teaser bild
Seite 11 von 26 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 128
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von jea.ww
    Und, wenn ich ganz ehrlich bin ist eine gesunder Respekt vor dem Dozenten doch nur richtig oder? Ich finde auch die überblähte Autorität mancher seltsam - ABER das ist glaube ich eher ein fachliches Problem der "Götter in weiss" als ein Problem des Landes....
    Glaub ich nicht, sonst wärs an Deutschen Unis ja ähnlich. Ungarn, so denke ich, ist allgemein etwas "konservativer" als es sich in deutschland darstellt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    12.
    Beiträge
    90
    Das mit dem konservativer sehe ich genauso, allerdings finde ich es in D schon manchmal echt heftig, wie das hier ist mit dem Respekt, wenn die Leute immer zu spät kommen sich dann lautstark in die erste Reihe zwängen, ich fand es in Ungarn insofern etwas besser, weil ich das da so nicht erlebt habe.
    "Schwesterchen ein Pflästerchen..."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Es gibt auch in Deutschland genügend Uniprofessoren, die völlig willkürlich Noten verteilen (oder auch mal keine), ihre Studenten anbrüllen und Respekt fordern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was Ihr aus Ungarn schildert, ein reines Mentaliätsproblem ist. Ich hatte Professoren, die einen aus dem Hörsaal hochkant rausgeworfen haben, wenn man 5 Minuten zu spät kam oder schlafend auf dem Tisch lag...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2005
    Beiträge
    17
    Leute, um hier was klar zu stellen. Ich wollte nur meine Meinung über die Uni in Pécs äußern. Ich habe zwar in dem ersten Artikel wirklich nur kurz und knapp was erzählt, allerdings sei mir das bitte zu entschuldigen, ich stecke momentan mitten in der klausurenphase hier in pécs, und erlebe einfach nur außergewöhnliche sachen.
    Um einige Argumente zu erwähnen, die ich persönlich nicht gut finde hier in Pecs (ich kann nur über Pecs sprechen, mag sein dass das an den anderen unis in ungarn anders ist):
    1. Ich finde es einfach nur schade, dass hier die prüfung an der laune von einem proffessor abhängt
    2. Als ich nach Pecs kam hatte ich eigentlich erwartet, dass ich in den Seminaren was lernen kann. Aber leider habe ich genau das gegenteil bis jetzt hier erlebt. Ich habe das VJ in budapest gemacht und wurde da von profs im seminar unterrichtet. Als ich dann hier in Pecs war, hatte ich teilweise irgendwelche lehrer in den seminaren stehen, die keine ahnung von ihrem fach hatten (Bsp: Chemie; unsere eigentliche chemielehrerin war eine lange zeit krank, wir bekamen angeblich eine anderen chemielehrerin, die aber noch komplett neu war und wirklich kaum ahnung von ihrem fach hatte; PH werte konnte sie selbst nicht ausrechnen, wir hatten uns dann bei chemieprof. beschwert: Seine Reaktion: "Ich weiss dass die frau keine ahnung hat, aber wir haben momentan keine andere"! Davon abgesehen fährt die Uni einfach nur weit über dem rande ihrer Kapazität. Klausuren sind vor 18Uhr einfach nicht möglich weil schlicht keine Räume frei sind, man merkt einfach das die uni mehr leute angenommen hat als eigentlich möglich.
    (Es ist nicht nur in chemie so gewesen, physik hatten wir die ersten 2 wochen ein mann, der einfach im seminar die power point präsentation vorgelesen hat; auf fragen konnte er nicht antworten, da sein deutsch schlicht zum vorlesen reichte. Unter diesem Aspekt bekamen Vorlesungen eine ganz neue bedeutung…
    3. zu dem Thema autoritäre Lehrer: Als wir im Präpkurs mündlich geprüft wurden, ist ein Mädchen aus einer andere Gruppe umgefallen. Wahrscheinlich war ihr schlecht oder sie ist einfach ohnmächtig geworden. Die verständnisvolle Reaktion des Prüfers: Er hat der guten Frau vorgeworfen ihre ohnmacht nur vorzutäuschen, da sie schlecht vorbereitet sei, und das auf recht eindringlicher Art und Weise.

    Ich betone allerdings auch, dass jeder für sich selber entscheiden muss, was er macht. Das ist nur meine persönliche Meinung und ich bin auch kurz davor zu sagen, dass ich lieber noch ein jahr warten werde, bis ich in deutschland einen platz kriege. Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass Pécs nicht das gelbe vom ei ist, und hier wirklich sachen ablaufen, die nicht human sind. Das sind nur einige beispiele. Ich will aber nicht die wahrheit verheimlichen was hier abgeht, sondern es publik machen, damit jeder seine eigene meinung darüber äußern kann und sich gedanken drüber macht, was für ihn das beste ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Ich hatte Professoren, die einen aus dem Hörsaal hochkant rausgeworfen haben, wenn man 5 Minuten zu spät kam oder schlafend auf dem Tisch lag...
    Da hasst du recht, echt autoritär...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook