teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    24
    nein, es geht einfach nur darum, ob man wegen unterlassener hilfeleistung als person mit garantenstellung dran ist....
    als deutscher arzt in einem deutschen flugzeug, der nicht hilft kann man verklagt werden, als deutscher Arzt in einem amerikanischen flugzeug nicht... mit der anerkennung als arzt in den usa hat das nichts zu tun...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Gut, fertige Ärzte können in Deutschland rechtlich belangt werden, wenn sie nicht helfen. Gilt das auch für Studenten? Ich mein, ich werde mich hüten heroisch zum Patient zu stürzen, wenn ich absolut KEINE Ahnung habe. Wenn eine Krankenschwester aufstehen würde, würde ich auch sitzen bleiben. Nur, wenn wirklich niemand nach vorne geht, würde ich mit ner Menge schiss und absoluter Planlosigkeit zum Ort des Geschehens wandeln.
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Als Medizinstudent hast du nicht mehr Pflichten als jede normale Person auch. Du musst Erste Hilfe leisten sofern es mit deiner eigenen Sicherheit vereinbar ist.

    Schlussendlich musst du alles anwenden wozu du Kenntnisse und Möglichkeiten hast. Aber gerade als Vorkliniker wird man dir niemals mehr Kenntnisse in Erster Hilfe nachweisen können als jedem Laien.
    Trotzdem denke ich, kannst du auch als Med.student im 2. vorklinischen Semester mindestens genauso gut Erste Hilfe leisten wie der totale Laie. Wenn man also niemanden aufstehen sieht würde ich mich mal vorbeischauen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Gut, da bin ich beruhigt.

    Wir bekommen jetzt im 2. Semester nen relativ ausführlichen Kurs in erster Hilfe. Das wird mir hoffentlich mehr Mut machen^^
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    wenn man im Flugzeug sitzt hat man keine Garantenstellung! Das hat man nur, wenn man in seiner Funktion als Arzt irgendwo ist.

    Ansonsten keine Panik, was man so ohne Material machen kann (Füße hochlegen, Patienten vor Verletzungen schützen, Herz-Lungen-Wiederbelebung...) ist genau das, was jeder in dem Kurs für den Führerschein gelernt hat.

    Und wer das nicht macht kann wegen unterlassener Hilfeleistung dran sein, unabhängig von der Semesterzahl!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook