teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17036
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    31
    @MedDream15

    Noch etwas Ergänzendes zu Münster. Zum ADH werden nur eine bestimmte Anzahl an Personen eingeladen, die letzten Jahre über lag hierbei der Grenzwert bezüglich der Abinote bei 1,2 im WS, wenn ich mich recht erinnere. Im SS liegt er, glaube ich, bei 1,4. Auf der Website sind die Grenzwerte samt Benotung der einzelnen Abschnitte des ADH (Test, Rollenspiel, Motivationsschreiben etc.) in einer Liste öffentlich zugänglich, sodass man sich zumindest grob einen Überblick verschaffen kann, mit welchen Leistungen man eine Zulassungschance hätte. Die Werte beziehen sich selbstverständlich immer auf die vorangegangenen Jahre und können sich natürlich dieses Jahr verändern.

    Liebe Grüße Chrissie98



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17037
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2015
    Semester:
    10
    Beiträge
    147
    Hey Leute, ich frage grade für eine Freundin nach, wie die Chancen mit 1,3/1.4 in Essen stehen. Meine Bewerbung ist schon ein Jahr her, daher blicke ich da nicht mehr so ganz durch. Vorauswahl ist in Essen mit dem Schnitt bis 1.5 - hieße ja sie würde da durchkommen. Und im Auswahlverfahren ist dann bei Hochschulstart nichts weiteres angegeben. Ich finde allerdings nicht die NC werte des letzten Jahres - weiß das zufällig jemand? Oder hätte sie sicher einen Platz schon durch den besseren Schnitt als die 1.5?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17038
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2017
    Beiträge
    40
    Hey
    Letztes Jahr lag der NC auch bei 1,5, um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Man weiß natürlich nicht, ob der dieses Jahr auch nochmal bei 1,5 liegen wird, aber wenn ja, würde sie zum Auswahlgespräch eingeladen werden. Sie hätte allerdings dann noch nicht einen Studienplatz sicher, sondern muss genauso wie die anderen Eingeladenen im Gespräch überzeugen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17039
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2017
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich bin mit 805 Punkten noch auf 1,1 gelandet. Wählt Hochschulstart ausschließlich nach der tatsächlichen DN aus und lässt bei gleicher DN das Los entscheiden? Oder kann die genaue Punktzahl auch noch eine Rolle spielen?
    Ich würde am liebsten in NRW - Bochum - bleiben. Dort wäre ich im vergangenen WS über das AdH (Hauptkriterium: DN / Test 1,300; nachrangige Kriterien: DN 1,3 / Dienst: nein) zugelassen worden. Ich blicke nur gerade nicht wirklich durch: Laufe ich Gefahr, dass ich dort trotz DN 1,1 keinen Studienplatz erhalten könnte, da Bochum ja das TMS-Ergebnis verrechnet, dort also dieselbe Situation wie in Köln herrscht? Oder stehe ich da gerade komplett auf dem Schlauch und eine Zulassung in Bochum ist auch ohne TMS im Rahmen des Möglichen, weil Köln den TMS noch einmal anders boniert? Dass sich so oder so die Auswahlgrenze nach oben verschieben kann, steht außer Frage, ich verstehe das bloß mit dem TMS-Ergebnis gerade so gar nicht
    Sorry für die Fragerei, ich hab' irgendwie ein Brett vor'm Kopf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17040
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    So weit ich mich richtig erinnere, kann man in Bochum sein Abi verbessern mit TMS, aber nicht verschlechtern. Und Pflicht ist er auch nicht. Wenn du ihn nicht hast, wird eben nur dein Abi gewertet. (Also anders als in Köln und Gießen)
    Aber du solltest dich unbedingt im Auswahlverfahren dabei bewerben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook