teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16631
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Mimi123 Beitrag anzeigen
    Und zwar spielt die angebot/Nachfrage Situation nur bedingt mit in die Anforderungen, insbesondere bezüglich des NC's eine Rolle. Ein Punkt, warum der NC so hochgesetzt ist
    *seufz*
    Okay. Nochmal. Der NC WIRD NICHT aktiv durch die Unis festgelegt, sondern ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Die Unis oder hochschlstart können nichts für den NC. Er wird nicht absichtlich auf einen Wert festgelegt. Er ergibt sich durch die Masse an Bewerbern, die Rangliste, die automatisch durch die Kriterien der uni festgelegt wurden und dann innerhalb gleicher Kriterium und nach Ordnung von nachrrangiger Kriterien durch das Los.
    Und der Abischnitt des Bewerbers, der als letzter gerade noch genommen wurde, ist der NC.

    Und das Schulsystem ist nochmal eine andere Sache, und zwar Ländersache. Ich komme aus Bayern, und ich denke die allgemeine Meinung von Bayern zu ihrem Abitur ist weit bekannt . Die Hochschulen können da nix für, das Bonus/Malus-System ist vor Jahren abgeschafft worden (zum Leidwesen mancher Bundesländer ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16632
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @ Sternchen, nicht noch du auf der Österreichschiene...
    Ich habe übrigens in dem erstellen Thread des Fragestellers eine Antwort formuliert und es wäre vielleicht besser, wenn wir die Diskussion dorthin verlegen, ist nicht die richtige Plattform hier.
    Sonst bekomme ich noch Ärger wegen Off topic, habe doch versprochen mich zu bessern :-P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16633
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Akın.Kap. Beitrag anzeigen
    Chancenungleichheit
    Auch du hattest eine Chance, ein sehr gutes Abi und einen sehr guten TMS zu machen, wie jeder europäische Bürger.
    Falls du auf Chancenungleichheit aufgrund sozialer Hintergründe anspielst- auch das ist nochmal ein anderes Thema und wenn du da eine Lösung findest, bitte nur her damit. Die BRD freut sich über Patentlösungen. Aber jeder hier in D hat die Chance, kostenlos as Abi zu machen und zu studieren. Was du draus machst, hängt halt von dir ab
    Wartezeiterhöungen sinnbringend sind
    Sag mal, dir ist schon klar, dass auch die Wartezeit nicht aktiv durch irgendwelche Männlein hinter Schreibtischen erhöht wird? Auch eine Sache von Angebot und Nachfrage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16634
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    @ Sternchen, nicht noch du auf der Österreichschiene...
    Ich habe übrigens in dem erstellen Thread des Fragestellers eine Antwort formuliert und es wäre vielleicht besser, wenn wir die Diskussion dorthin verlegen, ist nicht die richtige Plattform hier.
    Sonst bekomme ich noch Ärger wegen Off topic, habe doch versprochen mich zu bessern :-P
    Davo ist schuld!!

    Für dich tue ich doch alles

    Vielleicht kann uns einer der Mods verlagern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16635
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2017
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von zarahna62 Beitrag anzeigen
    Die Wartezeit wird noch mehr steigen? Es wurde schon 2 mal die Wartezeit dür verfassungswidrig erklärt. Jetzt sind wir bei 15 Wartesemestern. Meint ihr wirklich, dass es noch auf 16,17,18 Wartesemestern steigen kann? Das ist eine Katastrophe! Bin ich eigentlich die einzige die sich so darüber aufregt. Das sind fast 8 Jahre unseren Lebens. Warum gibt es keine bundesweiten Protestaktionen? Die Ärztekammer ,das politische Hochschulsystem wiederholen sich jedes Jahr durch die gleichen Versprechungen, aber es verändert sich nichts? Familienplanungen, eigentlich das ganze Leben müssen verschoben werden. Wir sind Tausende. Wie kann es sein, dass wir nicht dafür kämpfen?
    Ich stimme dir da definitiv zu ! Dieses Warten treibt einen an manchen Tagen schon in den Wahnsinn ... und die WS steigen und steigen
    Man kann es kaum abschätzen , wann man nun endlich studieren kann ; Lebensplanung ?
    Nicht machbar 😂
    Im Vergleich zum BWL Studium zB ( da fangen die teils zu 800 Leuten an im Hörsaal ) gibts es einfach in Medizin / Zahnmedizin viel viel weniger Plätze an den Unis ...
    Parallel dazu steigt die Zahl derer , die ein 1,0 Abi machen
    ( früher war das viel seltener als heute)
    Das die natürlich früher studieren können finde ich schon gerecht .
    Aber es kann für welche,die ein 2,... oder 3er Abi haben einfach nicht tragbar sein ,fast 8 Jahre zu warten ....
    Ich bin 26 und bekomme oft die Frage gestellt ,, wann bist du denn dann fertig ? Krass erst mit Mitte 30 und dann noch Kinder?"
    Blaaaaa blaaaaa es nervt -.-
    Also ich ziehe meinen Hut vor jedem , der diese Warterei ( wie ich selbst auch )durchmacht und nicht aufgibt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook