teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Irina86
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Ort
    Rostock
    Semester:
    2
    Beiträge
    446
    ein blöde frage, aber wird in halle auf hochdeutsch unterrrichtet (komme aus niedersachsen)??? dialekte etc. versteh ich manchmal nicht so gut.
    http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39006827

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Urlauber
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Ort
    Halle-Wittenberg
    Semester:
    Hammer...
    Beiträge
    12
    Hallo Irina,
    zu Deiner Frage nach den Chancen kann ich leider nix sagen, vielleicht gibts da bei der ZVS mehr Infos. Aber mit nem 1,8 Abi siehts meines Erachtens ganz gut aus. Schau mal auf diese Seite, die könnte recht interessant für Dich sein: http://www.verwaltung.uni-halle.de/STUDIUM/zvsquote.htm

    Die Sache mit dem Dialekt
    Lustige Frage, aber aus Deinem Nick schließe ich, daß Du die Frage stellst, weil Du wohl keine deutsche Muttersprachlerin bist (russisch?). Dann ist die Frage an sich natürlich berechtigt
    Ich kann Dich aber beruhigen. In Halle siehts mit der Herkunft der Dozenten/ Profs/ Docs aus, wie an allen anderen Unis. Die Herkunft dieser ist sehr gemischt, damit auch theoretisch die Dialekte. Jedoch ist bis jetzt wirklich jeder sehr gut und fast dialektfrei zu verstehen gewesen, da (und das kommt jetzt nicht von mir, sondern ist soziologischen Ursprungs ) Akademiker meist mehr auf deutlichere und dialektfreie Aussprache und Ausdruck achten (unter uns Komolitonen ist das natürlich ein wenig anders, da ist die Dialektik schon etwas ausgeprägter ). Ich kenne hier eine Menge Studenten, die eine nicht deutsche Muttersprache haben, da hat sich bis jetzt aber noch keiner über Verständigungsprobleme beklagt.
    Was in der Hinsicht allerdings mehr ins Gewicht fiel, war das Problem mit dem Lesen und Verstehen mancher MC- Fragen in Klausuren/ Testaten und im Physikum. Die werden ja (gerade nach der Neuen AO) immer länger und unverständlicher (v. a. in Psycho/ Sozio, da haben selbst wir Deutsch- Muttersprachler unsere Schwierigkeiten ), so daß so manch Nicht- Deutscher sich doch schon sehr anstrengen muß um so eine Frage in 90sec zu lesen, zu verstehen und dann noch richtig zu beantworten...
    Aber die Geschichte hat ja auch nix mit Halle zu tun, die Schwierigkeit gilt für jede Uni in Deutschland.

    Hoffe, geholfen zu haben,
    viele Grüße,
    Ferdinando



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    19
    Denke auch, dass das mit dem Dialekt kein Problem wird...aus den gleichen gründen wie ferdinando...außerdem ist sächsisch bzw. anhaltinisch ganz gut zu verstehen, zumindest bei leuten mit Abitur

    Gibts in Halle eigentlich viele Medizinstudenten, die von Leipzig aus pendeln...hatte es mir nämlich so gedacht für den Fall der Fälle...zweifle aber noch ganz schön, ob das gut zu packen ist...

    lg,
    Ferkl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Irina86
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Ort
    Rostock
    Semester:
    2
    Beiträge
    446
    @ ferdinando

    danke für deine ausführliche antwort. deine schlussfolgerung (nick) war richtig - ich komme ursprünglich aus kasachstan (muttersprache also russisch).

    aber mittlerweile kann ich behaupten, dass mein deutsch weitaus besser ist als mein russisch. innerhalb der langen zeitspanne, die ich nun fast ausschließlich nur deutsch spreche, haben sich da in meinem russisch einige unbeliebte akzente breitgemacht. grammatikalisch inkorrekt .. vokabeln sind falsch oder fehlen ... dialekt (joa ... russisch hört sich mit deutschem dialekt recht lustig an ... wie die schlechten vertonungen in filmen ) ... in alltagsleben komme ich noch gut damit aus, so schlimm, wie es sich anhört, ist es nicht ...

    das mit den komplexen fragen könnte vielleicht schwierig werden - obwohl ich sehr gut deutsch spreche, tauchen in klausuren oder texten dennoch noch die ein oder angeren begriffe auf, die ich noch nie gehört habe, also nicht kenne. aber ich bin recht zuversichtlich, das ich das hinbekomme - bisher hats doch auch (fast) immer geklappt ... bei fachworten hat mir bisher mein latein sehr gut weitergeholfen
    .............................

    aber so lustig ist die frage nach dem dialekt doch auch nicht, oder??? *grins_weil_immer_lustige_fragen_stellt*

    dass die herkunft der studierenden breit gefächert ist, finde ich klasse *da_gabs_in_anderen_threads_so_die_andeutungen_das s_es_für_ausländer_zu_probleme_kommen_könnte*

    ich freue mich schon auf das studium - habe halle jetzt auch an OP1 gesetzt . ich hoffe, dass es klappt. vielleicht sehen wir uns dann ja mal.

    liebe grüße,
    irina
    http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39006827

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook