teaser bild
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 128
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    274
    das ist ne sache die mich ziemlich wundert, in szeged hat bis jetzt kein einziger abgebrochen (also im gerade endenden erstem Semester)... jedenfalls nicht dass ich wüsste. Alle die gegangen sind haben einen Platz in Deutschland bekommen.
    Und soweit ich dass gehört hab, war das in den vorigen Jahren auch nicht anders...
    "Oh my God, I can´t believe it, i´ve never been this far away from home!"

    -- Kaiser Chiefs - I predict a riot --



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Beiträge
    14
    Also das ist bei uns defenitiv anders, zwar sind natürlich einige dabei dir einen platz in deutschland haben, aber auch einige die einfach keinen bock auf die Pécser uni haben und lieber noch 2 Jahre warten.

    Also wirklich gut finde ich kein Seminar einige Vorlesungen sind ok, andere eine frechheit. Gut in den Seminaren hängt es stark davon ab welche Dozenten man bekommt, vielleicht habe ich in dieser hinsicht etwas Pech gehabt, aber das entschuldigt meiner meinung nach nichts.

    Gut auf die Seminare in Anatomie und Histo kommt es denke ich nicht so sehr drauf an, erfolg in diesen fächern hängt doch sehr davon ab wie viel zeit man vor den Büchern verbringt.

    Aber in Biologie und Chemie ist das schon ein größer nachteil, denn aus den seminaren dort konnt ich garnichts mitnehmen.

    Am schärfsten fand ich die Physikvorlesung, zitat, sinngemäß:

    „Sehen sie verstehen brauchen sie das nicht, lernen sie einfach diese roten kästchen in meiner Präsentation auswendig, können sie auch nach der Prüfung wieder vergessen, aber für die Prüfung reicht das“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Conse
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Ort
    Szote Ungarn, UKE Hamburg, Baylor College of Medicine Houston USA
    Semester:
    History!!!
    Beiträge
    331
    @Chris1986:

    dann brech das studium ab, wenns dir nicht gefällt und mach was anderes. hier rumjammern und mist erzählen, solche leute habe ich gern....


    auch in deutschland gibt es gute und schlechte dozenten und wenn ich mir die weltweiten uni rankings anschaue, sind ungarische unis nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden.

    mfg conse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Eimchen
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.klinisches
    Beiträge
    39
    ich kann mich nur anschließen:
    bisher habe ich mich in szeged sowohl an der uni, als auch im land immer gut aufgehoben gefühlt.
    die seminare sind gut, die profs auch und dafür, dass sie in einer komplett anderen sprache unterrichten, die NICHT ihre muttersprache ist, kann man den ein oder anderen fehler leicht verzeihen....
    ich lasse nach wie vor nichts auf ungarn kommen, denn ohne die uni in szeged säße ich noch immer in deutschland OHNE studienplatz fest und würde däumchen drehen.
    wenn man schon über ungarn lästern muss oder will, dann bitte nicht unzulässig verallgemeinern, denn nicht hieb und stichfeste argumente gegen eine uni vorzubringen, die man nicht kennt, finde ich nicht in ordnung.
    "Nur wenige Dinge machen das Leben schwerer, als ein Beruf, der nicht zu einem passt." Peer Steinbrück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von Chris1986
    Am schärfsten fand ich die Physikvorlesung, zitat, sinngemäß:

    „Sehen sie verstehen brauchen sie das nicht, lernen sie einfach diese roten kästchen in meiner Präsentation auswendig, können sie auch nach der Prüfung wieder vergessen, aber für die Prüfung reicht das“

    Sorry, aber sowas hörst Du hier an den deutschen Unis auch... Grad in den naturwissenschaftl. Fächern, wo sich ein Großteil der Profs sowieso keine Mühe für die uninteressierten Mediziner gibt . Verklär dir da mal die deutschen Unis nicht zu sehr.

    Und so blöd das auch klingt: wenn Dir einer sagt, du sollst die roten Boxen für einen Test lernen, dann tu das bloß, besser, als wenn Du keinen S^chimmer von irgednwas hast. Denn den Großteil des Gelernten kann man wirklich nach jeder Prüfung vergessen... Insofern wäre ich in Physik froh über solche Hinweise gewesen, denn bei mir stand da irgendein arabischer Wissenschaftler, der nicht wußte wie das Mikro ging und in einer unleserlichen Schrift an die Hörsalltafel schrieb. War insofern genauso unverständlich un sinnlos.
    Und mal ganz ehrlich: Vorlesungen, die man nicht versteht, kann man wirklich überall nachlesen. Die geben nichts anderes wieder, als in den Büchern steht. Ich bin in 12 Semestern Uni nur in den ersten beiden Semestern hingegangen, und davon war mein Vorlesungsbesuch im 2. Semester auch mehr zur Pflege sozialer Kontakte gedacht. Den Rest muß man sich sowieso aus Büchern anlesen, so hart das auch klingt. Heute sind durch die neue AO zwar massenweise Vorlesungen und Seminare zu Pflichtveranstaltungen geworden, aber es schadet wirklich niemanden, sich auf seinen Hosenboden zu setzen und die Augen zur Wissensaneignung zu benutzen. Und daß man für viele Dozenten als Student reine Zeitverschwendung im schon vollgestopften Tagesablauf ist, das gehört leider einfach dazu... So traurig das wirklich ist, aber es ist bei den meisten Fächern leider die harte Realität...
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook