teaser bild
Seite 5 von 90 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 446
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Hey,

    schön, dass du hier mitmachst!

    Wie wär's denn mit ein paar senfbeigeberischen Fragen "aus der Praxis"? Natürlich nur, falls du uns danach auch mit der Lösung zur Verfügung stehst.
    *Hüstel* Tja aaaalso "aus der Praxis" geht leider nicht, aber schöne Fragen aus der Theorie hätt ich da...

    Wobei ja wuuunderbare Fragen von weiter oben noch einer Lösung harren. Und vorher frag ich hier garnix.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Aber damit er sich nicht langweilt, hab ich für den Pharma-Freak Rumpel folgende Fragen:

    - Nenne 3 Antibiotika, die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten!l
    O.k, die Frage kriege ich noch hin. Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht exklusiv an Rumpel gerichtet.

    Chloramphenicol
    Rifampicin
    Nitrofurantoin
    Nitroimidazol
    Gyrasehemmer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Zitat Zitat von Flemingulus
    *Hüstel* Tja aaaalso "aus der Praxis" geht leider nicht, aber schöne Fragen aus der Theorie hätt ich da...
    Dann meinetwegen aus der Theorie. Hatte gedacht "an der Biegung des Flusses" wär ne Klinik...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    O.k, die Frage kriege ich noch hin. Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht exklusiv an Rumpel gerichtet.
    Doch, war sie.

    Ich würde zusätzlich zu den Gyrasehemmern als Lösung folgende Substanzgruppen vorschlagen:
    - Sulfonamide wegen des Folsäureantagonismus
    - Makrolide, keine Ahnung warum

    Möp.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    War das mit den Interaktionen bei Allopurinol jetzt eigentlich richtig? Hast gar nix mehr gesagt...
    Ich würde mal sagen ja. Diese Interaktion führt meines Wissens zu einer Störung der Hämato- und Leukopoese, da die Kumulation von 6-Mercaptapurin eine falsche Base liefert und damit die Zellteilung in schnell teilenden Zellen empfindlich stört.

    Für eine genauere Antwort müßte ich nachlesen.

    Was diese Frage mit Ritonavir angeht ... keine Idee, wahrscheinlich ist es ein heftiger Enzyminduktor oder -inhibitor, das war in der Hausaufgabe im Pharmapraktikum dran und ich habe es nach Beantwortung gleich wieder vergessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook