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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
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    Frankfurt
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    Alle
    Beiträge
    7.005
    wenn´s um RH-Maßnahme geht würd ich sagen schocklage, wenn werte soweit ok sterile kompresse (gegen infektion und damit´s der pat. nicht ständig vor der nase hat), "donut" & mullbinde später weil´s viel zeit kostet und solange der pat. den arm in schonhaltung hält geht das auch für ein paar minuten, nacl o.ä. um volumen auszugleichen.
    wär zwar nicht maximalversorung sollte aber zur erstversorgung notfalls reichen. geht ja darum möglichst viele in kurzer zeit erstzuversorgen. ich stell mich da nicht hin und bastel nen schönen ring wenn eine trage weiter einer bewusstlos wird.
    was hat denn eure nachbesprechung ergeben, wenn man fragen darf?
    sorry wenn das schon beantwortet wurde



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  2. #17
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
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    Beiträge
    846
    Es hat noch keine Nachbesprechung im eigentlichen Sinne stattgefunden. Die Teilnehmer aus unserem Ortsverein haben sich zusammengesetzt und ne Liste erstellt, was aufgefallen ist, positiv sowie negativ.

    Zuerst war die Übung ja genau darauf ausgelegt, Stress zu erzeugen (und das nicht zu knapp ). Und da solche Übungen auch einen langen Vorlauf haben und deshalb nicht so häufig stattfinden, sind die Abläufe nicht so routiniert, wie sie sein sollten.

    Primär in der Anfangsphase, wo es zu einem massiven Patientenübergewicht gegenüber den Helfern gekommen ist, wurde leider keine Triage in ausreichendem Maße vorgenommen. Wir wurden ein wenig überrumpelt, um es so auszudrücken

    Nach dieser Sturm- und Drangphase hat sich alles dann in etwas geregelteren Bahnen bewegt, und jeder hat erst mal ein bisschen versorgt. In dem Zusammenhang auch die Frage mit der Radiusfraktur.

    Es ist keine Frage, dass ich sofort aufspringe, wenn einem Kollegen der Patient droht flöten zu gehen (also Patient wurde bewusstlos, war es nicht von vornherein!).

    Die Geschichte die mich daran ärgert ist aber die Tatsache, dass ich, sofort nachdem ich den ersten Bewusstlosen bearbeitet hatte, zu meinen nächsten zwei Bewusstlosen beordert wurde; ich also gar nicht mehr zur Fertigversorgung der Fraktur kam. (Steril abgedeckt war sie, aber nicht fixiert).



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  3. #18
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Naja, Du kannst Dich halt auch nicht zerteilen.
    Manchmal muß man eben Prioritäten setzen, genau das ist ja die Triage. Und wenn Du anderswo gebraucht wurdest, mußtest Du halt den Patienten teilversorgt liegenlassen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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