teaser bild
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Nein, geht nicht. Du bist nach Ausschöpfung aller Fehlversuche für die jeweilige Uni gesperrt. Was geht ist in Wien oder Graz (oder Salzburg) neu anfangen und das Studium dort durchziehen, aber ein Wechsel nach Ibk ist ausgeschlossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2009
    Beiträge
    23
    Ich habe gehört, dass das salzburger studium in deutschland nicht als medizinstudium "zählt" weil es nur 5 jahre dauert und daher irgendwelche voraussetzungen nicht erfüllt. aber keine gewähr.
    ach ja, wenn ihr einen studienplatz in deutschland bekommen könnt bleibt bitte in deutschland (ich habe einige deutsche kollegen, die in wien trotz eines platzes in deutschland studiert haben, weils ja "so schön is in wien"). ich hab in wien studiert und sag das jetzt nicht, weil ich gegen deutsche, die in wien studieren, bin sondern weil das studium in wien teilweise einfach lächerlich ist. es gibt extrem unnötige anwesenheitspflichten und man fühlt sich mindestens 6 jahre lang wie ein klotz am bein der uni. auf teaching wird nicht viel wert gelegt. man muss selbst schaun wo man bleibt. ich hab ein auslandssemester in deutschland gemacht und war so positiv überrascht wie hier mit studierenden umgegangen wird.
    wenn ich gewusst hätte, was in wien auf mich zukommt, hätte ich die nc-prüfunge gemacht und versucht einen studienplatz in deutschland zu bekommen.
    über graz und innsbruck kann ich nix sagen, da is der studienplan total anders.
    was ich noch anmerken will: in österreich bekommt man nach dem studium nicht gleich die approbation, sondern muss noch einen mind. 3 jährigen turnus machen, wo man der depp vom dienst ist (blutabnehmen, viggos legen, infusionen anhängen). eine assistentenstelle zur ausbildung in einem fach bekommt ohne turnus nicht (ausser man hat beziehungen...). man kann in deutschland mit einer vorläufigen berufserlaubnis arbeiten, allerdings muss man dann die deutsche facharztausbildung in österreich wieder anrechnen lassen, damit man endlich die approbation bekommt. ausserdem gibts bei einigen fächern ein paar probleme. es gibt in österreich mal keinen facharzt für allgemeinmedizin (es ist zwar verantwortungslos, aber man ist allgemeinmediziner nach dem 3-jährigen turnus). es gibt auch nicht kardiologie oder nephrologie oder sonstige innere subspezialisierungen als eigener facharzt. es gibt die 6jährie innere ausbildungu und dann nochmal 3 jahre zum zb kardiologen. ich habe keine ahnung wie das läuft wenn man in deutschland gleich den kardiologen macht. weil es können nur facharztbezeichnung angerechnet werden, die es in österreich auch gibt und den kardiologen gibts eben net extra sondern nur als zusatz zum internisten.
    ich weiß nicht in wie weit euch das alles schon bekannt ist und ich mich eh nur wiederhole. aber vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. Marie
    Mitglied seit
    04.03.2009
    Ort
    Wien
    Semester:
    1
    Beiträge
    115
    hallo hab auch mal ne frage. hab diesjahr zum zweiten mal den ems geschrieben und hoff dass es diesmal geklappt hat. hab ich das richtig verstanden dass jeder diese bioprüfung machen muss? oder reicht dass wenn man von der 5.-9. und von der 11.-12.klasse bio in der schule belegt hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2005
    Ort
    AKH
    Beiträge
    182
    Reicht;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2009
    Beiträge
    36
    Hallo

    ich habe da mal eine Frage zum Medizinstudium in Österreich allgemein.
    Ich kann nirgends finden wie das Studium so richtig aufgebaut ist... weil in D ist dies doch in Vorklinik und Klinik aufgeteilt. Heisst das dass in OE diese Bereiche einfach durcheinandergemischt sind oder wie kann man sich das vorstellen?

    Muss man denn in Österreich auch während des Studiums 3 Monate Krankenpflegepraktikum machen?
    Und gibt es denn in OE auch ein PJ das man ableisten muss oder nicht?

    Danke im vorraus
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook