teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15356
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Melmo97 Beitrag anzeigen
    Meinst du mich?
    Ich mache dieses Jahr mein Abi und den TMS mache ich am Samstag.
    Jaa ich meine dich sorry!
    Oh, dann viel viel Erfolg für den TMS.
    Hoffentlich klappt alles, wie du es dir vorstellst.

    (Ps: auch dort, wo man vielleicht nie hin wollte, ist es auch schön ;) )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15357
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    Danke .
    Ich hoffe immer noch, dass ich es nach Duisburg Essen schaffe, aber es könnte schon sehr knapp werden...
    Deshalb setze ich etwas mehr auf Köln, vielleicht auch Bochum, wenn der TMS so gut werden sollte... wie auch immer, erstmal brauche ich mein Abi.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15358
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2015
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Schwachsinn.
    Erstens-der NC wird vermutlich über 51 Punkte liegen, das ist allen, die regelmäßig hier beraten, klar. Aber man kann nicht sagen, dass er 100% über 51 Punkten liegt, ohne die Bewerberzahlen, die Abischnitte und die TMS-Werte zu kennen und verglichen zu haben. Isso.
    Zweitens- Man hat bereits als Abiturient, bzw. im Jahr davor schon die Chance, den TMS zu machen. Wer ihn nicht macht, muss sich nicht beklagen. Die Abinote zählt an jeder Uni mehr als der TMS, ein Vergabeverfahren, mit dem alle happy sind wird es niemals geben. Immer hat irgendwer was zu meckern.

    Und nun haben auch andere eine Chance. Ist halt so im Leben. Sagt ja auch keiner was gegen exzellente Abis, die haben weiterhin die besten Aussichten auf einen Studienplatz.

    Und Chancengleichheit- was ist daran nicht chancengleich? Chancengleich würde in Theorie bedeuten, dass alle Bewerber, egal welche DN, in einen Topf kommen, und die ersten 6000, die gezogen werden, bekommen einen Platz. Das ist Chancengleichheit. Wie bereits erwähnt- allen kann man es nicht Recht machen.

    Danke, genau das meinte ich .
    Zu 100% ist natürlich nichts sicher. Vielleicht vergessen auch dieses Jahr alle sich zu bewerben und Medizin wird NC frei! So eine Logik bringt in einem einem "Wie stehen meine Chancen Thread" nichts.

    Mein Punkt war lediglich der, dass die Unis eine Änderung des Auswahlverfahrens frühzeitig ankündigen sollten, da sonst diejenigen benachteiligt sind, die sich an dem AdH des vergangenen Jahres orientieren und sich dementsprechend nicht für den TMS einschreiben. Man hat vlt. generell die Möglichkeit den TMS neben dem Abitur zu machen jedoch kann man sich so auch eines der beiden Ergebnisse versauen und außerdem weiß man nicht zwingend vor dem Abitur für was man sich bewirbt.
    "Chancengleichheit" verstehst du komplett falsch. Natürlich müssen die DN, TMS, Ausbildung, etc. die Hauptrolle spielen. Es muss aber jeder die gleichen Chancen haben diese "Faktoren" in Anspruch zu nehmen. Diejenigen die sich dagegen entschieden haben den TMS parallel zum Abitur zu machen und jetzt z.B. ein 1,1 Abi machen haben in Köln überhaupt keine Chance im AdH
    Ich persönlich bin überhaupt nicht betroffen (profitiere vlt. sogar) aber es als ungerecht anzuprangern ist komplett angemessen. Ein gutes und gerechtes "Vergabeverfahren" entwickelt sich unter anderem durch Kritik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15359
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von philippd Beitrag anzeigen
    Mein Punkt war lediglich der, dass die Unis eine Änderung des Auswahlverfahrens frühzeitig ankündigen sollten, da sonst diejenigen benachteiligt sind, die sich an dem AdH des vergangenen Jahres orientieren und sich dementsprechend nicht für den TMS einschreiben. Man hat vlt. generell die Möglichkeit den TMS neben dem Abitur zu machen jedoch kann man sich so auch eines der beiden Ergebnisse versauen und außerdem weiß man nicht zwingend vor dem Abitur für was man sich bewirbt.
    Weil es bei mir schon 1 Uhr ist und ich müde bin, aber noch auf deinen Post antworten muss, nur eine kurze Anmerkung.
    Die Auswahlsatzung für Medizin der Uni Köln für das Studienjahr 2016/17 wurde am 24. Juni 2015 erstellt und ist am 12. August 2015 erschienen.
    Wem das zu kurzfristig ist....
    Und ja, man kann sich frühzeitig informieren.

    Zitat Zitat von philippd Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin überhaupt nicht betroffen (profitiere vlt. sogar) aber es als ungerecht anzuprangern ist komplett angemessen. Ein gutes und gerechtes "Vergabeverfahren" entwickelt sich unter anderem durch Kritik.
    Vieles ist ungerecht. Es ist ungerecht, dass ich keinen Studienplatz habe. Es ist ungerecht, dass meine Bewerbung im Poststreik verloren ging und es ist ungerecht, dass mein TMS um 1% zu schlecht ist.
    Ich sage dir eins, es wird NIE ein gerechtes Vergabeverfahren geben.
    Findest du Frankreich gerecht?
    Wer sagt, was gerecht ist?
    Für den einen ist die Auswahl nach Abinote gerecht, der andere sieht ein Auswahlgespräch als das Beste.
    Wenn der neue Plan kommt, der schon in aller Munde ist, wird wieder einer aufstehen und sagen, dass das Verfahren ungerecht ist. Und nu?
    Geändert von ehem-user-11022019-1151 (24.04.2016 um 23:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15360
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Ich finde, Liels Beitrag sagt alles .
    Eines möchte ich noch ergänzen:
    Zitat Zitat von philippd Beitrag anzeigen
    Zu 100% ist natürlich nichts sicher. Vielleicht vergessen auch dieses Jahr alle sich zu bewerben und Medizin wird NC frei! So eine Logik bringt in einem einem "Wie stehen meine Chancen Thread" nichts.
    Doch, genau das ist die Logik hier im Wie-stehen-alle-Chancen-Thread.
    Wir schätzen die Chancen anhand der Parameter ab, die hss uns liefert. Das ist zwar auch nicht safe, aber es klappt ganz gut.
    Ohne Paramter, keine Aussage. Und ohne Parameter kannst nicht mir 100%-er Sicherheit ausschließen, dass der NC über den 51 Punkten liegt, weil du keine Angaben dafür hast.

    Wir empfehlen bei Unis, die den TMS umgestellt haben, immer eine gewisse Vorsicht, aber erfahrungsgemäß kann man auch sagen, dass der NC ein bisschen niedriger liegt als in den Folgejahren, weil es eben mal wieder keiner blickt. Daher erstmal abwarten.

    Wenn du die Diskussion weiterführen möchtest, kannst du mir ja eine PN schicken, hier im Thread sind wir ein bisschen zu OT gelandet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook