teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2007
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    25
    Ich habe eine experimentelle Arbeit gemacht und fröhlich Tagein Tagaus vor mich hin pipettiert. Und wie es aussieht will man mir jetzt an den Kragen, weil ich keine Ahnung von der Statistischen Auswertung habe. Ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann.

    Folgendes Problem:
    ich habe einen genetischen Polymorphismus auf der Vorkommen in der Normalbevölkerung und bei Paitenten mir Sjögren-Syndrom untersucht. das Allel ist insgesamt eher selten, aber bei den Patienten schon öfter als bei den Gesunden. Jetzt soll mit Hilfe der Vierfeldertafel ausgerechnet werden ob sich die Ergebnisse signifikant voneinander unterscheiden. Ich habe eine Formel für den Fisher-Test gefunden, aber da bricht mein Taschenrechner zusammen. Hat jemand eine Ahnung wann man welchen Test genau benutzen darf/kann und wie man das dann auch rechnet?

    Ich war schon im Statistik-Büro, aber der Typ hatte leider nur ein überhebliches Lächeln für mich übrig und verstanden hab ich kein Wort.

    Vielen Dank schon mal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Was für eine Software benutzt du denn? Statistica? SPSS? R?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2007
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    25
    Bisher habe ich gar keine Software benutzt. Meine Ergebnisse passen wie gesagt in eine Vierfeldertafel. Und erste "Hochrechnungen" meines Doktorvaters haben wir mit dem Taschenrechner im Computer gemacht. Braucht man denn unbedingt so ein großes Programm um so einen Test auszurechnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2007
    Beiträge
    5
    Hallo,
    es gibt eine neue Website, auf der zahlreiche Tipps zur statistischen Auswertung von Doktorarbeiten gegeben werden - vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter:

    http://www.tipps-fuer-doktorarbeiten.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von ach die schon wieder
    Ich habe eine experimentelle Arbeit gemacht und fröhlich Tagein Tagaus vor mich hin pipettiert. Und wie es aussieht will man mir jetzt an den Kragen, weil ich keine Ahnung von der Statistischen Auswertung habe. Ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann.

    Folgendes Problem:
    ich habe einen genetischen Polymorphismus auf der Vorkommen in der Normalbevölkerung und bei Paitenten mir Sjögren-Syndrom untersucht. das Allel ist insgesamt eher selten, aber bei den Patienten schon öfter als bei den Gesunden. Jetzt soll mit Hilfe der Vierfeldertafel ausgerechnet werden ob sich die Ergebnisse signifikant voneinander unterscheiden. Ich habe eine Formel für den Fisher-Test gefunden, aber da bricht mein Taschenrechner zusammen. Hat jemand eine Ahnung wann man welchen Test genau benutzen darf/kann und wie man das dann auch rechnet?

    Ich war schon im Statistik-Büro, aber der Typ hatte leider nur ein überhebliches Lächeln für mich übrig und verstanden hab ich kein Wort.

    Vielen Dank schon mal.
    Hallo achdieschonwieder,

    kiek mal hier:

    http://statpages.org/ctab2x2.html

    gruß

    hobo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook