mehr auf Päd. Es ist nicht so, dass ich da sehr viel wüsste, aber ich will jetzt mal ne Abwechslung. Vielleicht fange ich ja mit Neurichirurgie an, da geht's dann bei Null Ahnung los...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Differentialdiagnose subglottische Laryngitis- supraglottische Laryngitis

    Gemeint sind mindestens 5 wesentliche Unterschiede z.B. betreffend Erreger, Symptomen, Diagnostik und Therapie.
    Ist die Frage zu einem Thema, welches in diesem Semester gelesen wurde? Kann mich gerade nicht so dran erinnern....

    Da ich die Frage leider immer noch nicht beatworten kann, stelle ich einfach mal 'ne neue:

    Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Ist die Frage zu einem Thema, welches in diesem Semester gelesen wurde? Kann mich gerade nicht so dran erinnern....
    Nö, war nicht in der Vorlesung dran, aber Teil eines Papercase und m. E. nach wichtig für den OSCE.


    Und jetzt nochmal deine Frage (die ich so direkt nicht beantworten kann):

    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Rumpel hat sein Lernbasislager im Wohnzimmer aufgebaut - am großen Eßtisch ist am meisten Platz, es ist kühl, und das Sofa lädt zum Entspannen zwischendurch ein - und ist jetzt voll dabei.

    Also.

    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?
    Um an ihren Wirkort zu gelangen, müssen Loaklanästhetika lipophil sein. Die Lipophilie erlaubt ihnen, durch Schleimhäute und Nervenmembranen zu diffundieren. Das Problem entsteht am Ziel, nämlich den Ionenkanälen der Axonmembranen. Um hier gebunden zu werden, muß das Anästhetikum protoniert vorliegen.

    Ich habe keine genaue Erklärung im Wortlaut gefunden, wie das funktioniert, aber mit einigem Nachdenken wird es klarer. Der pKa-Wert des Anästhetikums ist entscheidend, also bei welchem pH-Wert das Medikament protoniert respektive neutral oder deprotoniert vorliegt. Laienhaft gesagt: paßt der Pka-Wert zum pH-Wert des Zielortes, wird das Anästhetikum wirksam, sonst nicht.

    Im Plasma werden die die Substanzen vom Estertyp durch (Überraschung!) Esterasen schnell abgebaut, Ausnahme Kokain mit einem hepatischen Metabolismus, daher sind sie erst in hohen Dosen systemisch wirksam. Die Substanzen vom Amid-Typ werden hepatisch elimiert mit einer längeren Eliminationszeit von bis zu mehreren Stunden.

    Noch jemand wach?

    Gibt's andere Meinungen oder ist die Frage beantwortet?
    winter is coming to us all



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook