teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Biochemie - so macht lernen Spaß!

Teilnehmer
218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Duale Reihe Biochemie: ich liebe es!

    58 26,61%
  • Löffler: Basiswissen BC+ PBC: genau meine Kragenweite.

    40 18,35%
  • Der große Löffler: unter 500 Seiten kommt mir nix unter die Augen!

    48 22,02%
  • Horn Bc d. Menschen: einfach und gut!

    94 43,12%
  • Königshoff Kurzlehrbuch BC: klasse!

    18 8,26%
  • Linnemann BC für Mediziner: fantastico!

    2 0,92%
  • Duntze 25 Fälle BC: klarer Fall, mein Fall!

    3 1,38%
  • Thieme Fallbuch BC: formidable!

    6 2,75%
  • Karlsons BC und PBC: was würde ich ohne Karlson aufm Dach machen?

    6 2,75%
  • Elsevier: Intensivkurs BC: da fangen meine Mitochondrien an auf Hochtouren zu arbeiten!

    10 4,59%
  • Christen BC: einfach genial!

    1 0,46%
  • Koolman Taschenatlas der BC: fantastic

    9 4,13%
  • Hofmann Medizinische BC systematisch: Bilder? brauche ich nicht!

    2 0,92%
  • Thieme Arbeitsheft BC: dat is n ding!

    5 2,29%
  • Müller-Esterl BC: a lecker Schinken!

    13 5,96%
  • Elsevier Lernkarten Biochemie: i hob n Ass im Ärmel!

    2 0,92%
  • Zimmermann Memocards BC: Nemo?....find ich gut!

    3 1,38%
  • Elsevier Crashkurs BC: das crasht!-cool!

    2 0,92%
  • Kreutzig Kurzlehrbuch BC: mit diesem Buch kann mich der Prof. mal kreuzweise!

    12 5,50%
  • Devlin Textbook of Biochemistry with Clinical Correlations: Englisch is schön!

    1 0,46%
  • Voet Lehrbuch der Biochemie: ein Gedicht!

    2 0,92%
  • Nelson Lehninger BC: mir wird ganz grün vor Lernspaß!

    5 2,29%
  • Stryer Biochemie: ich steh auf gute Didaktik!

    15 6,88%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 83
Forensuche

Thema: Biochemie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Hallo,
    brauche dringend eure Hilfe. Um einem evtl. Verweis auf die Suchfunktion vorzugreifen , ich habe bereits alte Threads durchgelesen, irgendwie hats mir aber nicht so ganz geholfen
    Also wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
    Ich brauche für kommendes Semester ein Buch für die Biochemie.
    Bisherigen Infos zufolge favourisiere ich den Löffler/Petrides sowie den kleinen Löffler. Welches habt ihr genutzt, denn beide zu kaufen geht ziemlich an den Geldbeutel. Ich habe gehört, dass der kleine Löffler nicht ganz ausreicht und desöfteren Fragen offen bleiben. Ist das so, ist er wirklich zu knapp für die Klausuren?
    Andererseits habe ich gehört der große Löffler sei zu umfangreich.
    Könnt ihr mir Tipps geben? Bevor ich zur Buchhandlung gehe und mich entscheide brauche ich einfach noch ein paar Entscheidungshilfen.

    Vielen Dank



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo!

    Ich kam super klar mit dem Buch von Florian Horn: Biochemie des Menschen-von Studenten für Studenten.Es macht, im Gegensatz zum kleinen Löffler, Spass beim Lesen, ist gut verständlich und man kann sich das Gelesene auf Grund der vielen Beispiele auch gut merken. Es sind wohl ein paar Fehler drin, die mir aber nicht begegnet sind ( vermutlich würde ich sie auch nicht bemerken

    Kannst es Dir ja auch mal anschauen!
    Liebe Grüße, Annika



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo

    Ich würde sagen welches Buch das beste ist hängt von deinem Interesse ab und deiner Bereitschaft ab wieviel Zeit du in das Fach investieren willst. Wenn du sagst dich interessiert Biochemie wirklich und willst es gründlich lernen also nicht nur direkt vor der Klausur dann ist der große Löffler sicher das beste. Wenn du allerdings Biochemie einfach nur bestehen möchtest mit möglichst wenig Aufwand solltest du dir lieber den Kreutzig, kleinen Löffler oder Horn angucken und ein bisschen anlesen welcher dir zusagt.
    Ich persönlich hatte den großen Löffler und habe auch das meiste in ihm gelesen aber man braucht halt Zeit. Dafür steht auch eigentlich alles drin was im Physikum gefragt werden kann
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Ich habe für Biochemie das Buch von Florian Horn zusammen mit dem kleinen Löffler benutzt und den großen Löffler hatte ich zum genaueren Nachschlagen, wenn mich mal etwas brennend interessiert hat oder ich das Gefühl hatte, das Themengebiet ist noch nicht ganz abgedeckt!
    Man kann sich die Bücher ja Gott sei Dank in der Bibliothek ausleihen und muss nicht alle kaufen!
    Was das Physikum angeht: darauf werde ich wohl auch vornhemlich mit dem Buch von Florian Horn lernen und zusätzlich nocht etwas in den anderen Büchern rumlesen...zumindest beim Kreuzen der Schwarze-Reihe-Fragen zur Klausurvorbereitung hatte ich damit eigtl. fast immer über 90% und in den beiden Klausuren auch jedes mal 30 von 35...
    Aber letzendlich musst du eben selber entscheiden, welches Buch dir eher zusagt!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    In der 4. Auflage vom kleinen Löffler waren noch recht viele Fehler. Ob die jetzt in der neuen auch noch drin sind...(?)
    Ich hatte den großen Löffler zum gut aussehen im Regal stehen (sieht immer noch gut aus) und zum Vorbereiten des Referats sowie fürs mündliche Physikum. Dafür ist er eigentlich zu teuer und im Nachhinein muß ich sagen: Hat sich nicht gelohnt; hätte ihn mir besser nur ausgeliehen. Der kleine Löffler langt auf jeden Fall, zumindest bei uns, wo er sowas wie ne mehr oder minder offizielle Prüfungsleitlinie (für die Theorie) ist. Daneben gibt es ja immer noch Altklausuren, Praktikumsskripte und die SR. Damit kann man im Physikum wirklich fast alle Fragen lösen, wenn nicht sogar alle. Die Themen, die im kleinen Löffler nicht oder nicht gut drin stehen, werden sowieso durch Physio mit abgedeckt.
    Das neue Buch von Thieme kenne ich nicht und kann dazu leider nix sagen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook