teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Hez
    Aber ich hatte ja links eine Mydriasis und rechts normal.

    Dr. Muriel:

    Herzlichen Dank für ihre ausführliche Erklärung. Es tut mir herzlich leid, Sie aus ihrer verdienten Urlaubsruhe gerissen zu haben.
    Hey, ich bin doch viel zu jung für so eine Glaskörper-Flocke. *find* Naja, aber wenn ihr sagt, dass das physiologisch ist.
    Aber nochmal zum Verständnis: Der GK löst sich von der Retina ab? Das klingt aber nicht gesund.
    Ich hab das beim Lesen festgestellt, und nicht im KH durch Betrachten einer weißen Wand.

    Danke euch für die Antworten!

    Solang die Retina nicht mit abgelöst wird ist das mehr oder minder völlig wurschd!
    Und eine Retinaablösung äußert sich dann eher als Lichtblitze, "Russregen" oder eine aufsteigende Wand oder ein fallender Vorhang - wo man dann nix mehr sehen würde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von 0815doc
    Solang die Retina nicht mit abgelöst wird ist das mehr oder minder völlig wurschd!
    Und eine Retinaablösung äußert sich dann eher als Lichtblitze, "Russregen" oder eine aufsteigende Wand oder ein fallender Vorhang - wo man dann nix mehr sehen würde.
    Ich habe vereinzelt solche kleinen Lichtpunkte gesehen. Aber das sagte ich dem Doc und nach der Spiegelung meinte er, dass meine Retina in Ordnung sei und alles ganz gut aussehe. Damit denke ich, wird wirklich alles ok sein.

    ich hab das Thema mal nachgelesen. Es scheint ja Patienten zu geben, die dieses Phänomen total belastet. Und man könnte im Notfall den GK entfernen?? Dafür fehlt mir jetzt gerade voll das Verständnis... Wie funktioniert das?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Hez
    Und man könnte im Notfall den GK entfernen?? Dafür fehlt mir jetzt gerade voll das Verständnis... Wie funktioniert das?
    Einfach. Die sog. pars-plana-Vitrektomie (ppV). Man geht in den Bulbus über die pars plana, durch eine kanüle, die mit Druckquelle verbunden ist, wird der Augeninnendruck erhalten, mit besonderen Instrumenten schneidet man teilchen vom Glaskörper, zertrümmert sie mit hochenergetischem Ultraschall und saugt sie ab. Ist dann Glaskörper entfernt, kann man auch ruhig am Hinterabschnitt operieren (z.B. ein membrane peeling machen) oder sich einfach zurückziehen. Die Löcher werden verschlossen, das Hohlraum, wo früher der Glaskörper gewesen ist, mit Gas tamponiert, damit der Druck erhalten bleibt. Gaswahl (spezifisches Gewicht, Resorptionszeit) variiert je nach OP und Präferenz des Operateurs. Früher oder später wird es resorbiert und auf natürliche Weise durch eine liquorähnliche Flüssigkeit ersetzt. Bis es soweit ist, kriegen die Patienten aber strengstes Verbot, zu fliegen, sich in großen Höhen oder Unterdruckkammern usw. aufzuhalten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Gas kommt nicht standardmäßig ins Auge, sondern v.a. in der Makulachirurgie und bei Ablatiochirurgie. Bei letzterer auch Silikonöl. Unter anderen Umständen, wie z.B. einer ppV wegen GK-Trübungen, sollten sie subjektiv zu sehr stören, (CAVE: es ist ein medizinisch NICHT notwendiger Eingriff, der aber all die Risiken eines definitiv indizierten Eingriffs trägt und ist damit besonders sorgsam zu bedenken), wird eigentlich immer BSS (balanced salt solution) verwendet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.390
    Ohhh ja... *ächz* Man muss allerdings dazusagen, dass Patienten, die sich durch GK-Trübungen massiv gestört fühlen, in der Regel auch ein supraorbitales Problem haben, das sich durch Entfernung des Glaskörpers (Muri, macht man das bei euch? Unsere Operateure weigern sich in der Regel...) nicht beheben lässt.

    Funkel, die vor einigen Wochen so ein "Schätzchen" in der Ambulanz hatte
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook