teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kattin
    Mitglied seit
    01.10.2006
    Semester:
    0,5tes
    Beiträge
    36
    jaa.. deshalb verschenk ich meinen zmed platz jetzt auch der zvs für das losverfahren - ich habs eingesehen.. das is doch irgendwie blöd das so zu versuchen. bei den vielen leuten, die auch nen quereinstieg versuchen sind die chancen echt so gering..

    @möchtegern_sophia: denk mal daran, was dem anwalt lieber ist: dich einklagen und geld verdienen oder dich mit wartezeit vertrösten? ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    2,1
    Mitglied seit
    12.04.2006
    Ort
    immer mal wo anders
    Semester:
    immer wieder +1
    Beiträge
    162
    Gut ein wenig Unsicherheit ist immer da im Leben, aber dagegen kann man nunmal nichts machen. Volle Sicherheit wirst du nie und nirgendwo bekommen. (Nicht einmal beim Warten übrigens – am Ende geht das gerade in den nächsten 2-3 Jahren von 4 auf 5 oder 5 1/2 rauf)

    Zum Anwalt: Der will vor allem eines. So viele seiner Mandanten zu einem Studienplatz verhelfen wie nur irgend möglich. Denn dann gibt ihm die Statistik recht. Je höher die Erfolgsquote, desto mehr Leute kommen und desto höher kann er das Honorar ansetzen. Geld kriegt er nämlich auch im Falle eines Misserfolges.

    Und da im Moment eben die Erfolgsaussichten des Klagen – selbst bei den besten Anwälten – zurückgeht, muss man eben schonmal für einen BackUp-Plan sorgen. Und das ist eben nächstes Semester auf ZahnMed zu gehen. Und quereinzusteigen/-klagen.

    2,1

    Zitat Zitat von Kattin
    jaa.. deshalb verschenk ich meinen zmed platz jetzt auch der zvs für das losverfahren - ich habs eingesehen.. das is doch irgendwie blöd das so zu versuchen. bei den vielen leuten, die auch nen quereinstieg versuchen sind die chancen echt so gering..

    @möchtegern_sophia: denk mal daran, was dem anwalt lieber ist: dich einklagen und geld verdienen oder dich mit wartezeit vertrösten? ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Quereinstieg würd ich nicht mehr versuchen. Der Andrang ist einfach viel zu groß. Viele versuchen zu klagen, viele machen Scheine als Externer, sehr sehr viele versuchen es über ZM. Und nicht zu vergessen, dass in den Jahren letzten viele nach Österreich, Ungarn, Kroatien etc. gegangen sind um nach 1 bis 2 Jahren nach Deutschland zu wechseln. Da kommt also dann auch ne Riesenwelle außerhalb Deutschlands. Vor kurzem haben sich in Würzburg ma ca. 150 Leute auf einen freien Platz beworben (näheres hab ich nicht, war für 2 oder 3. FS). Des Weiteren muss man bedenken, dass die Leute aus Eu-Staaten (Ungarn und Ösi gehören ja dazu) nicht als Quereinsteiger sondern als Hochschulwechsler gelten. Heißt, dass diese Leute bei der Vergabe bevorzugt werden(die Wechsler hier innerhalb Deutschlands sollte man auch nicht vergessen). Unterschätzen sollte man das nicht, denn es sind sehr vor allem in Ungarn sehr viele Medi-Studenten die darauf warten endlich nen Platz zu bekommen.
    Wenn, dann würd ich direkt versuchen für Medizin zu klagen (angenommen du kannst mit der Kohle um dich schmeißen; drück mich bewusst so aus, weil die erste Klage nicht immer erfolgreich endet) oder ich würd ins Ausland für 1 bis 2 Jahre wechseln (siehe Ungarn-Studenten) oder halt Warten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Semester:
    endlich 1.!!!
    Beiträge
    273
    Danke für eure Antworten...
    Ich sehe es eigentlich auch so, dass ich damit denen die wirklich Zm machen wollen den Platz wegnehme.. Aber das wäre ja bei einer Ausblidung auch so.. Ich würde jemanden der das wirklich machen will den Platz wegnehmen- und will das eigentlich gar nicht machen.

    Frage mich auch schon immer, wo die ganzen Studenten die Quereinsteigen überhaupt hinkommen...
    Etwa doch Ungarn???
    Oder Tschechien?
    oder doch erstmal Bio in Wien?
    Grummel.....
    Irgendwas muss sich tun...
    Ich verblöde sonst glaub ich..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Will mich ja nicht unbedingt in diese schon oft gehaltene Diskussion einmischen, allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass viele von denen, die von einem Quereinstieg abraten ganz einfach eifersüchtig sind, da sie im Grunde wissen, dass er nicht aussichtslos ist und die Chance besteht dass man früher oder später gewiss einen Humani-Platz auf diese Weise bekommt, und sie selbst dann noch immer auf ihr 12WS (geschätzt) warten, während die anderen, zwar auch mit Zeitverlust aber deutlich schneller zu ihrem Ziel finden.

    Und viele wiederholen einfach immer das gleiche was jemand schon vorher mal im Forum gesagt hat: "es werden Steine in den WEg gestellt", "die Unis schützen sich davor...." etc.

    eins sei mal klargestellt, der Quereinstieg oder der Weg dahin bedeutet viel Arbeit, Ausdauer und Mut, und ich sehe viele die sich zwar als Quereinsteiger zu erkennen geben, aber nicht 100% dafür geben, und dann..... nach einiger Zeit just aufgeben!

    Entweder man setzt sich den Quereinstieg fest als Ziel und macht es 150%ig oder > ,beginnend mit den Überlegungen vor Studiumantritt, sei es extern oder in der Zahnmedizin,oder man lässt es halt sein!

    Natürlich hängt der Erfolg von versch. Faktoren ab, Abinote, Scheinzahl etc, aber je höher das Semester desto höher die Chance, bis zum 4. Semester, dann sind die Plätze nämlich wieder knapp.

    Und übrigens, Leute die in Ungarn studiert haben und das Physikum haben sind keine besondere Konkurrenz, denn sie bewerben sich für das 1. klinische Semester und können früher schon mal gar nicht wechseln, da sie vorher keine Scheine bekommen die das LPA ihnen anrechnen kann.

    Ich würde sagen, wer es will der soll es halt tun, und wer nicht, der nicht! Aber die Frage ob ich es machen will, würde ich mir selbst persönlich stellen und sie nicht aufgrund von Beeinflussungen beantworten, denn diese sind oft sehr einseitig.

    Viel Erfolg

    P.S Ach und eh ich es vergesse zu erwähnen, bitte nicht immer diese Moralpredigten von" ich nehme dem motivierten Zahni ja den Platz weg"! Wie viele bitte Humanis studieren MEdizin ohne überhaupt es wirklich zu wollen, oder Jura oder Wirtschaft, der Unterschied ist nur dass die Nachfrage größer ist als die Platzzahl und das ist auch alles!
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook