teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Assistenzzahnärztin Avatar von Sternchen983
    Mitglied seit
    22.05.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    fertig...auf dem Weg in die Realität =)
    Beiträge
    172
    Hilfe, ich lerne gerade Werkstoffkunde fürs Physikum und komme einfach nicht weiter!!
    Wo liegt der Unterschied zwischen einer intermetallischen Phase und einer intermetallischen Verbindung?
    So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es das gleiche, nur die intermetallische Verbindung bezieht sich auf ein bestimmtes Zahlenverhältnis der Atome zueinander??
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!
    Viele Grüsse!!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Intermetallische Verbindung hast DU, wenn die ATomradiendifferenz innerhalb der Legierung ungefähr um den Faktor 15 % differieren, so z.B. bei Au-Ag.

    Sind die Atomradien gleich (Elementarabstand / Gitterkonstante...call it what you want), entsteht ein SUbstitutionsmischrkristall. Sind die Atomradien sehr viel größer als 15 % auseinander, entsteht ein Einlagerungsmischkristall, heißt: die zulegierten "kleineren"Atome nehmen keine Gitterplätze ein, sondern lagern sich in den Zwischenräumen des Gitters ein.

    Das fällt mir dazu spontan ein. Die Zustandsdiagramme gehen mir da aber noch mehr auf den Senkel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Assistenzzahnärztin Avatar von Sternchen983
    Mitglied seit
    22.05.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    fertig...auf dem Weg in die Realität =)
    Beiträge
    172
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich finde man kommt sehr schnell durcheinander mit dem ganzen Kram.
    Ich habs auch noch mal nachgelesen und jetzt wieder anders verstanden.Intermetallische Phasen kommen nur bei bestimmten Zahlenverhältnissen der Atome vor.In bestimmten Temperaturbereichen bildet sich dann eine ganz neue Gitterstruktur, z.B. wird aus einem kubisch-flächenzentriertem Gitter dann ein hexagonales Gitter!Na ja...
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    lindemannfräse
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Sternchen983
    Wo liegt der Unterschied zwischen einer intermetallischen Phase und einer intermetallischen Verbindung?
    da gibt´s keinen unterschied! sind ganz einfach synonyme....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    ausserdem bitte ich alle hier im forum,sich an diesem thema rege zu beteiligen,da mangelnde kenntnis in der metalldingsda verbindungsdingens die ausübung des zahnärztlichen berufes unmöglich macht.....hehehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook