teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11851
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2012
    Beiträge
    212
    Hej, hast du denn schon einen Abschluss, Bachelor oder so ? Wenn ja, ist deine Abi-Note egal und es zählen nur die Abschlussnote und ein Begründungsschreiben. Wenn nicht, sollte es doch direkt klappen, denke ich mal.

    Darf ich fragen, weshalb du von Philo auf Medizin wechseln willst ? Ich bin in einer recht ähnlichen SItuation und ärgere mich, dass ich nach dem Abi damals direkt studieren wollte anstatt was anderes zu machen :/ Das rächt sich nun als Zweitstudienbewerber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11852
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    für medizin bewirbt man sich bei hochschulstart, da brauchst du kein motivationsschreiben die gucken nur auf die abinote.
    der nc lag letztes ws in münchenbei 1.2, sieht also gut aus für dich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11853
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Wenn du noch keinen Studienabschluss von einer deutschen Hochschule hast (Bachelor, Diplom, etc.) fällst du in das normale "AdH"-Verfahren. Die letzten drei Wintersemester wärst du mit 1,0 problemlos genommen werden, deine Chancen stehen also sehr gut. Die Bewerbung läuft zentral über hochschulstart.de (früher ZVS). (Je nach genauer Punktezahl hast du auch in der Abiturbestenquote Chancen.) Der Bewerbungszeitraum für sogenannte Altabiturienten beginnt vermutlich nächsten Montag ("Mitte April") und endet am 31. Mai.

    Wenn du hingegen schon ein Studium abgeschlossen hast dann ist es VIEL schwieriger, denn dann zählst du als Zweitstudienbewerber und deine Chancen sind realistisch betrachtet nahe null. Ich hoffe also für dich dass du noch keinen Studienabschluss hast.

    Du könntest z.B. die Abgabe deiner Diplomarbeit so lange hinauszögern bis du dich in Medizin eingeschrieben hast - und sie erst dann abgeben. So würdest du nicht als Zweitstudienbewerber zählen aber könntest dennoch auch dein Philosophiestudium abschließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11854
    Professionelle Fresszelle
    Mitglied seit
    13.04.2013
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für eure Antworten, das macht doch Mut! Einen Hochschulabschluss habe ich nämlich noch nicht. Wie genau ist das beim AdH, wird man da zu einem Gespräch eingeladen, oder gehen sie erst nach anderen Kriterien vor (Abi-Schnitt, Einzelnoten...) und wollen nur mit manchen Bewerbern zusätzlich noch reden?

    Flamelngo, Du hattest gefragt, warum ich wechseln will. Ich selber frage mich im Moment, warum ich eigentlich nicht früher auf Medizin gekommen bin. Ich hatte ja Bio LK und fand dort alles, was mit dem menschlichen Körper zu tun hat (Humangenetik, Biochemie) immer total spannend. Als Kind hatte ich eine Phase, in der ich mich sehr für Krankheiten interessiert und immer unseren Gesundheitsatlas gelesen habe, wo genau drinstand, welche Symptome auf welche Krankheit hindeuten und welche Therapieformen es gibt. Später waren es dann psychische Krankheiten, die mich interessiert haben. Ich habe deshalb auch überlegt, Psychologie zu studieren, aber schnell festgestellt, dass das Studium wenig mit dem zu tun hat, was mich interessiert.

    Stattdessen habe ich Philosophie angefangen, war aber nie richtig glücklich damit. Ich hatte das Gefühl, nichts zu lernen und die geisteswissenschaftliche Arbeitsweise (Texte lesen, Begriffe diskutieren, kein Ergebnis, kaum Auswirkungen auf die reale Welt) hat mich immer mehr frustriert. Außerdem wurde mir klar, dass mich Philosophie beruflich nirgendwo hinbringt, wo ich hinwill. Um in Richtung Unikarriere zu gehen, hat es mich nicht genug interessiert, und die typischen Geisteswissenschaftler-Berufe (PR, Werbung, Kultur...) haben mich auch nicht gereizt. Ich war dann bei einer Berufsberaterin, und die hat ganz locker gemeint: "Na, warum werden Sie dann nicht Psychiaterin?" Ich habe das erst für Unsinn gehalten, aber über die letzten Monate bin ich dann doch ins Grübeln gekommen. Als ich dann angefangen habe, mich mal vorsichtig über das Medizinstudium schlau zu machen und hier im Forum mitzulesen, hat es bei mir immer wieder "klick" gemacht. Ich glaube, besser kann ich das im Moment auch nicht formulieren.

    Was hast Du denn studiert, und wie bist Du nun auf Medizin gekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11855
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    AdH ist von Uni zu Uni verschieden. Manche Unis haben tatsächlich Interviews mit den Bewerbern der engeren Wahl, aber die meisten Unis aus Zeit- und Geldgründen nicht. Die meisten Unis nehmen im AdH deshalb entweder nur die Abiturnote, oder irgendeine Formel die aus Abiturnote und Fächernoten (meistens Biologie, Chemie, Physik) eine Punktezahl berechnet, oft mit Verbesserungsmöglichkeiten durch diverse Tests (TMS, HAM-Nat) oder für abgeschlossene medizinnahe Berufsausbildungen. Auf http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4143 kannst du nachschauen welche Uni für dieses Wintersemester welches Verfahren verwenden wird. In München wird, wie du siehst wenn du dich dort weiterklickst, ausschließlich die sogenannte Durchschnittsnote, also die Abiturnote verwendet (mit Verbesserungsmöglichkeiten falls du eine abgeschlossene medizinnahe Berufsausbildung hast oder falls du am TMS teilgenommen hast - was in deinem Fall beides nicht zutrifft, und höchstwahrscheinlich ohnehin nicht nötig ist wenn man sich die Ergebnisse der letzten drei Wintersemester anschaut).

    Im Endeffekt musst du dich also nur bei hochschulstart.de online bewerben (sobald die Online-Eröffnung fürs Wintersemester geöffnet hat), dann das dortige Bewerbungsformular ausdrucken und unterschreiben und zusammen mit einer beglaubigten Kopie deines Abiturzeugnisses an hochschulstart.de in Dortmund schicken. Vollkommen bequem und angenehm unpersönlich Wie gesagt, Garantie gibts natürlich keine, da man nie weiß wie viele wie gute Leute sich dieses Mal für welche Unis entscheiden werden, aber mit 1,0 hast du nach den Ergebnissen der Vergangenheit ausgezeichnete Chancen.

    Wenn du dein Philosophie-Studium schon abgeschlossen hättest, was zum Glück nicht der Fall ist, dann wäre alles anders, dann könntest du nicht an dem o.a. "normalen" Auswahlverfahren teilnehmen sondern müsstest eine Begründung schreiben warum das Medizinstudium für deinen Berufswunsch zwingend notwendig ist - und das ist bei einem Erststudium in Philosophie praktisch gesehen nahezu unmöglich. Selbst bei Leuten mit medizinnäheren Erststudien ist es oft schwierig. Du würdest dann Punkte für die Abschlussnote deines Erststudiums bekommen und Punkte für die Begründung, und dann werden alle die in der (relativ kleinen) Zweitstudienbewerberquote sind nach der Summe ihrer Punkte gereiht. Insofern: sei froh dass du noch keinen Abschluss hast
    Geändert von davo (13.04.2013 um 18:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook