teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17271
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Bendsi16 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt benötige ich auch einmal Eure Hilfe. Hier meine Eckdaten:

    Abi 1,5
    TMS: 81 %
    Standardwert: 109
    Notenäquivalent: 1,4

    Meine Liste:

    1. Duisburg-Essen (wohne in der Nähe)
    2. Marburg
    3. Gießen
    4. Kiel
    5. Ulm
    6. München

    Habt Ihr Verbesserungsvorschläge bzw. wie schätzt Ihr das ein? Vielen Dank vorab!!!
    Hey habe mir jetzt mal deine Liste angeschaut. Sieht gut aus.
    Über die erste OP könnte man noch diskutieren.
    Der NC in Duisburg war bei 1,5. Du könntest hoffen, dass es so bleibt, aber du kannst auch andere Unis nehmen.
    Ich hätte z.B. Göttingen vorgeschlagen (da wärst du auf 1,1) oder die ganzen HamNat Unis.

    In Köln bräuchtest du für eine Zulassung einen Standardwert von 110 und mehr, ich schätze, dass es in Gießen ähnlich sein wird. Ich denke, du kannst riskieren, die Uni drin zu lassen, jedoch könntest du dir überlegen anstatt Gießen Regensburg oder Erlangen zu nehmen, aber da wäre das Problem, dass du genau auf dem NC bist und das auch schief gehen könnte (wie mit Gießen). Du kannst dir auch überlegen, anstatt Gießen Rostock zu nehmen, da stehst du auf 1,2 und das könnte auch gut laufen (ich persönlich gehe, wie gesagt, in Gießen von ähnlichen Werten aus und rechne in Rostock nicht mit einem extrem hohen NC, aber diesen Punkt musst du dir selber überlegen).
    Ansonsten ist deine Liste gut, ich persönlich hätte das auch so genommen (ausgenommen Nr. 1 vielleicht).
    Mit den Werten von letzem Jahr wärst du auf alle Fälle in Kiel, Marburg, München drin.

    Viel Erfolg dir!
    Ps: ordne deine Liste wirklich nach Präferenzen, wenn du lieber in Kiel als in Marburg sein willst, setze Kiel an Platz 2 und nicht 4, denn du bekommst in Marburg mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Platz, wenn es in Duisburg nicht klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17272
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Fermor Beitrag anzeigen
    Hey, habe leider keine Ahnung wie ich meine Chancen einzuschätzen habe, besonders in München oder Marburg.

    Abitur: 1,5
    TMS Prozentrangwert: 73%
    OP1 München
    OP2 Marburg
    und Halle-Wittenberg, Kiel, Bochum und Ulm.

    Was meint ihr?
    Hey, ich würde dir gerne eine private Nachricht schreiben, du hast es aber nicht freigeschaltet. Ich würde dir auch eine Mail schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Guten Abend Forum-Mitglieder,


    ich melde mich nochmals bezüglich meiner OP-Setzung für die Abiturbestenquote. Ich habe einen Schnitt von 1,0 (880 Punkte) und dachte an folgende OP-Setzung für die Abiturbestenquote:

    1.OP: Uni Heidelberg
    2.OP: Uni Mannheim
    3.OP: Uni Tübingen
    4.OP: Uni Münster
    5.OP: Uni Göttingen
    6.OP: Uni München


    Mache ich da alles richtig? Oder ist das strategisch unklug?


    Ich würde mich um eine Antowort freuen.


    LG
    chesspuma99



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Hey habe mir jetzt mal deine Liste angeschaut. Sieht gut aus.
    Über die erste OP könnte man noch diskutieren.
    Der NC in Duisburg war bei 1,5. Du könntest hoffen, dass es so bleibt, aber du kannst auch andere Unis nehmen.
    Ich hätte z.B. Göttingen vorgeschlagen (da wärst du auf 1,1) oder die ganzen HamNat Unis.

    In Köln bräuchtest du für eine Zulassung einen Standardwert von 110 und mehr, ich schätze, dass es in Gießen ähnlich sein wird. Ich denke, du kannst riskieren, die Uni drin zu lassen, jedoch könntest du dir überlegen anstatt Gießen Regensburg oder Erlangen zu nehmen, aber da wäre das Problem, dass du genau auf dem NC bist und das auch schief gehen könnte (wie mit Gießen). Du kannst dir auch überlegen, anstatt Gießen Rostock zu nehmen, da stehst du auf 1,2 und das könnte auch gut laufen (ich persönlich gehe, wie gesagt, in Gießen von ähnlichen Werten aus und rechne in Rostock nicht mit einem extrem hohen NC, aber diesen Punkt musst du dir selber überlegen).
    Ansonsten ist deine Liste gut, ich persönlich hätte das auch so genommen (ausgenommen Nr. 1 vielleicht).
    Mit den Werten von letzem Jahr wärst du auf alle Fälle in Kiel, Marburg, München drin.

    Viel Erfolg dir!
    Ps: ordne deine Liste wirklich nach Präferenzen, wenn du lieber in Kiel als in Marburg sein willst, setze Kiel an Platz 2 und nicht 4, denn du bekommst in Marburg mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Platz, wenn es in Duisburg nicht klappt.
    Vielen Dank für die wirklich super ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Mit der 1. OP gebe ich dir recht. Da wäre wahrscheinlich Göttingen die sicherere Alternative. Ich möchte es aber in Essen versuchen, weil ich ganz in der Nähe wohne. Im Normalfall müsste es ja spätestens in Marburg klappen, was tatsächlich meine 2. Präferenz ist. Nochmal lieben Dank, Ihr seid top!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17275
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    31
    @chesspuma99
    Wenn man von den Werten des vergangenen Jahres ausgeht, solltest du auf jeden Fall angenommen werden, SOFERN du in die Abiturbestenquote kommst! Ich hoffe, du bewirbst du auch noch in der ADH-Quote, da es bei der Abibestenquote nicht gesichert ist, dass du genommen wirst. Zuerst wird nämlich der Länder-NC aufgestellt, bei dem nur die DN (und nicht die Punkte) ausschlaggebend ist. Das heißt, dass, wenn zu viele Personen aus einem Bundesland eine 1,0 haben und das Land nicht genug Plätze zu vergeben hat, dass gelost wird (bzw. zuerst wird eine Rangliste anhand der Wartesemester erstellt). Ergo, der Platz in der Abibestenquote ist nicht sicher! Solltest du aber reinkommen, müsstest du mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz erhalten - pass aber auf, dass du nur Unis nennst, an denen du tatsächlich studieren möchtest, da, wenn du einmal eine Zusage hast (bspw. in Göttingen), du aber viel lieber nach bspw. München möchtest, du nicht mehr die Chance hast, im ADH an deiner Wunschuni zugelassen zu werden. Dementsprechend ist es nur strategisch unklug, wenn du eigentlich nur an Uni Nr.1 möchtest - in diesem Fall würde ich die anderen nicht unbedingt nennen.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt ;)

    LG Chrissie98



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook