teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Prä-HEx
    Beiträge
    146
    Der einzig wahre Anatomie-Atlas ist meiner Meinung nach der Prometheus, da braucht man eigentlich nicht mal mehr ein Lehrbuch dazu wenn man in die VL geht! Ist natürlich auch ne Geldfrage, billig ist der nicht aber war bis jetzt die lohnenste Investition die ich im ganzen Studium getätigt habe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Volumenmangel
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    128
    Wie waren denn die Prüfungen im Präpkurs. Sicher doch alle mündlich oder? Wars schwer? Kam doch sicherlich auch auf den Prüfer drauf an oder? Hoffentlich kriegt man einen fairen Prüfer.

    Gruß Somabay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Prä-HEx
    Beiträge
    146
    Sind 4 mündliche Testate an der Leiche und ich fand es wirklich machbar, man sollte von Anfang an mitlernen und ok, ich hatte auch Glück da ich supernette Leute am Tisch hatte, aber ansonsten echt halb so wild (Biochemie fand ich schlimmer ...)!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Volumenmangel
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    128
    Wird man da eigentlich wieder nach Alphabet eingeteilt oder organisiert man sich selber in Gruppen?

    Gruß Somabay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Die Studenten an den jeweiligen Präptischen werden von vornherein vom Institut bestimmt.
    Diese jeweiligen Präptischgruppen (7-9 Leute) werden für die Testate selbstständig in 2 kleinere Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist dann zeitlich vor der anderen dran im testat.
    Wobei man sich nicht erschrecken sollte (falls man zur 2. Gruppe gehört) wenn der Prüfer noch die erste Gruppe ne halbe Stunde lang länger prüft als vorgesehen.

    Jeder der Prüfer hat seine eigenen Vor- und Nachteile, also wer lernt braucht vor keinem Angst haben. Und wenn mal jmd nicht 10 sondern 20 oder gar 30Minuten geprüft wird (war selbst dabei als Dr.Kressel einen sage und schreibe üer 30 Minuten prüfte um ihn dann doch mit der letzten Frage wegen der Papilla duodeni major durchfallen zu lassen), dann liegt es daran, dass der Prüfling meist schlecht bescheid weiss und der Prof. sehen möchte ob er ihn nun bestehen lassen kann oder oder ob es insgesamt zu schwach ist.
    Kressel prüfte mich ganze 2-3Minuten und sagte dann "sie haben bestanden" . Erst war ich natürlich überrascht und super glücklich, nachher denkst du dir "dafür hab ich jetzt alles gelernt?"... (aber wer will sich hier über bestandene testate beschweren .

    Meine subjektive Meinung über die Prüfer:

    Dr.Brehmer: begrüßung und erste Frage im ersten Atemzug (man fühlt sich überrumpelt wie der loslegt finde ich), sachlich, kalt, 90% an der Leiche und wenn überhaupt mal ein wenig theorie, lässt auch schonmal für 2 nicht gewusste strukturen durchfallen.
    steht absolut auf die halsfaszien bzgl "und in welche fascie geht die prätracheales über? welche muskeln und strukturen werden von der fascia blablabla eingeschieden?"
    prüft einzeln, während die anderen nicht mit an der leiche sondern neben dem tisch oder gegenüber am tisch stehen und ruft dann einzeln auf.

    Dr.Schroedel: netter einstieg "hallo herr/frau blablabla, fühlen sie sich gut? sind sie nervös...brauchen sie nicht zu sein. was haben sie gepräpt? erzählen sie mir etwas zu ....!" und legt dann mit strukturen an der leiche los.
    strenger blick, symphatischer kerl, gute prüfungsatmosphäre, mehr eine unterhaltung als stupides abfragen. viel theorie!!!
    steht im kopftestat besonders aufs ohr (lief bei uns als einziger mit dem ohrmodell rum und wollte alles ganz genau wissen).
    mag auch gern die fascien
    Schroedel kramt auch mal gerne in regionen der leiche rum und guckt dann auch dorthin, stellt dann aber ne fra´ge zu einem anderen gebiet.
    Bsp: kramt am hals rum und gibt dem prüfling dann die pinzette während er weiter auf den hals guckt sagt er "zeigen sie mir doch mal die lacuna vasorum" ...absolut fies, aber doch leicht lösbar .
    fragt auch mal nach, obwohl es richtig ist "das ist der erb-punkt..." und schroedel runzelt die stirn und fragt "sind sich da sicher?" ..."Ja" ..."denken sie nochmal nach, sind sie da wirklich ganz sicher?" ...das verwirrt zunächst, aber es war nunmal richtig und er fands zum schmunzeln.
    prüft einzeln, während die anderen nicht mit an der leiche sondern neben dem tisch oder gegenüber am tisch stehen und ruft dann einzeln auf.
    (mein favorit unter allen prüfern)

    Dr. Kressel: gott hätte dem mann eine lautere stimme geben sollen. man muss echt schon mit dem ohr in kressels richtung statt mit dem gesicht, der ist hyper leise!!! manche meinen er prüft bei antipathie sehr lange bis er deine lücke und somit nen grund fürs durchfallen lassen hat.
    aber wie gesagt, mich prüfte er sage und schreibe ein paar minütchen.
    ich mag ihn persönlich nicht wirklich, und wenn einer unfair sein sollte (was ich nicht behaupten kann) dann er laut komillitonen.
    prüfte den larynx mit ALLEN bändern und muskeln und innervation und und und!
    prüft einzeln, während die anderen nicht mit an der leiche sondern neben dem tisch oder gegenüber am tisch stehen und ruft dann einzeln auf.

    Frau Dr.Raab prüft soweit ich weiss nicht mehr, aber super gewesen.
    prüft einzeln, während die anderen nicht mit an der leiche sondern neben dem tisch oder gegenüber am tisch stehen und ruft dann einzeln auf.

    Prof.Dr.Neuhuber: wird gerne als freilos gesehen, was er im 1. und 4. testat auch wirklich war, aber im 2. und 3. ....
    im 2. testat bei uns hatte er die meisten auf dem gewissen.
    Prüft gerne die gesamte gruppe mit abwechselnend fragen für alle und geht mehrere runden reium. gibt fragen die der eine nicht weiss auch mal weiter.
    er hat das wunder vollbracht, die erste gruppe eines tisches zu prüfen, wobei die andere gruppe bereits draußen stand. blickte auf die uhr und sagte "schauen sie mal bitte ob die anderen da sind und holen sie sie rein" und prüfte dann den gesamten präptisch, bis er einen nach dem anderen dann rausschickte. zuerst gruppe 1 natürlich.
    testat 1 und 4 (ich hatte ihn beim kopftestat) war hingegen geschenkt bei ihm.
    an unserem präptisch haben wir vorher abgemacht, dass wenn er loslegt nur einer freiwillig am tisch bleibt und der rest rüber geht, weil wir nicht alle so ne gruppenabfrage wollten. Neuhuber hat auch nichts dagegen gesagt und prüfte uns dann einzeln.
    Prüft gerne auf verständins in dem er klinisches abfragt...muss dann nicht auswendig gelernt sein, sondern will sehen das man nachdenkt bzw. mitdenkt und ob man das gelernte auch anwenden kann.



    Naja, nach den testaten wird sich eh jeder sein eigenes bild machen.
    Viel Erfolg schonmal an alle die den Präpkurs nun beginnen.
    Geändert von Rabbit (05.08.2006 um 16:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook