teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17646
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von sudolas Beitrag anzeigen
    Habe dieses Jahr leider keinen Medizinstudienplatz bekommen. Bin gerade am Planen, wie ich weiterhin vorgehe und wollte deshalb mal hier nach eurer Meinung dazu fragen.
    Abi: 1,5
    In Ulm stünde ich da genau auf 1,1. Auch auf dem Grenzrang.
    Sorry, wenn ich dir deine Rechnung etwas in Zweifel stelle:
    Aber in Ulm liest man auf der Uni-Seite, dass du in der Ausbildungsquote einen Bonus vom max. 0,3 Punkten aufsummieren kannst. Also deine 6 Monate Pflegepraktikum können dann nicht zusätzlich zur Ausbildung geltend gemacht werden. Das liest sich bei HSS allerdings etwas verwirrend. Damit wärst du in Ulm leider nur bei 1,2 ;-- sorry tut mir echt leid.Oder habe ich evtl. was übersehen?

    Aber mega cool finde ich , dass du dir den Pflegehelfer ausgesucht hast, da dieser ja nur 1 Jahr quasi "verschlingt". Der steht nicht bei allen Unis mit auf der anerkannten Liste. Und fast alle anderen Ausbildungen dauern ja mittlerweile 3 Jahre, wenn man keine Verkürzung ausgehandelt bekommt als flotter Abiturient.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17647
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich dir deine Rechnung etwas in Zweifel stelle:
    Aber in Ulm liest man auf der Uni-Seite, dass du in der Ausbildungsquote einen Bonus vom max. 0,3 Punkten aufsummieren kannst. Also deine 6 Monate Pflegepraktikum können dann nicht zusätzlich zur Ausbildung geltend gemacht werden. Das liest sich bei HSS allerdings etwas verwirrend. Damit wärst du in Ulm leider nur bei 1,2 ;-- sorry tut mir echt leid.Oder habe ich evtl. was übersehen?

    Aber mega cool finde ich , dass du dir den Pflegehelfer ausgesucht hast, da dieser ja nur 1 Jahr quasi "verschlingt". Der steht nicht bei allen Unis mit auf der anerkannten Liste. Und fast alle anderen Ausbildungen dauern ja mittlerweile 3 Jahre, wenn man keine Verkürzung ausgehandelt bekommt als flotter Abiturient.
    Ich habe es mir jetzt nochmal genauer durchgelesen und jap... du hast vollkommen Recht. Schade eigentlich. Wollte immer nach Ulm, das war seit Jahren mein absoluter Wunsch, aber okay. ^^ Kann man nichts machen. Und mit einer 1,2 macht es dann wohl eher keinen Sinn, sich in Ulm zu bewerben, oder?

    Ja, ich habe den Pflegehelfer genau deswegen herausgesucht. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Ich wäre ja durch die Ausbildung in Saarland genau auf dem Grenzrang der vorherigen Jahre und diese Ausbildung wird - so wie ich mir das jetzt aufgeschrieben habe - nur in Homburg und Ulm boniert, sodass ich mich frage, ob es nicht klüger wäre, eine "richtige" Ausbildung zu machen, die dann zumindest noch an anderen Unis boniert wird. Ach. Ich wünschte, ich wüsste, was die klügste Entscheidung und der beste Weg wäre. :/ Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, Ursa!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17648
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2016
    Beiträge
    5
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe leider keinen Platz für Medizin erhalten. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es sich lohnt mir für das Nachrückverfahren Hoffnungen zu machen:

    Marburg: Rang 513 Grenzrang 407
    München: Rang 605 Grenzrang 556

    bei den anderen bin ich viel zu weit weg, als dass ich mir Hoffnungen machen könnte.
    Schonmal lieben Dank!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17649
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von sudolas Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir jetzt nochmal genauer durchgelesen und jap... du hast vollkommen Recht. Schade eigentlich. Wollte immer nach Ulm, das war seit Jahren mein absoluter Wunsch, aber okay. ^^ Kann man nichts machen. Und mit einer 1,2 macht es dann wohl eher keinen Sinn, sich in Ulm zu bewerben, oder?

    Ja, ich habe den Pflegehelfer genau deswegen herausgesucht. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Ich wäre ja durch die Ausbildung in Saarland genau auf dem Grenzrang der vorherigen Jahre und diese Ausbildung wird - so wie ich mir das jetzt aufgeschrieben habe - nur in Homburg und Ulm boniert, sodass ich mich frage, ob es nicht klüger wäre, eine "richtige" Ausbildung zu machen, die dann zumindest noch an anderen Unis boniert wird. Ach. Ich wünschte, ich wüsste, was die klügste Entscheidung und der beste Weg wäre. :/ Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, Ursa!!
    Ich würde mich an deiner Stelle hauptsächlich auf den HamNat vorbereiten. Im Sommersemester in Berlin kann es sein dass du für HM eventuell nicht mehr eingeladen wirst (ohne FSJ). Unter Umständen könnte es eine Überlegung wert sein dich für das SS für ZM zu bewerben damit du eingeladen wirst und den Test schon mal gesehen hast (auch wenn sich Sommer und Winter unterscheiden). Im Winter dann in Hamburg oder Magdeburg bewerben. Mit 1,5 und genügend Fleiß ist es gut machbar den NC zu erreichen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17650
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Überlege evtl auch mal Mainz dann mit der entsprechenden Ausbildung. Diese bringt dort einen Bonus von 0,4



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook