teaser bild
Seite 15 von 33 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 162
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Banned Avatar von Gipfelstuermer
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Ort
    Innsbruck/Heidelberg ...und das tägliche Leben
    Semester:
    mit PJ und Nerven fertig
    Beiträge
    145
    [QUOTE=alley_cat75]Du tust mir echt total leid! Ich habe im PJ jede Menge Neues gelernt und musste in der Chirurgie z. B. nie Haken halten. QUOTE]


    iss klar...


    Zitat Zitat von alley_cat75
    Wenn Du irgendwann mal zahmer wirst, schicke ich Dir gern meine Steuererklärungen der letzten Jahre.

    Krankenpflegeschulen zahlen tatsächlich 45 Euro/Unterrichtsstunde à 90 Minuten zzgl. Fahrgeld. Dafür muss man denen natürlich etwas bieten. Ich habe etwas zu bieten (Zusatzqualifikation für Unterrichten z. B.). Desweiteren gebe ich Notfallseminare für Arztpraxen u.a. (30 Euro/h). Als Dozentin an der Uni bekomme ich 20 Euro/h. Natürlich alles Brutto, aber irgendwie auch wieder Netto, da ich wie gesagt eine Steuererklärug abgebe und mir die Kohle zurückhole. Und obwohl Du es eh nicht glaubst (was mir völlig schnuppe ist), ja, ich habe bis zum PJ regelmäßig 30 Stunden die Woche gearbeitet + in den Ferien. Und das in der Regelstudienzeit. Bin ich nicht toll? Und obwohl ich soviel gearbeitet habe, ist mir während des gesamten kostenlosen PJs nie zum Heulen gewesen. Ach, ich bin wirklich toll.
    wo kann man die zusatzquali "unterrichten" denn machen?! die will ich auch machen! 45euro in 90 minuten und wieviel vorbereitungszeit?! oder machst du das alles ausm stehgreif?! also kommst du brutto oder netto mit deiner vorbereitungszeit NIEMALS auf einen studenlohn von 20 oder gar 30 euro. dann wärst du ja schön blöd, wenn du ärzt werden willst!!!


    Zitat Zitat von Rico
    Dann hast Du entweder viel und gut famuliert oder ein grottenschlechtes PJ gehabt.

    Außerdem geht es nicht nur um's nackte neulernen, sondern auch um#s wiederholen und vertiefen. Schließlich macht es ja bei vielen Dingen einfach die Übung. Klar kommt man als Famalant auch mal zum Intubieren, aber richtig gut kann man es halt erst nach ein paar Monaten, wenn man's täglich macht und auch mal ein paar schwierige reingefummelt hat.

    Das PJ ist DIE optimale Spielwiese um sowas alles nicht nur zu lernen, sondern v.a. zu vertiefen (!). Wenn Du mal Arzt bist und mutterseelenallein auf Deiner Station stehst und ein Patient Pleurapunktiert werden muß, dann mußt Du Dir erstmal nen Kollegen organisieren, dessen Arbeit dann liegenbleibt.
    Im PJ gibt's den betreuenden Arzt gratis dazu!
    du bist nicht mutterseelenalleine als anfänger und ne billige pleurapunktion ist ne reine übrungssache. da profitierts du von den 10malen die du während des pj gemacht hast auch nicht sonderlich. DAS kannst du danach auch noch lernen (machen übrigens fast alle). kenne genug assis dies seltener gemacht haben als ich. DAZU sind famulaturen doch auch da. was habt ihr eigentlich alle?! das pj ist einfach müll und sinnlos, wenn man danach wissen haben muss (fürs examen) das man im pj nicht erlernt. also muss man sich während des pj aufs schriftliche vorbereiten und das ärgert mich und hält mich davon ab wichtige dinge zu lernen. wenn das bei euch allen anders ist, ists ja gut. so findet jeder seinen weg. und deswegen bin ich nicht schlecht in dem was ich mache -im gegenteil. ich weiss einfach genau was ich will und was nicht. und mich ärgern anhänger der theorie "das ist halt so, da müssen andere auch druch". immerhin haben 13.000 studenten GEGEN das hammerexamen in dieser form gestimmt, also waren sich doch einige im klaren darüber, dass das völliger mist ist!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    und ne billige pleurapunktion ist ne reine übrungssache.
    Genau, sag ich doch.
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    da profitierts du von den 10malen die du während des pj gemacht hast auch nicht sonderlich. DAS kannst du danach auch noch lernen (machen übrigens fast alle).
    Aber Du kannst es auch im PJ einigermaßen lernen. Unter Aufsicht und mit null Verantwortung. Was will man mehr?
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    das pj ist einfach müll und sinnlos, wenn man danach wissen haben muss (fürs examen) das man im pj nicht erlernt. also muss man sich während des pj aufs schriftliche vorbereiten und das ärgert mich und hält mich davon ab wichtige dinge zu lernen. [...] immerhin haben 13.000 studenten GEGEN das hammerexamen in dieser form gestimmt, also waren sich doch einige im klaren darüber, dass das völliger mist ist!!!
    Ach darum geht es Dir.
    Wenn Du das Hammerexamen doof findest, dann mußt Du sagen: "Das Hammerexamen ist Müll". Das PJ kann ja nix dafür, daß dannach noch ein Hammerexamen kommt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    wo kann man die zusatzquali "unterrichten" denn machen?! [...] und wieviel vorbereitungszeit?! oder machst du das alles ausm stehgreif?!
    In Berlin gibt es z. B. das sozialpädagogische Institut "Walter May". Dort kann man entsprechende Seminare belegen, wie man Kurse vorbereitet, gestaltet und mit Konfliktgruppen umgeht. Für meine Dozentenstelle an der Uni bin ich direkt vom Institut geschult worden. Da ich seit 5 Jahren Kurse gebe, muss ich mich nicht mehr vorbereiten. Man erzählt ja immer dasselbe, Präsentationen ändern sich nur wenig. Für Klausuren war ich natürlich als Studentin nicht zuständig, musste also keine Arbeit mit nach Hause nehmen o. ä. Ja, ich mache das tatsächlich aus dem Stehgreif. Wäre ja auch irgendwie eine mächtig schwache Leistung, wenn ich vorher noch stundenlang meinen Text auswendig lernen müsste.

    P.S. Dass Dir meine Argumentation zum Teil nicht schlüssig und zusammenhangslos erscheint, wundert mich nicht. Du erscheinst ziemlich festgefahren in Deiner Einstellung - nicht gerade ideale Voraussetzungen, um Arzt und vor allem Teamworker zu sein.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Banned Avatar von Gipfelstuermer
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Ort
    Innsbruck/Heidelberg ...und das tägliche Leben
    Semester:
    mit PJ und Nerven fertig
    Beiträge
    145
    arzt und teamwork...wo lebst du denn. student und teamwork...fremdwörter. wo sind denn die examensfragen zu lesen?! nirgends, sie gibts für 161euro bei ebay. tolles teamwork. das ist ein roter faden der sich durch das ganze studium zieht. mach doch mal die augen auf. bei uns sitzen die pjler mittlerweile schaarenweise im arztzimmer und lernen, andere "müssen" arbeiten -spitzen teamwork. in der inneren habe ich bis zu 60 be gemacht, die assis keine mehr -tolles teamwork. vor allem das teamwork mit den schwestern klappt auch hervorragend. das ist ein geben und nehmen. ein freundliches miteinander wie im himmel. ich sollte fürs frühstück zahlen (an die schwestern) obwohl das frühstück "patientenfrühdtück" ist. das finde ich doch mal ein tolles teamwork. wenns klingelt und niemand aufsteht weil "der will eh mit einem arzt sprechen" soll bedeuten "beweg deinen arsch auf die klingel". das wird so selbstverständlich hingenommen. schülerrinnen sagen, wenn du das blut schon abnimmst, kannst du es ja auch wegbringen. ich finde auch das teamwork klappt super. nur nicht aus meiner sicht. ich bin ein einzelfall!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Wie schon gesagt: Du kannst einem echt leid tun, derartige Erfahrungen gemacht zu haben. Frühstück bezahlen zu müssen, ist ja der Bringer. Vorlaute Schwesternschülerinnen ebenso. Wo hast Du denn solche Erlebnisse her? Ich weiss, in den Berliner Unikliniken ist das usus. Daher bin ich auch in kleinere Lehrkrankenhäuser geflohen - mit wirklich kollegialen Ärzten, netten Schwestern. Letztere haben mir (zumindestens auf der Inneren) jeden Morgen ein Käffchen + belegtes Brötchen ins Arztzimmer gebracht, damit ich nicht vom Fleisch falle. Deine Einstellung finde ich schade, zumal sie eben nicht auf weit verbreiteten Gegenheiten in deutschen Kliniken beruhen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook