teaser bild
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Sooo....

    Welches package muss ich nehmen, damit ich 1,5fachen Zeilenabstand habe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    \usepackage{setspace}
    und dann entweder
    \onehalfspace
    oder
    \singlespace

    Je nachdem, was gewünscht wird. Kommt alles in die Präambel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    war Bonn
    Semester:
    4. WBJ Allgemeinmedizin
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Tombow
    \usepackage{setspace}
    und dann entweder
    \onehalfspace
    oder
    \singlespace

    Je nachdem, was gewünscht wird. Kommt alles in die Präambel.
    Häufig wird ein 1,5facher Zeilenabstand in den Dissertations-Richtlinien vorgegeben, und die Korrektoren erwarten dann, daß das aussieht "wie in Word". Wenn man "\onehalfspace" benutzt, ist der Zeilenabstand aber geringer als bei der Einstellung 1,5fach in Word. Die genaue typographische Erklärung dazu habe ich auch nicht parat (evtl. hilft Google hier), aber wahrscheinlich nimmt Word an dieser Stelle wieder irgendetwas typographisch nicht so ganz genau.

    Wenn man einen 1,5fachen Zeilenabstand "wie in Word" haben möchte, dann geht das so (Befehle in der Präambel):

    \usepackage{setspace}
    \setstretch{1.5}

    Viel Erfolg weiterhin,

    Michael



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Kann das nicht behaupten, daß es nicht "wie in Word" aussieht. Aber egal. Und 1,5facher Zeilenabstand ist sowieso in fertigem Werk ein typographisches Fettnäpfchen, wer es nicht glaubt, kann das in allen verläßlichen Quellen nachschlagen, von Tschichold bis zum Chicago Manual of Style (den ich weitaus eher empfehlen würde als den Turabian Style Guide).

    Daß Word die sowieso häßlich auseinanderklaffenden Zeilen dann weiter auseinanderzieht kann daher kommen, daß in der Typograhie oft die Zeilenabstände aus der Höhe des kleinen X errechnet werden, während Word stumpf und dämlich einfach mit der Schriftgröße rechnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Beiträge
    144
    Hallo,

    habe mich heute mal dran gewagt MikTex und Lyx zu installieren. Und da trat schon das erste Problem auf. Ich bekomme beim starten von Lyx folgende Fehlermeldung:
    Lyx: Die Dokumentklasse ist nicht verfügbar
    Das Dokument verwendet die fehlenden TeX-Klasse "scrbook". Lyx wird keine Ausgabe erzeugen können.

    Wäre dankbar für Tipps, da mir nicht ganz klar, ist was dann bei der Installation schief gelaufen sein soll.

    Lg, zoni
    The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.
    Stephan Hawking



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook