teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Derzeit schwanke ich zwischen den beiden Möglichkeiten, einerseits das Chirurgietertial, in dem ich dann ja die gesammelten Fehltage nehmen kann, einfach und ohne weitere Organisationskunststückchen durchzuziehen, und andererseits doch noch schnell ins Ausland zu gehen, falls sich eine Stelle finden lässt.

    Gruß von der -noch- entspannten
    Relaxometrie
    Sieh zu, dass Du ins Ausland gehst!

    Warum kommen keine PJler nach? Hat das Haus einen entsprechenden Ruf?
    Ich dachte damals auch, dass ich in "meinem" Lehr-KH mal naehen duerfte im OP, aber die paar PJler wurden verheizt. Uns wurde auch mitgeteilt, dass wir keine Spaetdienste machen sollten, weil wir dann am naechsten Tag frei gehabt haetten - und somit nicht im OP gewesen waeren

    Es hat auch kein einziges Mal PJler Unterricht gegeben, und Visite konnte ich auch nicht mitmachen, weil vor den OPs jemand die BE machen musste.
    Deine Schilderung klingt so, als ob es ratsam waere, noch schnell was im Ausland zu organisieren.
    Geändert von Fino (04.09.2006 um 00:11 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Also hier ist mit Ambulanz nicht viel, gibt eine NOtaufnahme, aber da soll man eigentlich nur eine WOche hin und nur, wenn genug PJler für OP da sind. Und wir sind relativ wenige für so ein großes Haus.
    Nachtdienste gibts hier auch nicht, denke aus dem von Fino genannten Grund, da man dann am nächsten Tag für den OP fehlt.
    BE und Zugänge muß man fast nie machen, wird meist von den Schwestern gemacht insofern wenigstens nicht so viel Arbeit.
    Man muß halt öfter in den OP, Aufnahmen machen aber sonst recht viel Zeit zum lesen, ausruhen oder mal in die Endoskopie gucken. Ich finds nicht extrem schlecht, aber es könnte auf jeden Fall besser sein. Bin schon mal froh, dass ich nicht so extrem viel Stress auf Station habe.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Von der Visite kriege ich aufgrund der BEs auch nix mit, und danach geht's gleich in den OP, da bleibt viel liegen.
    Irgendwie habe ich dann sogar ein schlechtes Gewissen!!
    Nähen darf ich zum Glück und kriege auch viel erklärt und gezeigt, alle sind nett + rücksichtsvoll und das in der Chirurgie
    Also ich fühle mich im Grunde sehr wohl, aber es fehlen PJ !!!

    Der Nachwuchsmangel ist da


    Ist das eigentlich nur auf den chirugischen Stationen so oder kennt ihr das Problem auch von Stationen wie der Inneren, etc??

    Wurdet ihr eigentlich eingearbeitet? Oder Trial and Error?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    was ich in der chirurgie furchtbar fand: verbandsvisite wurde einfach gemacht. "das ist dein job also mach mal." das einfach anzunehmen, ohne mal zu schaun was pjane da macht..
    ich weiss jetzt nicht, ob es aufgrund meiner (angenommenen) vorkenntnisse in chirurgie, verbandslehre und septische/aseptische verbände uswpp. so war (ich hatte dort auch famuliert) oder ob es jedem pj so ging/geht. kam mir doch etwas nach "ich geh dann mal und mach mal.." vor. ... mein stationsarzt hat sich dann halt manchmal was angeschaut aber sonst konnte ich machen was ich wollte.. *kopfschüttel* dabei ist die sogenannte kleine chirurgie mit verbandslehre ausdrücklich teil der ausbildungsrichtlinien.

    da wäre sicher eine anleitung besser als in der op-assistenz der 2. haken-halterei

    (und: ich liebe op, aber das wusstet ihr ja schon.. *S*)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Teilweise komme ich mir vor wie 'ne Gefahr für die Allgemeinheit, alles ohne Einarbeitung, und abends mache ich mir dann oft noch Sorgen, ob ich nicht nicht doch NOCH MAL hätte nachfragen sollen
    Habe auch schon ein Fehler gemacht, zum Glück alle (bis jetzt) noch rechtzeitig festgestellt. Nur hellsehen kann ich nicht.

    Lernen geht anders....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook