teaser bild
Seite 4 von 90 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 446
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Das Huhn lag halbwegs richtig. Die Tests für die Ataxien, die ich wissen wollte, sind:
    - Finger-Nase-Versuch
    - Hacken-Knie-Versuch
    - Romberg

    Das kann man dann noch weiter unterteilen, in welche Richtung die Ataxie dann geht, aber das ist akademisch.

    Und jetzt:

    Säugling mit blutunterlaufenen Augen?
    - Konjunktivitis nach Babyschwimmen
    - zuviel geschrieen
    - beim Kacken zu sehr gedrückt (ihr wärt erstaunt, wie dunkelrot so ein Kind anlaufen kann wenn es einen abseilen will)

    Sind mal meine alltagspädiatrischen Vermutungen, denn wenn das Kind nicht geschlagen wurde, bleiben meiner Meinung nach nur noch solche banalen Ursachen oder ein seltenes und daher klausurtaugliches exotisches Syndrom übrig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ja, auf den Knie-Hacke- und Finger-Nase-Versuch bin ich 2 Minuten später beim erneuten Durchlesen meines Posts auch noch gekommen, als mir siedendheiß der Begriff "Koordination von Bewegungen" ins Auge gehüpft ist!

    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen
    Säugling mit blutunterlaufenen Augen?
    - Konjunktivitis nach Babyschwimmen
    - zuviel geschrieen
    - beim Kacken zu sehr gedrückt (ihr wärt erstaunt, wie dunkelrot so ein Kind anlaufen kann wenn es einen abseilen will)

    Sind mal meine alltagspädiatrischen Vermutungen, denn wenn das Kind nicht geschlagen wurde, bleiben meiner Meinung nach nur noch solche banalen Ursachen oder ein seltenes und daher klausurtaugliches exotisches Syndrom übrig.
    Das mit den blutunterlaufenen Augen laß ich jetzt nochmal so lange stehen bis Superman es liest - ich denke, sie wird wissen, worauf ich hinauswill...
    War übrigens ein "Engramm des Tages" vom Böhles -> also eine Art Blickdiagnose!

    Aber damit er sich nicht langweilt, hab ich für den Pharma-Freak Rumpel folgende Fragen:

    - Nenne 3 Antibiotika, die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten!

    und

    - Was ist das besondere am Protease-Inhibitor Ritonavir bei der HIV-Therapie?

    War das mit den Interaktionen bei Allopurinol jetzt eigentlich richtig? Hast gar nix mehr gesagt...

    So, bin jetzt endlich (fast) fertig mit Pharma - eigentlich wollte ich schon vor 24 Stunden soweit sein, aber dann kam mir das Finale dazwischen.... Sowas unplanbares!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Das mit den blutunterlaufenen Augen laß ich jetzt nochmal so lange stehen bis Superman es liest - ich denke, sie wird wissen, worauf ich hinauswill...
    Das ehrt mich sehr, aber ich bin gerade zu gar nichts zu gebrauchen...
    Liege apathisch im Bett und schaffe es gerade noch so den ein oder anderen Satz hier einzutippen (ein Laptop kann echt so praktisch sein)... mehr ist nicht drin...



    Spätestens ab Freitag bin ich wieder dabei. Pädiatrie wird aber wohl oder übel erst einmal Thema bleiben, siehe anderer Thread mit Klausurterminen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Ähem... ich klink mich da jetzt einfach mal als auswärtiger Senfbeigeber ein...

    Na meint das Hühnchen vielleicht ein Pertussis-Syndrom??? Ich entsinne mich jedenfalls duuuunkel an ein Vorlesungs-Dia (sic!) mit so einem armen Kerlchen in diesem Zusammenhang...

    Und unautorisierterweise: Allopurinol + Azathioprin - Interaktion ist richtig.

    Und jetzt hopphopp... da warten noch ein paar offene Fragen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Hey,

    schön, dass du hier mitmachst!

    Wie wär's denn mit ein paar senfbeigeberischen Fragen "aus der Praxis"? Natürlich nur, falls du uns danach auch mit der Lösung zur Verfügung stehst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook