teaser bild
Seite 3 von 90 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 446
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Boahh,

    das nenn ich jetzt mal ne ausführliche Antwort!

    Was war jetzt französisch und was italienisch?


    Und hey, noch was: wer hier schlau antwortet, soll sich hinterher noch ne schlaue Frage überlegen, damit sich auch andere Leute Gedanken machen und irgendwann schlau werden...

    Aber bitte kein Pharma mehr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Was war jetzt französisch und was italienisch?
    ... und den Rest kriejen mer späder.

    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Aber bitte kein Pharma mehr...
    Bitteschön.

    Nennen Sie drei Tests zum Nachweis einer Ataxie!

    Rumpel geht mal Garten gießen und will Antworten wenn er zurückkommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Verzeihung Rumpel,
    du hattest ja vorhin ne Frage gestellt, das hab ich jetzt glatt übersehen...
    Liegt einerseits daran, dass ich kurz vorm Einschlafen bin, andererseits aber auch daran, dass mir Allopurinol plus Therapie der RA im Moment nix sagt...

    Hat Hühnchen schon alles dazu gesagt?

    Ich bin da total überfragt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen
    Nennen Sie drei Tests zum Nachweis einer Ataxie!

    Rumpel geht mal Garten gießen und will Antworten wenn er zurückkommt.
    Hüüüüüüüüüüüüüühnchen?!!? Wo bleibst du?? Rumpel ruft.

    Du bist doch die Neuro- Expertin...

    Ich hab ja nicht so viel Ahnung... heißt Ataxie nicht Bewegungsstörung und ist die dann nicht offensichtlich? Ich dachte, die Schwierigkeit liegt daran, die Ursache einer Ataxie rauszukriegen... hm
    Hab echt null Ahnung, wenn ich jetzt in der Klausur wäre, würde ich schreiben: Reflexstatus prüfen, pathol. Reflexe (Babinski), Romberg?, Underberg?





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Was war jetzt französisch und was italienisch?
    Italienisch: Metronidazol
    Französisch: Amoxycillin

    Ja, suuuper - Rumpel wird mi immer sympathischer
    Ich glaube übrigens nicht, daß Du die Klausur wiederholen mußt (verzeiht etwaige Tipp-Fehler, ich kann das Licht nicht anmachen, Fenster offen => Mückenalarm! Und das blind schreiben klappt dann doch noch nicht so...)

    Also das mit der Ataxie weiß ich jetzt auch grad nicht aus'm Stehgreif - war wahrscheinlich in einer der Neurochirurgie-VL's wo ich Päd hatte (?) Oder war es überhaupt Neurochir???

    Schließe mich spontan Superman an und schätze "Gehversuche, erschwerte Gangprüfung, Romberg, Underberg..."

    So, jetzt hab ich mein schlaues Neurobuch (Poeck) und auch wieder Licht!!

    Im Inhaltsverzeichnis wird schonmal zwischen Gangataxie, Rumpfataxie und Standataxie unterschieden!
    Problem liegt hier im Kleinhirn - die zerebelläre Ataxie ist ein Oberbegriff für verschiedene Störungen der Gleichgewichtsregulation und Bewegungskoordination.

    - Rumpfataxie: Pat ist nicht imstande gerade sitzen zu bleiben => Fallneigung nach rückwärts oder zu einer Seite
    - Standataxie: im Stehen (wer hätt's gedacht?) => Romberg-Stellung mit parallel nebeneinanderstehenden Füßen kann nicht mehr eingenommen werden. Richtung des Schwankens kann von diagnostisches Bedeutung sein!
    - Gangataxie: Pat. weicht beim Gehen zu einer Seite ab oder gerät ins Taumeln. Seiltänzergang nicht möglich!

    Weitere Symptome der Kleinhirnataxie:
    Ansteigen des gestreckten Armes beim Halteversuch, fehlender Rebound (war doch das mit dem Druck gegen Widerstand: normal wird die Bewegung nach wenigen cm abgefangen, bei Ataxie schnalzt der Arm weiter), leichte Lateralisation beim Barany-Zeigeversuch (=> nachschauen, zu schwierig zum Erklären, finde ich), Schwierigkeiten beim Klopfen im Rhythmus, ausfahrendes/verwackeltes Schriftbild....

    Dann gibt es da noch die Friedreich-Ataxie, die wird vererbt... war aber nicht die Frage........

    Ach übrigens: Der Neuro-Crashkurs findet wahrscheinlich jetzt doch am 31. Juli statt - wenn also doch noch einer Interesse hat (wir sind wahrscheinlich nur zu zweit!)

    Dann war die erste Antwort gar net so falsch, wenn's drei sein müßten, würd ich sagen: Gangprüfung (Seiltänzer), Romberg, Barany!
    Hoffe, Rumpel ist zufrieden mit Kaddi, der jetzt gerade keine neue Frage einfällt, die nicht schon wieder mit Pharma zu tun hat...
    Der Garten dürfte ja mittlerweile im Wasser ersoffen sein...

    Ah, jetzt hab ich doch noch was:
    Woran muß man bei einem Säugling mit blutunterlaufenen Augen denken? - wir nehmen jetzt mal an, daß die Eltern das Kind nicht verprügelt haben...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 90 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook