teaser bild
Seite 92 von 94 ErsteErste ... 428288899091929394 LetzteLetzte
Ergebnis 456 bis 460 von 467
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #456
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2022
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mindestanforderungen zum Sachkundeerwerb in den verschiedenen Arten der Untersuchung von Menschen mit Röntgenstrahlung

    bei der Ärztekammer Nordrhein, die Tabelle meine ich



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #457
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370
    Wenn man die neuen Richtlinien korrekt auslegt, ist der Sachkundeerwerb für Nicht-Radiologen in Zukunft richtig schwierig. Im Grunde genommen müssten die meisten dafür in die Radiologie rotieren. Gab dazu irgendwo mal eine Empfehlung der Deutschen Röntgengesellschaft.

    Die richtige Fachkunde für CT ist als Nichtradiologe unmöglich, außer du findest CA-Radiologen der dir völlig falsche Tatsachen bescheinigt.

    In der neuen WBO von 2020 steht genau drin, welche Röntgenfachkunde du für deinen FA brauchst (https://www.aekno.de/fileadmin/user_...20-2020-09.pdf).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #458
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762
    Zitat Zitat von slettestrand Beitrag anzeigen
    Dann wäre CT ja raus und elektive Sachen auch, soweit ich das verstehe.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, was man da überlicherweise macht?
    Die Übersicht von freak1 ist schonmal mega cool.

    Ansonsten ist bei Chirurgen üblich dass man diese Notfalldiagnostik halt so zügig wie möglich macht. Weil man damit rein formal ohne Radiologen auch mal ein Röntgen anmelden darf und dieses auch befundet. Klassisches Problem im Dienst. Und das reicht auch erstmal für die ersten Jahre voll aus. Bei elektiven Sachen unter tags (ist ja dann kein Notfall, also besteht nicht immer eine Fachkunde) ist es in den Häusern meist so formal geregelt dass die Röntgenanmeldung als "Vorschlag" verstanden wird und die Abteilung für Radiologe, also ein Fachkundiger, das abnickt. Ob die das tatsächlich machen oder nicht ist wieder ein anderes Thema aber nicht dein Problem. Und für CTs musst du ja eh in jedem Haus den Radiologen anrufen damit du eines bekommst. Die Fachkunde brauchst du damit eh nicht (und bekommst sie auch nicht weil du die Anforderungen nicht erfüllst).
    Wichtiger finde ich dass man bei Sachen im OP, bei denen man selbst verantwortlich ist für was auch immer, irgendwer am Tisch die Fachkunde hat. Der Unfallchirurg für Skelett-Sachen etc... ansonsten macht man sich formal angreifbar und das ist immer schlecht.

    Zum Thema "CA-Radiologen der dir völlig falsche Tatsachen bescheinigt": brauchst du nicht. Du brauchst nur irgend jemand der die entsprechende Fachkunde hat und der dich somit in dem Bereich betreuen kann. Das muss nicht der CA-Radiologie sein...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #459
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Innere Medizin
    Beiträge
    76
    Ich hoffe, im weitesten Sinne passend zum Thema Berufseinstieg als Assistenzarzt: Wie würdet ihr es einschätzen, wie viel Zeit man einplanen sollte, um in beliebten und teuren Städten wie München, Berlin, Heidelberg oder Freiburg eine Wohnung zu finden, die man sich als Assistenzarzt gut leisten kann (sprich Warmmiete etwa ein Drittel des Nettogehalts)?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #460
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Berlin 6 Monate, es sei denn du bist nicht wählerisch was Ort (=Fahrweg) oder preis\Leistung betrifft



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook