teaser bild
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Organisationstalent
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    seid mir bitte nicht sauer, aber ich stell mich echt entweder zu blöde an oder es ist einfach doch nen bissl schwierig zu verstehen. Bafög...elternunabhängiges bafög...nur bei Ausbildung im Betrieb...?! ich blick da ehrlich gesagt NULL durch. War schon beim Bafög-Amt und wollte mir Infos holen, aber alles was sie mir in die Hand gedrückt haben war das fette dicke mehrseitige Anmeldeformular...
    Nun ja...es ist noch nicht August. Ich warte auf eine Zusage über Wartezeit, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird.

    Könnt ihr mir wenigstens schonmal Hoffnungen machen und mir sagen, ob ich Bafög bekommen würde???
    Abi 2004, 3-jährige Ausbildung gemacht (nicht betrieblich, sondern an einer Berufsfachschule) zur Kinderkrankenschwester...Mutter ist selbständig, verdient aber kaum...Vater verzogen/unbekannt... ach ja und ich bin 26.

    Bin irgendwie verzweifelt, weil ich im Oktober studieren werde und bisher immer noch nicht weiß, ob und welches und vor allem wieviel Bafög ich bekomme. bafögrechner etc hab ich schon alles gemacht. Aber irgendwie seh ich da net durch bei den Punkten zur Voraussetzung und das mit der Ausbildung...
    Hab ich mir durch die Pflege-Ausbildung meinen Bafög-Anspruch versaut??


    Wäre so froh, wenn mir ein Bafög-Genie bitte bitte helfen würde!!!

    Ria84



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Organisationstalent
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283
    Hm,
    nun hab ich noch das hier gefunden:
    Erste Ausbildung an Berufsfachschule ohne vorherige Ausbildung (§ 7 Abs. 2 5.)

    Wer als erste berufsbildende Ausbildung eine mind. dreijährige Ausbildung an einer Berufsfachschule oder in einer Fachschulklasse gemacht hat, bei denen jeweils der Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung NICHT vorausgesetzt hat, der kann ebenfalls noch eine BAföG-geförderte Ausbildung machen.
    Das würde ja heißen, dass ich trotzdem bafög-berechtigt bin, obwohl ich die Ausbildung gemacht habe, stimmts???

    (P.s. war ja klar, dass ich diesen Absatz erst finde, wenn ich hier bereits reingepostet hab *grummel* und *augenroll*)
    Ria



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Wow, das bringt mich jetzt aber ziemlich ins Grübeln!

    2004 Abitur gemacht

    2004 - 2006 Ausbildung zur Arzthelferin (betrieblich +Berufskolleg, d.h. dual)

    bedeutet das, dass ich kein elternunabhänigiges Bafög bekomme? Oder lese ich das aus dem Absatz falsch heraus?
    Na Prost Mahlzeit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Organisationstalent
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283
    Hi Linda,

    lies mal hier, hab ich gegooglt:

    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
    •Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt;
    •Wenn Ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem Ihr nach einer Berufsausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart; zusammen mit der Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen.
    •Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg;
    •Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.
    In den ersten beiden Fällen werden nur solche Zeiten der Erwerbstätigkeit berücksichtigt, in denen Ihr ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt.
    Musst du mal gucken, ob da was bei dir zutrifft. bei mir nicht. ich bekomme "normales" Bafög, wenn überhaupt...

    mein oberes Zitat hatte nix mit dem elternunabhängigen Bafög zu tun, sondern nur mit dem normalen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du beim gleichen Abijahrgang wie ich schon 30bist?!
    Geändert von Ria84 (18.06.2010 um 13:53 Uhr) Grund: zusatz



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab meine Ausbildung ja auch an einer Berufsfachschule absolviert (wie alle Pfleger halt) und daraus wurd mir nie ein Strick gedreht. Hab trotzdem 12 Semester Anspruch. Hast du die 3 Jahre danach den gearbeitet?

    Wenn deine Mutter nicht gut verdient, hättest du doch auch beim normalen Bafög Anspruch. Das mit deinem Vater, kannst du so angeben, das haben Kommilitonen auch durchbekommen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook