teaser bild
Seite 15 von 90 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 446
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen
    @Huhn: Forth/Henschler als Quelle ausreichend für den dritten Punkt?
    Absolut! Wußte gar nicht, da da sowas überhaupt drinsteht....

    Bisher hat noch niemand meine zweite Frage beantwortet!
    Back to Superwoman... wie war die Frage??

    Zu Ihnen kommt ein 60jähriger Patient mit schmerzloser Makrohämaturie, Flankenschmerzen, sonographisch kein Hinweis auf einen Stein, in der Kontrastdarstellung zeigt sich links ein ortskonstanter Füllungsdefekt (Aussparung) im oberen Harnleiterdrittel. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

    Und wem das nicht reicht:

    Heiligabend. Zu Ihnen kommt im Bereitschaftsdienst eine 22jährige Frau mit Mikrohämaturie. Sie finden sonographisch einen reiskorngroßen Harnleiter-Stein rechts prävesikal. Was ist Ihre Therapie?
    Ahso, war Fage 1 denn ausreichend beantwortet? Bin völlig ahnungslos.... Wahrscheinlich ist "Heiligabend" das Leitsymptom und die gute Frau möchte nur ein wenig Krankheitsgewinn, weil sie so einsam ist, da ihr Freund sie vor 4 Tagen verlassen hat....

    Werd mich den Rest des Abends auf den Balkon setzen und noch ein wenig frische Landluft genießen!
    Geändert von Moorhühnchen (16.07.2006 um 22:06 Uhr) Grund: Schreibselfehler
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Ok Kinders, ich übernehme auch die zweite Frage., was solls. Eigentlich wolte ich sie ja dem Huhn überlassen, aber die will lieber die frische Landluft genießen...

    Meine Bedingungen sind aber:
    1) Ihr beantwortet meine Fragen
    2) Rumpel, du erzählst mir, ob ich richtig lieg


    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen
    Und wem das nicht reicht:

    Heiligabend. Zu Ihnen kommt im Bereitschaftsdienst eine 22jährige Frau mit Mikrohämaturie. Sie finden sonographisch einen reiskorngroßen Harnleiter-Stein rechts prävesikal. Was ist Ihre Therapie?
    So, jetzt erst einmal überlegen. Ich mag diese Fragen nicht, in denen wichtige Hinweise fehlen, dann aber ne eindeutige Diagnose gefortdert wird.

    Das mit dem Krankheitsgewinn ist lustig *grins*

    Es ist Heiligabend. Die Frau hat ne Mikrohämaturie, die verursacht ja erst einmal primär keine Beschwerden und ist auch nicht sichtbar, also dürfte sie im Grunde genommen gar nicht zum Notdienst. Sie geht trotzdem dahin und mittels Ultraschall wird ein reiskorngroßer Stein festgestellt. Sehr wichtig für die weitere Therapie wäre jetzt zu wissen, ob sie starke Schmerzen oder gar irgendwelche Koliken hat...
    Ok, hat sie wohl nicht, ist aber trotzdem an Heiligabend zum Notdienst gedackelt. Ich würde ihr vorschlagen wieder nach Hause zu gehen. Der Stein ist superklein und wird höchstwahrscheinlich spontan abgehen. Sie kriegt noch ein paar Schmerzmittel von mir (NSAR) und die Telefonnummer des Notdienstes (hat sie ja schon), falls es schlimm werden sollte mit den Schmerzen oder Koliken auftreten sollten. Ansonsten soll sie sich im neuen Jahr bei ihrem Urologen vorstellen. FROHE WEIHNACHTEN!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #73
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Meine Bedingungen sind aber:
    1) Ihr beantwortet meine Fragen
    Bedingung Nr. 1 wäre zu zwei Dritteln erfüllt (siehe vorherige Seite...).
    Da steht auch schon 'ne neue Frage - knallrot!
    Die diente als Ablenkungsmanöver, damit Rumpel nicht merkt, daß ich kein Uro kann.....

    Jetzt warten wir also bis
    1. Rumpel Bedingung Nr. 2 erfüllt und
    2. Rumpel und Superman Moorhühnchens Bedingung Nr. 1 (Beantwortung der Frage) erfüllen.

    Gute Nacht!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Die Ablenkungsmanöver haben auch bei mir Wirkung gezeigt.

    Die rote Frage sagt mir was, ich glaube zum Thema Niere, aber das sollte ich nochmal durchdenken.

    Alles liegt jetzt an Rumpel... und der pennt wahrscheinlich schon.
    Und morgens früh um 6 schreit er uns wieder alle aus dem Bett...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Ach ja, und was Phyto angeht:
    die Sachen habe ich mir vor einigen Tagen auch ausgedruckt. Mein Drucker ist die ganze Zeit wie wild rumgehüpft (ich glaube nicht vor Freude) und wird bei der nächsten Aktion dieser Sorte endgültig den Geist aufgeben. Habe ebenfalls je 9 Folien auf nem Blatt und jetzt ne ganze Mappe mit 150000 hübschen Bildchen. Da ich aber kaum ne Tanne von einem Laubbaum unterscheiden kann, frage ich mich, ob ein Tag Bildchen angucken ausreichen wird. Mal sehen. Bin jedenfalls tief beeindruckt, dass Sene...dingsbums sogar im Forth/ Henschler steht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook