teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15281
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Hallo,

    Ich hab mal ne Frage zu den Ortspräferenzen.
    Solange eine Uni nicht verlangt an irgendeine Ortspräferenz gestellt zu werden, muss ich diese dann trotzdem zumindest an letzte/6. Stelle setzen?
    Oder kann ich so eine Uni, obwohl ich an dieser meine besten Chancen sehe, ruhigen gewissens auf garkeine der 6. Präferenzen setzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15282
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Slumdog_Skillionaire Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab mal ne Frage zu den Ortspräferenzen.
    Solange eine Uni nicht verlangt an irgendeine Ortspräferenz gestellt zu werden, muss ich diese dann trotzdem zumindest an letzte/6. Stelle setzen?
    Oder kann ich so eine Uni, obwohl ich an dieser meine besten Chancen sehe, ruhigen gewissens auf garkeine der 6. Präferenzen setzen?
    Jetzt überleg mal: wenn du diese uni auf keine der Präferenzen setzt, woher will jemand überhaupt wissen, dass du da hin willst?!
    Mir scheint es, als hättest du das System nicht wirklich verstanden (oder ich nicht die Frage).
    Zum Verständnis nochmal:
    Du hast in jeder Quote 6 Präferenzen. Du kannst auf jede Präferenz Max eine Uni setzen (aber nur eins),musst aber nicht alle 6 stellen belegen.
    Und du kannst nur, ausschließlich nur von denen Unis eine Zusage erhalten, die auf deiner Liste stehen (die Wartezeit bildet da in gewissen Punkten eine Ausnahme, aber ich will es nicht zu kompliziert und lang machen).

    Also um deine Frage zu beantworten: nein.

    (Und sorry, aber ich bin immer noch etwas fassungslos über eine solche Frage)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15283
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen

    wie bereits sehr oft erwähnt, hat Frankfurt das Verfahren umgestellt, was eine Menge Leute mal wieder nicht mitbekommen haben,
    Hey, wenn wir Geld bekommen würden dafür, wie oft diese Frage hier beantwortet wurde..... Dann....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15284
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2016
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe letztes Jahr mein Abitur mit 1,4 gemacht und mich dieses Jahr für den TMS angemeldet (denke ich werde auf mindestens über 60% kommen, aber vorhersagen kann man das natürlich nicht😁).

    Ich würde bevorzugt in NRW bleiben wollen, aber überhaupt einen Studienplatz zu ergattern ist mir wichtiger.

    Habe im Moment an folgende Reihenfolge gedacht:
    1. OP: Uni Duisburg-Essen
    2. OP: Uni Bochum
    3. OP: Uni Saarland (hoffe hier, dass der NC eher sinkt als steigt s. Frankfurt letztes Jahr)
    4. OP: Uni Köln
    5. OP: Uni Marburg
    6. OP: Uni Kiel

    Bin mir besonders bei den letzten beiden Unis unsicher, ob das die richtige Wahl wäre. Die gebe ich nur auf Grund des Testes an. Hat jemand sonst eine Alternatividee für OP 5 und 6? Und wie schätzt ihr meine Chancen ein?
    Wäre da örtlich flexibel, da ich an den anderen Unis in NRW eh keine Chance habe.

    Entschuldige mich schonmal für den langen Text😁



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15285
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Ahoi,
    seit meinem Abi 2012 verfolge ich nun dieses Forum, nun endlich die Registrierung....
    Wie die meisten hier, möchte ich Humanmedizin studieren. Wie viele hier, hat es bei mir bisher nicht geklappt:
    NC 1,8. Chemie in der Oberstufe nicht belegt. Abitur in Mecklenburg-Vorpommern. Kein TMS. Kein Ham-Nat etc.

    Nach meinem Abi 2012 habe ich einen Bundesfreiwilligendienst gemacht: 1/2 Jahr Neurologische ITS, 1/2 Jahr Psychiatrische Station mit dem Schwerpunkt Sucht. Danach habe ich ein halbes Jahr Vollzeit bei einem Pflegedienst gearbeitet, eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin absolviert und bin jetzt im letzten Monat meines Anerkennungsjahres zum Rettungsassistenten. Seit 3 Jahren arbeite ich nebenbei im Pflegedienst als Pflegehilfs- und Betreuungskraft, dazu noch im Hausnotrufdienst der Malteser, bei denen ich mich im Sanitätsdienst auch ehrenamtlich engagiere etc....
    Trotz allem... keinen Platz bekommen. Ist ja mittlerweile auch nicht mehr selten dass man schon einen Beruf gelernt hat, um die Wartezeit zu überbrücken..

    Jedenfalls gab es auf meinem mittlerweile 8 Wartesemester langen Weg nur einen kleinen "Lichtblick", das war die Einladung zum Auswahlgespräch letzten August/September von der Universität Greifswald. Komischweise hatte ich, laut Punkterechner gar nicht genug Punkte um eingeladen zu werden...und wurde dies trotzdem. Kann mir bitte jemand erklären, warum? Denn HGW hat mit die meisten Studienbewerber und deswegen glaube ich nicht, das sie den Punkteschnitt letztes Jahr gesenkt haben. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen

    Andere Frage: Ich hätte auch großes Interesse an der Universität Leipzig, zumal die 10% der Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung besonders berücksichtigen. Da war der NC des letzten genommenen Bewerbers mit Berufsabschluss allerdings bei 1,6... Also wohl auch keine Chance für mich, oder?

    Jedenfalls verzweifele ich langsam. ICH WILL ENDLICH ANFANGEN! Und nun meine Frage.... Wo habe ich die besten Chancen? Generell deutschlandweit... Präferieren würde ich aber am ehesten Greifswald, Leipzig, Dresden, Hamburg,... vielleicht auch Göttingen... Aber erstmal die Frage generell. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn ich weiß ABSOLUT noch nicht, auf welches Pferd ich dieses Jahr setzen soll. :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook