teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Erstens sind 2-3 Jahre Wartezeit auf Turnus weniger als 4-5 Jahre Wartezeit aufs deutsche Studium.
    Wenn jemand 4-5 Jahre auf ein Studium wartet, dann liegt sowieso ein supratentorielles Problem vor.

    Drittens kann es durchaus sein, dass der Turnus die naechsten Jahre abgeschafft wird,
    Ich gehe mal davon aus, dass du einen deutschen Pass besitzt und noch net so lang in Oesterreich bist, da sei dir deine Naivitaet verziehen.

    Und von einem Facharzt fuer Allgemeinmedizin sind wir noch weit entfernt.

    Ach ja, in einer Lehrpraxis verdienst du meist so um die 350 Euro/Monat. Wenn du irgendwo putzen gehst, bekommst du mehr.

    Und wenn jemand 2-3 Jahre fachfremd arbeitet, was uebersetzt oft Taxifahren odgl. bedeutet, dann gehoert ihm mE sowieso sein Studium aberkannt.

    Wien ist zugegebenermassen eine Ausnahme, in peripheren Regionen kanns da mit einem Turnusplatz viel schneller gehen, aber das ist ja in D net anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Famulanten-Drillsergeant
    Mitglied seit
    27.03.2004
    Semester:
    Der nächste, bitte!
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Drittens kann es durchaus sein, dass der Turnus die naechsten Jahre abgeschafft wird, dann hat sich das Problem sowieso in Wohlgefallen aufgeloest.

    Träum weiter!
    www.turnusarzt.com

    Ein Tag ohne Blut ist wie ein Tag ohne Sonnenschein.

    If you don´t take a temperature, you can´t find a fever.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    2
    Beiträge
    265
    Ja all ihr Deutschen geht bloß nicht nach Österreich. Bleibt lieber zu Hause. Denn in Österreich ist es gaaaaaaaaaaaanz schlimm. (Ironie)

    Scheinen hier alles Hellseher zu sein, die bereits jetzt wissen was in 6 Jahren ist. Lasst Mal die letzten 6 Jahre Revue passieren, und schaut Mal was sich da alles verändert hat.
    Es muss sich ja auch nicht unbedingt etwas in Österreich ändern es reicht ja wenn sich was in Deutschland ändert.
    Der Mensch dachte und Gott lachte....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    "Wenn jemand 4-5 Jahre auf ein Studium wartet, dann liegt sowieso ein supratentorielles Problem vor."

    Oder er will sich seinen "Traum" nicht kaputtmachen lassen. Ich verstehe da auch das Problem nicht ganz, wenn ich in der Zeit eine Ausbildung mache, evtl. noch im medizinischen Bereich und Geld verdiene, kann ich durchaus auch 4-5 Jahre auf das Studium warten.

    "Ich gehe mal davon aus, dass du einen deutschen Pass besitzt und noch net so lang in Oesterreich bist, da sei dir deine Naivitaet verziehen.
    Und von einem Facharzt fuer Allgemeinmedizin sind wir noch weit entfernt."


    Deutscher Pass ja, aber doch schon mehr als das erste Studienjahr in Oesterreich. Ausserdem traeum ich nicht, ich hab klipp und klar geschrieben KANN ES SEIN, nicht WIRD. In der Hinsicht geb ich mal Cassjo recht, bei hellseherischen Faehigkeiten braeuchte man nicht Arzt werden

    "Und wenn jemand 2-3 Jahre fachfremd arbeitet, was uebersetzt oft Taxifahren odgl. bedeutet, dann gehoert ihm mE sowieso sein Studium aberkannt."

    Da haette ich ganz gern eine Begruendung fuer.

    Edit:

    Wir Deutsche sind ein Volk der Jammerer, das streite ich gar nicht ab. Aber die Oesterreicher stehen da nicht viel nach, was hab ich vor Studienbeginn alles gehoert ueber das boese neue Curriculum, ueber die Massenuni, ueber die Ablehnung der Deutschen, usw... Und was hat sich rausgestellt? Die Oesterreicher sind meist freundlicher als die deutschen Kollegen, die Uni hat dank durchwegs sehr guter Organisation auch kein Problem mit den 1500 Erstis gehabt und das neue Curriculum ist imho einfach nur gut. Ich lass mich von den Dauer-Raunzern nicht mehr einschuechtern. Und wenns in 5 Jahren den Turnus wirklich noch gibt und der Rest der Welt keine Alternative ist dann werd ich auch fuer die Wartezeit was sinnvolles finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    OTA
    Mitglied seit
    08.03.2006
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4. Sem. VK
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    [I]s[I]"

    Wir Deutsche sind ein Volk der Jammerer, das streite ich gar nicht ab. Aber die Oesterreicher stehen da nicht viel nach, was hab ich vor Studienbeginn alles gehoert ueber das boese neue Curriculum, ueber die Massenuni, ueber die Ablehnung der Deutschen, usw... Und was hat sich rausgestellt? Die Oesterreicher sind meist freundlicher als die deutschen Kollegen, die Uni hat dank durchwegs sehr guter Organisation auch kein Problem mit den 1500 Erstis gehabt und das neue Curriculum ist imho einfach nur gut. Ich lass mich von den Dauer-Raunzern nicht mehr einschuechtern. Und wenns in 5 Jahren den Turnus wirklich noch gibt und der Rest der Welt keine Alternative ist dann werd ich auch fuer die Wartezeit was sinnvolles finden.
    Du hast vollkommen recht.
    Ich für meinen teil denke mir hauptsache anfangen zu studieren, was später kommt kann man doch eh nicht wissen egal wo man ist!
    Außerdem hab ich in meinem Praktikum (in einer bayerischen KLinik, sogar LehrKH der LMU München) auch einen Österreichischen Assistenzarzt kennengelernt, der den Turnus überspringen konnte. Aslo hier wird doch auch viel schlecht geredet. Wenn ich mich später irgendwo bewerbe zählen doch in ersten Linie meine Leistungen, kann mir nicht vorstellen, dass mir dann jemand einen vorziehen würde, der In Deutschland studiert hat, auch wenn er schlechter war als ich. Es gibt auch noch andere Länder außer Deutschland Österreich wo man später hin Kann...
    Außerdem is die Diskussion für die Katz!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook