teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12051
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Beiträge
    1
    So, ich würde auch gerne mal meine Situation schildern:
    Ich habe mein Abitur in diesem Jahr in Niedersachsen gemacht, mein Notenschnitt liegt bei 1,3.
    Meine Leistungskurse (heißt hier offiziell "Kurs mit erhöhten Anforderungen") waren Mathe (15 Punkte in der Abiturprüfung), Chemie(14) und Bio(12).

    Mir ist vorallem wichtig, dass ich sicher einen Studienplatz für Humanmedizin bekomme.

    Nach meinen Informationen habe ich einen Platz in Kiel so gut wie sicher, denn dort bekomme ich einen Bonus von 0,5, so dass ich dann bei 0,8 liege. In den letzten beiden Jahren lag der Grenzwert ja bei 1,0 (wenn ich http://www.studservice.uni-kiel.de/doc/GrenzSfHWS1213.pdf und http://www.studservice.uni-kiel.de/doc/GrenzZVSWS1112.pdf richtig verstehe).

    Neben Kiel rechne ich mir noch gute Chancen in Frankfurt aus, dort habe ich mir 492 Punkte ausgerechnet, was ja eigentlich auch reichen würde. Frankfurt reizt mich von der Stadt her allerdings nicht so sehr und außerdem vermute ich, dass die Lebenshaltungskosten dort relativ hoch sind. Wenn möglich würde ich also lieber nach Kiel.

    Mich würde folgendes Interessieren:
    Hab ich alles richtig verstanden, oder ist dort irgendwo einen Denkfehler?
    Habe ich den Platz in Kiel wirklich so gut wie sicher, oder kann da noch etwas dazwischen kommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12052
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Semester:
    5 WS
    Beiträge
    96
    hallo zusammen

    ich warte gerade noch das tms ergebnis ab (das hoffentlich die nächsten tag endlich da ist), geh leider nur mit 1,9 ins rennen und zwar für die lmu münchen. ich hab zwar eine abeschlossene berufsausbildung, jedoch wird in münchen nur der tms oder die ausbildung gewertet.

    die chancen sind eher schlecht nicht wahr ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12053
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    @derkurze: Du hast das AdH in Kiel richtig verstanden und sehr gute Chancen, wenn man die Werte der letzten Jahre berücksichtigt.

    *persönliche Meinung* Das AdH in Kiel ist das dümmste was ich je gehört habe... Sorry, musste ich einmal sagen *persönliche Meinung Ende*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12054
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.05.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    481
    So Leute, jetzt möcht ich auch Mal von euch meine hoffentlich (?!) guten Chancen bestätigt haben, nachdem ich jetzt endlich mein TMS-Ergebnis habe.
    Abi: 1,6
    TMS: 95%, Note 1,1

    Ortspräferenzen:
    (1) Ulm --> 1,335
    (2) Mannheim --> 55,437 Pkt ( + evtl. 1 Pkt für begonnene Ausbildung?)
    (3) Regensburg --> 0,8
    (4) München --> 0,8
    (5) Erlangen --> 0,8
    (6) Würzburg --> 1,1

    Mannheim wird eher nicht reichen denke ich, aber bei Ulm, Regensburg oder München sollte es doch eigentlich reichen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12055
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Mannheim sollte schon reichen, du darfst das nicht mit den Punkten von letztem Jhr vergleichen, die Formel wurde ja geändert
    Rein vom Gefühl wird's bei dir in Ulm sicher reichen, auch in Mannheim und München. Sogar Erlangen sieht gut aus. Mit Regensburg kenn ich mich nicht aus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook