teaser bild
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 56 bis 58 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Find ich 'ne gute Idee, viel Spaß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. klin.
    Beiträge
    37
    Ok, WinterMensch, du bist sicher nicht alleine mit deinen Gedanken bzgl. des praktischen Anteils der Medizin.

    Du hast in deinem Eröffnungspost aber meiner Meinung schon ziemlich gut ein passendes Berufsfeld für dich umrissen: Die Lehre!

    Kannst ja Prof im medizinischen Bereich werden, zB ein innovatives Lehrsystem entwicklen, n paar Bücher schreiben, bisserl forschen und ansonsten in der Welt rumreisen und auf irgendwelchen med. Versammlungen als Gastdozent auftreten. Hast immer Kontakt zu neuen, frischen Ideen und kannst versuchen, den ganzen Studenten den komplexen Stoff deiner Lieblingsfachgebiete spaßig rüber zu bringen. (usw. ... alles nur mal so grob umrissen ohne Prüfung auf Realisierbarkeit )

    Zum Auswendiglernen:
    Ich fand's auch immer recht sinnfrei und dachte teilweise, dass mich einige Professoren mit ihren (insb. Zahlenwerte-)Auswendiglern-Anforderungen verar***en wollen. Aber ich hab mir einfach deren Waffen geschnappt und habe einen Weg gefunden, der MIR verdammt viel Spaß macht:
    Ich lern zu Dingen, die mich nerven, noch irgendwas absolut Sinnfreies ... Seitenzahlen von Textpassagen, Entdeckungsdaten, Forschernamen und so'n überflüssiges Zeugs.

    Das witzige an der Sache ist, dass ich dadurch mehr Assoziationen zu bestimmten Themen habe als vorher und ich mir diese sogar viel besser merken kann!! Außerdem ist der Blick eines Profs, dem du zu ner Innervationsfrage 4 verschiedene Antworten inkl. Quellenangabe (Prometheus, Sobotta, Frick usw. ... halt alle verschieden) sagst, einfach nur geil (zumindest kann ich mich über sowas den ganzen Tag lang freuen ).

    Natürlich ist das vermutlich eher ne persönliche Sache und nicht unbedingt übertragbar, weil es auch grundsätzlich relativ sinnfrei ist und mir später genau 0 Vorteile bringen wird. Aber egal, dafür freu ich mich jetzt schon auf die Prüfungszeit! Selbst wenn ich irgendwo nich durchkommen sollte, werd ich immerhin viel Spaß haben!

    Ansonsten hat mir der Ansatz von "Kilroy" auch sehr gut gefallen, falls man sich dann doch in die praktische Arbeit stürzen möchte.

    Also, WinterMensch, nimm dir am besten 'n bisschen Zeit zum Runterkommen und überleg dir noch mal alles in Ruhe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    berlin
    Semester:
    16
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @wintermensch
    noch einer:........
    aber wie du siehst geht es den meisten/allen so!!!!

    auch wenn ich eigentlich keine zeit habe (T minus 18d mündliche 2.stex/hammerexamen).......

    wenn du eine auszeit nimmst, beachte einiges:
    ein freund dem es genauso ging wie dir hat sich nach seinem physikum, da er für sich keine zukunft in der medizin sah und was anderes ausprobieren wollte, exmatrikuliert. Mein tipp: mach dies NICHT!!!!,.....er fing an politologie zu studieren, es machte ihm am anfang riesig spass, bis er nach einigen monaten begriff, das ihn dies auch nicht glücklich machen würde. er beschloss doch wieder in die medizin einzusteigen,.....aber da er sich exmatrikuliert hatte ging das nicht so leicht.
    er musste sich neu einschreiben, und erhielt dann nach einem semester wieder einen studienplatz,.....problem war jedoch: nicht für das 1. klinische semester sondern für das 1. vorklinische,.....mit anderen worten: die wollten ihn keine praktikumsplätze für die klinischen fächer geben, sondern er sollte warten bis er in seiner rotation wieder da ankommt, wo es wieder einen platz für ihn geben würde. erst nach einigen hin und her,.....vielen problemen und beschwerden beim dekan und und und,....dürfte er dann doch wieder in seinem semester studieren. Und jetzt ist er glücklicher pädiatrie-assi und geht doch voll in seiner arbeit auf.........

    was ich sagen möchte: egal was du tust, sei dir der konsequenzen klar,......und lass den kopf nicht hängen!!!

    @dr.hyde:......arbeite erstmal in einer bundeswehreinrichtung wie BWK(mein PJ) und du wirst wissen,...da willst du nicht hin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

MEDI-LEARN bei Facebook