teaser bild
Seite 4 von 60 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 300
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    diese argumentation, dass man, wenn man ein zulassunsgbeschränktes fach studiert, ein höheres risiko hat, exmatrikuliert zu werden, ist doch schwachsinn!

    entweder die uni ext alle studenten die nicht zahlen, oder gar keine. und das kann sie sich definitiv nicht leisten. alleine schon wegen den mitarbeitern, die ja teilweise auch studenten sind.
    und wie würde das der öffentlichkeit gegenüber aussehen...?

    nein, ich denke, da wird niemand so schnell exmatrikuliert. das kann sich die uni nicht leisten. man bekommt ja auch noch eine verwarnung, und da werden dann bestimmt viele vom baykott abspringen, falls das quorum erreicht wird.

    ich würde, boykottieren, wenn ich könnte! auf jeden fall.
    nicht nur, dass es mich persönlich gefährdert, zu studieren (also die gebührenpflicht), auch, dass ich das für keine sozial eingestellten politik halte, bildung zu verteuern und gesellschaftsschichten der bildung fern zu halten.


    ich bezweifele ja, dass der boykott noch irgendwas an den gebühren drehen oder verändern kann, aber man muss sich einfach irgendwie wehren, um zu zeigen, was fürn mist die politiker machen und dass wir studenten damit nicht einverstanden sind.

    wusstet ihr übrigens, dass gerade freibug und heidelberg mit den studiengebühren die hörsäle heizen wollten???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Anna-Tomie
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    527
    @wanci
    warum sollte jemand, der die Kohle für einen Anwalt hat, vorher die Studiengebühren boykottieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Anna-Tomie
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von my_precious

    wusstet ihr übrigens, dass gerade freibug und heidelberg mit den studiengebühren die hörsäle heizen wollten???
    Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass es bisher kalt war im Hörsaal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Zitat Zitat von Anna-Tomie
    @wanci
    warum sollte jemand, der die Kohle für einen Anwalt hat, vorher die Studiengebühren boykottieren?
    Für was gibts denn AStAs und Sammelklagen und ähnliches;)
    Außerdem gibt es auch durchaus Leute mit Kohle, die Studiengebühren so aus prinzipiellen Gründen ablehnen...


    Aber das bisschen Geld, dass da reinkommt...Was wollen die damit schon groß machen. Nehmen wir mal die Uni Frankfurt als Beispiel (Einführung geplant zum WS07/08. Ob und wie das tatsächlich passiert, ist noch nicht wirklich klar.)

    35000 Studenten. Das mach Einnahmen aus Studiengebühren: 17,5 Mio €.
    [Aber da sicher nicht alle von dieses 35000 zahlen werden (BAFöG etc.) werden es nicht mehr als 10 Mio €.]

    Der Gesamthaushalt der Uni Frankfurt beträgt 268 Mio. € + 86 Mio € aus Drittmitteln = 354 Mio. €

    Durch die Studiengeühren würde also der Haushalt um nicht einmal 5% erhöht. Und das ist noch seeehr großzügig gerechnet. Wahnsinn. Dafür lohnt es sich ja wirklich, so vielen Studenten das Leben schwerer zu machen. Und es wird ja nicht einmal ansatzweise eine Kostendeckung für z.B. ein Medizinstudium geleistet.

    Das ganze soll uns doch nur auf zukünftige höhere Studiengebühren vorbereiten. Oder soziale Selektion fördern. Andere Gründe kann ich dafür leider nicht finden.
    Geändert von wanci (13.01.2007 um 22:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von my_precious
    wusstet ihr übrigens, dass gerade freibug und heidelberg mit den studiengebühren die hörsäle heizen wollten???
    In Ulm war das selbe geplant, und in Mannheim gabs auch bereits Überlegungen die Gelder anders zu investieren.
    Aber wer da was anderes erwartet hat, ist eh naiv.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook